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Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Setup:

http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Wobei die HD glaub 60 ist - hab ich grad irgendwie so im Kopf, bin mir aber nicht sicher... Kann das sein?

Bis vor ein, zwei Wochen lief das ganze ziemlich stabil - hat Spitze 85 km/h gemacht und auch oben raus bei max. Gas noch schön und sauber gedreht. Dann kamen im vierten Gang immer so knapp über 80 km/h kleine Aussetzer... Hab gedacht vielleicht mal den Gaser saubermachen...

Alles bis in's kleinste Eckchen gesäubert und wieder zusammengeschraubt - jetzt läuft das ganze noch schlimmer... In allen vier Gängen kommen im oberen Drezahlbereich massive Aussetzer - da bricht das ganze regelrecht zusammen und stottert nur noch. Beim Schalten in den nächsten Gang läuft wieder alles sauber, Und im unteren Drehzahlbereich läuft das ganze einwandfrei - nimmt sauber Gas an und beschleunigt auch ordentlich.

Wenn ich im Leerlauf einfach mal das Gas aufreiße, dann dreht sie bis zu einer bestimmten Drehzahl hoch und bleibt dann auch auf einem gewissen Level mit massiven Aussetzern hängen.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Hab jetzt die ganze Zeit rumprobiert und bekomm's einfach nicht richtig hin, daß das ganze sauber läuft...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Zündung ist denn verbaut?

Beim lesen deines Beitrags denke ich als erst in Richtung Pickup......

Bearbeitet von Speschl
Geschrieben

Also Zündkerze tauschen kann man ja mal immer schnell erledigen.

Sollte sich nix verbessern wäre meiner Meinung nach der Pickup dran. Den kannst du aber auch messen, falls ein Multimeter vorhanden (Messwerte findest du im Forum).

Prost!

Geschrieben

Also Zündkerze tauschen kann man ja mal immer schnell erledigen.

Sollte sich nix verbessern wäre meiner Meinung nach der Pickup dran. Den kannst du aber auch messen, falls ein Multimeter vorhanden (Messwerte findest du im Forum).

Prost!

Ich nehm an komplett rausnehmen zum Messen, oder!? Multimeter wär da.

Kerze ist dann auch gleich gewechselt.

Danke schon mal!

Geschrieben

Hab' mir grad mal dein Setup angesehen. Wenn ich HD 80 beim 133er Polini sehe, auch bei original Pott, würde ich auch mal stark auf zu mager tippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jawohl das ist wohl zu mager. Dann könnte es auch noch das Massekabel (kleines Kabel das aus der CDI kommt) der CDI sein. Sollte das abgebrochen sein solltest du das Massekabel welches in die CDI geht (weiß glaub ich) zusätzlich auf Masse legen. Je nachdem wo der nächste Massepunkt ist macht das nämlich schon mal Probleme.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Hd. 80 kommt mehr auch sehr mager vor , ich Fahr in meiner originalen PV schon 82 !

Und da is am Motor gar nichts gemacht , alles original !

Geschrieben

PV-ET3 hat orig. im SHB 19.19-Vergaser eine HD89.

Für 133er würde ich die Messingparty mit mind. HD95 beginnen.

Geschrieben

PV-ET3 hat orig. im SHB 19.19-Vergaser eine HD89.

Für 133er würde ich die Messingparty mit mind. HD95 beginnen.

Original in der ET3 is eine 76 drin , bei der PV eine 74 , steht sogar in der Bedienungsanleitung. ,

Geschrieben

hm... meine PV hat nun mit 133er DR und 19er Vergaser eine 80er HD und laeuft recht gut.

mit der 82er kamen oben die letzten drehzahlen gaaaar nicht...

Geschrieben

Ja. Aber wenn das ewig so lief und jetzt zickt dann liegts daran wohl nich. Ich tippe nach wie vor auf Zündung. Im besten Fall das von mir beschriebene Masseproblem oder was ähnlich triviales. Im schlimmsten CDI oder Pickup was ja nun auch kein Drama ist.

Geschrieben

So, heute mal etwas geschraubt...

'ne größere HD probiert - Problem bleibt.

Neue Zündkerze - altes Problem.

Polrad mal abgenommen - sieht gar nicht schön aus... Ist so ein HP4 Nachbau wie ich gerade gesehen hab. Kommt mir wohl nicht mehr in's Haus :wacko: Einer der Magnete sitzt nicht sauber und hat sich da drin richtig schön abgeschmirgelt...

Was würdet ihr mir denn als Alternative empfehlen?

Zudem wird's wohl noch einen größeren Vergaser geben :wacko: Falls also grad jemand einen 24er zu Hause rumliegen hat einfach schnell melden.

Schöne Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das hatte ich auch mal. Da hat der Magnet aber auch ne Spule mitgenommen und dann hab ich auf 12V umgebaut.

Gibt beim SCK ein Set dafuer. Macht auch mal helles Licht :wacko:

Nicht guenstig aber gut -> Klick

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben

Spulen sind außen etwas abgeschmirgelt, aber noch alle dran - denk auch mal, daß die Zündgrundplatte noch ok ist.

Komplett umstellen ist mir jetzt fast ein bißchen zu heftig.

Würd gern ein anderes Polrad drauf machen und einen größeren Gaser verbauen.

Jemand eine Idee wegen dem Polrad? Was ist qualitativ den sinnvoll?

Geschrieben

Spitzer Konus? PK-S, ET3, manche Special-Lüfterräder, ...

Wozu den dicken Vergaser? Hab ich verpasst dass du nen anderen Auspuff fährst? Mit O und Banane find ich den 19er jetzt gar nicht sooo verkehrt.

Geschrieben

Naja, um das, was der Polini kann, vielleicht ein bißchen mehr rauszuholen.

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal ein neues Polrad nehmen und dann schauen was dabei rauskommt bzw. wie das ganze dann läuft.

Gute Frage, ist der ganz normale Konus, der original auch drauf ist. Ist das ein spitzer?

Hatte damals auf ein leichteres Polrad gewechselt, weil mir die Kurbelwelle abgeschert ist. Vielleicht also auch wieder was leichteres!?

Geschrieben

Ja. Ist spitz. Es gibt einigermaßen leichte Lüfterräder (sind das die Special-Dinger? Ick wees das nie so genau.) original. Ansonsten abdrehen lassen. Keine Vespatronic/Parmakit. Das macht keinen Spaß auf solchen Motoren, wenn du mich fragst. Kannst dir auch ein O-LüRa abdrehen lassen wenn dus leichter willst.

Investier das Geld lieber in ne ETS-Banane als in den Gaser. Wirst du mehr von haben wenn du jetzt echt noch nen ollen O-Auspuff hast.

Geschrieben

Am liebsten wär's mir natürlich, wenn ich da ein leichtes bzw. schon abgedrehtes bekommen würde, ohne daß ich groß was machen muß. Bekommt man so was irgendwo?

Banane will ich wegen TÜV und so erst mal vermeiden, wenn's geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Originales HP4 Polrad ist was feines, gibt es noch ab und zu mal hier. Kostet auch entsprechend. Aber ein Pk Radl von einem der Spezialisten hier im Forum abdrehen lassen ist jetzt aber auch nicht so das Ding finde ich.

Das mit den Aussetzern bei höheren Drehzahlen war bei mir jedesmal eine verreckende CDI. Und das dreimal in 2 Jahren. Mein Verdacht ist, das es an den Vibrationen lag. Jetzt den CDI Halter besser gummigelagert, seitdem ist Ruhe. Oder einfach mal eine gute CDI erwischt. Keine Ahnung.

Einen größeren Vergaser musst du aber auch eintragen lassen wegen Tüv und so..., dann kannste auch gleich die Banane mitmachen :wacko:

Bearbeitet von BerlinerSpezial

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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