Zum Inhalt springen

O-Lack aufbereitung ACMA 150GL


Empfohlene Beiträge

Hi Vespistis,

hab mir heute nach langen hin und her eine ACMA 150 GL zugelegt. :wacko:

Die ACMA ist Baujahr 1958 und gehört zu den letzten ihrer Modellreihe.

Für mich war das wichtigste das der Roller original, komplett ist sowie Papiere hat.

Die 150 GL ist wohl einer der seltensten Modelle aus der ACMA-Baureihe und für mich eine der schönsten Roller überhaupt.

Dieses Modell zeichnen diverse besonderheiten im Vergleich zu anderen Modellen aus.

1. Spiegelhalter (Öse) im Lenker mit eingearbeitet,schwarze griffe, 4-Gang

post-28673-0-99089900-1334579989_thumb.jpost-28673-0-88439800-1334579926_thumb.j

2. 9 Zoll Sport-Sternfelgen mit Weisswandreifen in der größe 3.50-9 original Hersteller Michelin France

post-28673-0-83656900-1334687091_thumb.j

3. Tacho (beleuchtet / 110km/h)

post-28673-0-43466100-1334579561_thumb.jpost-28673-0-59512300-1334579568_thumb.j

4. 20er Zenith vergaser und Zenith Luftfilter

post-28673-0-94564600-1334687196_thumb.jpost-28673-0-47357100-1334687211_thumb.j

5. Verchromter Stoßdämpfer vorne

post-28673-0-52845900-1334678070_thumb.j

6. Reserverad Serienmäßig

7. Tank mit 8,5l

das sind die mir bekannten Sachen, mit sicherheit werden da noch andere sein!

Ich werde hier nach und nach meine Fortschritt zeigen und auch ins Detail gehen.

Zunächst werde ich aber die ACMA nur optisch aufbereiten ohne sie groß zu zerlegen, da der Vorbesitzer schon arbeit geleistet hat (Motor überholt,Züge,Elektrik)

Somit kommt sie dieses Jahr erstmal so auf die Strasse.

Die nicht auf den Fotos ersichtlichen teile wie: Gepäckträger,Sozius,original Schlitzrohr,Reserveradhalter,Ersatzrad,Trittleiste sind vorhanden, wurden aber vom Vorbesitzer demontiert :wacko:

Morgen wird sie wieder zusammen gebaut und am Montag oder Dienstag dem Tüv vorgeführt :wacko:

gruß Vespania

post-28673-0-99319800-1334432595_thumb.j

post-28673-0-88002600-1334433380_thumb.j

post-28673-0-37294500-1334433199_thumb.j

post-28673-0-58127100-1334433172_thumb.j

post-28673-0-18795300-1334433156_thumb.j

Bearbeitet von Vespania
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die ist ja in einem Hammer Zustand. Wo hast Du die denn her? Und diese verkehrt herumgeschaubte Finne, die Vespa habe ich doch schon mal gesehen. War die nicht gerade in der Verkaufsberatung? Ich dachte die hätte gerade piotr gekauft?

Gratuliere Dir und wünsche Dir viel Spaß beim Aufarbeiten. Halte uns auf dem Laufenden, wenn das gut gemacht ist, dann hast Du sicher ein Schmuckstück gekauft. bin schon auf weiter Bilder gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die ist ja in einem Hammer Zustand. Wo hast Du die denn her? Und diese verkehrt herumgeschaubte Finne, die Vespa habe ich doch schon mal gesehen. War die nicht gerade in der Verkaufsberatung? Ich dachte die hätte gerade piotr gekauft?

Gratuliere Dir und wünsche Dir viel Spaß beim Aufarbeiten. Halte uns auf dem Laufenden, wenn das gut gemacht ist, dann hast Du sicher ein Schmuckstück gekauft. bin schon auf weiter Bilder gespannt.

Liebelein da hast du völlig recht, nur bin ich schon seit Ende März an dem Roller dran gewesen und deshalb kam mir das schon komisch vor, da die Gl nicht so oft angeboten wird und heute hab ich's fix gemacht.

Die Einfahrvorschrift kannste haben :wacko:

@Bernd -du hast mir ja gesagt ich soll die Finger von der 57er lassen. Das hab ich auch gern befolgt :wacko:

Hab eben schonmal mit Spüli und Chrompolitur probiert ga geht einiges, morgen gehts mal an die Dame ran!

Und nun noch ne Frage an alle die Interesse haben und was beisteuern wollen, ich gebe meinen Rollern gerne Namen, wer macht das nicht! Jetzt such ich den Hottesten Französischen Frauennamen also den HFF :wacko: jemand ne Idee? Bitte kein chantal,Channel,Jaqueline und Co!!!

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na boli nicht platzen!

Sagen wir mal so es gibt halt nicht nur Italien und Deutschland.

Habe gestern noch angefangen das Schlitzrohr aufzupolieren, das hat so krass Kruste angesetzt das ich es erstmal heute mit der poliermaschiene probiere. Gefühlt gestern für 10cm 15min gebraucht von Hand, aber es lohnt sich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

gestern mal angefangen an ein paar ecken zu probieren.

Dabei auch vestgestellt das die kleine mal minimal nachlackiert wurde, komisch ist nur das man von der innenseite keine Beule oder ähnliches hat.

Erstmal komm heute die Grütze an der stelle runter!

Beinschild vorher:

Beinschild jetzt:

post-28673-0-64325500-1334556628_thumb.j

post-28673-0-81124600-1334556642_thumb.j

post-28673-0-85599200-1334556740_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus marc,

mal ganz ehrlich, ich hätte da zuerst mal nen Kompletten Pelox oder

Creamex Durchgang gemacht. ! Stunde drauf, dabei bleiben und gut abwaschen.

Dadurch würde der Lack aufgefrischt und der Ganze Flugrost wäre zumindest

neutralisiert.

die Teilpolitur schaut schon ganz gut aus, aber denke das Trittbrett und Kotflügel

auch a bisserl Chemie brauchen..

Vielleicht machst es ja noch..

ansonsten, Top Roller... gibts schon nen namen ? Chou Chou ?

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holá Bernd,

also auf Chemie hab ich momentan keinen Bock :wacko: das kommt wenn ich sie im Winter komplett mach.

Erstmal guck ich mir die Basis genau an, eventuell geht sie ja doch zum Strahler wenn das Endergebnis mir nicht gefällt.

Werde nachher erstmal das Trittbrett weiter Freilegen, innen ist auch was und dann gehts weiter.

Namen hab ich noch immer keinen richtigen daber der findet sich :wacko:

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nnnnneeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn nicht zum strahler.

auf jeden fall weiter machen.

auf chemie hätte ich auch keinen bock. zumal mir das blanke blech nicht so gut gefällt wie behandelter, versiegelter rost. da sieht man das leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc,

na das ist ja auch ok, ist ja jedem selbst überlassen...

also wenns zum Strahler geht 2. ter für die Einfahrvorschritft und

bitte mach mir die Wasserschiebebilder weg !

kannst ja mit der neuen Trockenmicroeismethode vom tcd-shop machen

Ausserdem: Bisserl Chemie schadet nie ...

B.

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nachlackiert ist, würd' ich den Haufen Schrott auf eBay stellen und hoffen, daß sich einer findet, der dumm genug ist sich so eine alte Karre auf den Hof zu stellen.

Mal ganz ehrlich Kollegen, hört doch auf dem Marc hier dauernd so schöne Sachen zu schreiben, sonst schrubbt der bald nicht mehr am Roller, sondern an anderen Teilen :wacko:

Ach ja, und die Einfahrvorschrift gehört mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los,

streitet euch um die Einfahrvorschift, die gibbet nit :wacko:

@ Bernd - Das mit Der Trockenmicroeismethode ist ne gute idee, ist ja auch direkt ums eck ca. 40km. werd ich morgen ml anrufen!

Jetzt erstmal zum ergebnis des Beinschildes, das hat mir einfach keine ruhe gelassen und nun isset fertig!

Beinschild vorher:

post-28673-0-88690500-1334579154_thumb.jpost-28673-0-76161300-1334579235_thumb.j

Beinschild jetzt:

post-28673-0-43239300-1334579349_thumb.jpost-28673-0-79804400-1334579243_thumb.j

denk das knn bleiben und macht die optik nicht kaputt, übrigens war da wohl ein top sprengler dran, das blech ist glatt wie ein spiegel und mann sieht nix :wacko:

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf chemie hätte ich auch keinen bock. zumal mir das blanke blech nicht so gut gefällt wie behandelter, versiegelter rost. da sieht man das leben.

Dem kann ich nur zustimmen :wacko:

...ich würde die "Polett" nennen, wie die im Film "der große Blonde mit dem Schwarzen Schuh"

Gruß Francesco

PO-lette, weil die Dame einen schönen Po hat :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nachlackiert ist, würd' ich den Haufen Schrott auf eBay stellen und hoffen, daß sich einer findet, der dumm genug ist sich so eine alte Karre auf den Hof zu stellen.

Mal ganz ehrlich Kollegen, hört doch auf dem Marc hier dauernd so schöne Sachen zu schreiben, sonst schrubbt der bald nicht mehr am Roller, sondern an anderen Teilen :wacko:

Ach ja, und die Einfahrvorschrift gehört mir!

Mach dich nicht lächerlich,Kollege.

Ich hab was,da wartet der Marc seit Jahren drauf.

Ist also meine... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information