Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterrad schleift am Dämpfer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit heute schleift der Hinterreifen gewaltig am Stoßdämpfer. Das Rad selbst hat kein Spiel und sieht, soweit ich es sehen kann, gerade aus. Wobei der Reifen nicht komplett schleift, sondern nur auf ca. der Hälfte des Umfangs, also irgendwo muss doch eine Unwucht drin sein. Ich füge mal ein Foto bei, an dem ihr mein Problem, inklusive des gefrästen Reifens sehen könnt. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.post-44540-0-91958000-1336505952_thumb.jpost-44540-0-05856600-1336505995_thumb.j

Geschrieben

Also wenn es nur auf der halben Drehung schleift kann es der Stoßdämpfer ja nicht sein, also muss es am Rad liegen. Schonmal geschaut ob die 5 Schrauben an der Felge alle fest sind? Evtl. ist auch die Bremstrommel locker, alles mal nachziehen und nochmal schauen.

Weitere Möglichkeit wäre tatsächlich ein Schaden am Mantel selber, kannst ja mal durch Reserverad tauschen, oder mal das Vorderrad dranmachen.

Geschrieben

Moin moin

der Dämpfer steht aber gerade und is fest ja ??? Check mal ob die obere Dämpferaufnahme noch intakt is eventuell hat sich da das Blech vom Rahmen ja aufgelöst oder der Gummipuffer ist porös und gebrochen !!! Ansonsten wie schon geschrieben die 5 Radmuttern und die Mutter der Bremstrommel mal checken !!! Nutzt du die Hutmutter auch als Radmuttern ???

MfG ToPPa

Geschrieben

Servus.

Schau auch mal die Schwingengummis an!

Hängt der Motor schief?

Andal

Geschrieben

Bei mir war es auch mal der Silentblock der sich aufgelöst hat. Leg den Bock mal auf die Seite oder heb das Heck mal an, dann weisst Du direkt Bescheid.

PS. War dennoch gut Fahrbar. Lockere Schrauben oder Defektes Hauptlager machen den Roller unfahrbar

Bearbeitet von ard_2

• 13 Jahre später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich greife das Thema mal auf, da ich das Problem auch gerade habe.

Mein Hinterrad schleift am Stoßdämpfer hinten. Es ist auch schief (auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht), was mich munkeln lässt, ob nicht die Motorlager/Silentgummis vorne kaputt sind...

Blick-hinten.thumb.jpeg.3db500f0227e3b48b084074ca6ae492d.jpeg

Was ich bereits geprüft habe:

Die Blechaufnahme des Stoßdämpfers unterhalb des Tanks sieht gut aus:

Blechaufnahme_Stodmpfer.thumb.jpeg.588238adf16bfb8fc627161688150409.jpeg

Die Gummis am oberen Ende des Dämpfers auch:

Stodmpfergummi-oben.thumb.jpeg.0d1468eda78180925b839a2fbf556cb5.jpeg

Das Silentgummi soweit ich es beurteilen kann sieht auch gut aus:

Silentgummi_seitlich.thumb.jpeg.5fa09c71b588e5532db6f72140b69cad.jpegSilentgummi_hinten.thumb.jpeg.f9180fd076c49cffeaec6c8b9f7b9d9d.jpeg

Ich würde die Vespa jetzt nochmal aufbocken, sodass das Hinterrad frei drehen kann. Dann prüfe ich, ob das Hinterrad Spiel hat und ob ich am Motor wackeln kann.

Wenn die Motorlager/Silentgummis hin sind, wie würde ich das dann sehen? Und wie könnte ich es noch prüfen?

Geschrieben

Schau dir die vorderen Silentgummis in der Motorschwinge an, vermutlich sind die einfach durch... 

Geschrieben

und hinten dann auch gleich mit wechseln

Geschrieben

Schleifen hatte ich auch mal nach ner komplett Revision inkl. neuem Dämpfer. Hatte dann die Feder einfach um 180 Grad Axial gedreht. Jetzt hat die Feder ausreichend Luft zum Reifen

Geschrieben

Danke euch. Denke auch, dass die durch sind (vorne).

Im eingebauten Zustand sieht man nicht viel von den Silentgummis.

vor 4 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Schau dir die vorderen Silentgummis in der Motorschwinge an, vermutlich sind die einfach durch... 

Zum Auswechseln den Motor ausbauen oder geht es auch im eingehängten Zustand (Motorbolzen vorher raus)?