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Geschrieben

Hallo zusammen. Ich richte mir nächstens einen V50 Elestart die ich geschenkt bekommen habe. Ich hab eine 12 Volt Batterie besorgt (will später ne 2. Parallel schalten) und tatsächlich brannte die gelbe Lampe in Lenker daraufhin. Dreht man nun jedoch den Schlüssel auf "Start" fängt ein Kabel unten an zu rauchen und es funzt gar nichts.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Komponenten der Elestart einzeln durchzuprüfen? Wie muss man vorgehen?

Vielen Dank schonmal

Marc

Geschrieben

Kann es vielleicht sein das du ne 6V Batterie brauchst!!! Und dir mit der doppelten Spannung alles anbraucht!

Nein!

Dynastart-Elektrik ist immer 12V.

Auch im Schaltplan der V50Elestart an den beiden 6V-Batterien in Reihenschaltung zu erkennen.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Nein!

Dynastart-Elektrik ist immer 12V.

Auch im Schaltplan der V50Elestart an den beiden 6V-Batterien in Reihenschaltung zu erkennen.

:wacko: bobcat

Ok, waere ja auch zu einfach gewesen :wacko:

Geschrieben

also das wäre glaub ich zu einfach.

Warum zu einfach? Kabel kaputt = Kabel raucht. Kabel neu = nix mehr Rauch.

Oder bestehen noch mehr Probleme?

Geschrieben

Warum zu einfach? Kabel kaputt = Kabel raucht. Kabel neu = nix mehr Rauch.

Oder bestehen noch mehr Probleme?

na die Isolation vom Kabel ist nun zwar beschädigt, aber das kann nicht der Grund sein, das es heiss wird und raucht. Das müsste ja von einem Kurzschluss her rühren. oder vom defekten Bauteil.

Wo würde man diese denn eigentlich beziehen können?

Geschrieben

mein Bosch Händler hat abgewunken, aber vielleicht hatte der auch nur keinen Bock, ich hoffe einfach mal, dass noch alles funktioniert bei meiner Kiste ...

Ausser die Kohlen, die hab ich noch getauscht bekommen, war aber wohl auch ne Handanfertigung

Geschrieben

Alles klar, bei uns in der Nähe hat es einen VW-Spezialisten für Luftgekühlte. Ich werd dort mal fragen.

Mal was anderes...was für ein Act ist es den Motor auf icstarter umzurüsten? Ist ja wieder rückgänig zu machen, gell?

Gibt es hierfür fertige Sets?

Gruß

Geschrieben

So ist es. In dem Loch ist bei der Elestart ein Stopfen aus Aluminium der mit einem Stahlring gesichert ist. Der Umbau auf Kickstarter ist also ohne weiteres möglich.

Greets

Geschrieben

So ist es. In dem Loch ist bei der Elestart ein Stopfen aus Aluminium der mit einem Stahlring gesichert ist. Der Umbau auf Kickstarter ist also ohne weiteres möglich.

Greets

völlig richtig, selbst die Nut für den ORing ist vorhanden.

Geschrieben

Kann ich bestätigen, hatte bei meiner elestart damals auch nen Kicker nachgerüstet weil die Dynastartanlage den 75er DR nicht ziehen wollte => Stopfen raus, Kickerritzel rein und fertig :wacko:

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    • Hi, hatte die gleiche Kacke auch mit den genannten Wellendichtringen. Auch wenn diese hoch gelobt werden, ist hier Achtung geboten. Bin da nach dem dritten zerlegen des Motors via Zufall hintergestiegen. Ich hatte fünf Wellendichtringe liegen, vier davon waren nur ca. 5-6/10 untermaßig. Der verbaut war ebenso... einer hatte knapp 10/10mm dieser ging auch deutlich strammer über den Wellensitz und hält auch dich und mein Getriebeöl wird nun nicht mehr abgesaugt. Solltest du das bei dir nachprüfen, berichte mal bitte.... Hab noch Wellendichtringe für Kleines abzugeben, wer will?
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