Zum Inhalt springen

PX 200 Motor auf 8 Zoll zu kurz übersetzt?


Empfohlene Beiträge

ich überlege zur Zeit ob ich meinen PX200er Motor in meine 8 Zoll VBA umbaue. 12 PS am Rad O-Tuning

Da ich schon gelesen habe, dass durch den 8 Zoll Reifen die Übersetzung rund 10 % kürzer ist wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.

Vmax mit 8 Zoll?

schleift der 200er Pott in der linkskurve? denke mal eher nicht?

Fährt dass jemand? mit der 23 / 65 Übersetzung oder macht ihr die lange Primär rein um den 8 Zoll unterschied auszugleichen?

wie ist qualitativ der 8 Zoll umrüstkit von PIS?

möchte vorne nicht auf 10 Zoll umrüsten. Wenn dann solls komplett bei 8 Zoll bleiben.

Vielen Dank

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1. Du kriegst jeden Auspuff zum schleifen... Der O-Pott ist aber nicht so gross, deshalb kannste den schon im Alltag fahren.

2. der Motor ist sehr kurz übersetzt wenn du nichts an der Primär änderst.

3. nimm die lange Malossi Primär, dann hast du keine Sorgen mehr!

Cheers! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, passt auf die O-Felge. Sehr wahrscheinlich wird der Reifen aber am Kupplungsdeckel schleifen... man kann hier im Forum einen tollen Spacer kaufen. (3-5mm)

e:

ich habe die ultra lange Primär verbaut und werde zusätzlich 4" Reifen fahren.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar passt der 4.00 auf die O Felge (ist ja 8zoll)

Nur ohne die Felge auszudistanzieren, zB U-Scheiben, schleift der Reifen am Kuludeckel. Ich bin kein Freund vom ausdistanzieren, mit U-Scheiben schon mal gleich gar nicht wegen der Auflagefläche, ansonsten gibts im gsf glaube ich eine Adapterplatte zu kaufen was ich bevorzugen werden, aber Spurversatz ist eben nicht so meins. Lieber lange Primär nehmen.

Da gibt es ein Topic wo das alles schon beschrieben ist. Lange Primär + 8zoll ist immer noch kürzer wie PX200 aber das lässt sich mit DRT Gängen ausgleichen

Weiterhin würde ich nicht das Ritzel/Muttern der VBB1T nehmen, sondern auf die Teile der VBB2T zurückgreifen da die Bolzen dicker dimensioniert sind (meine M8 statt M7).

Das Set von PIS hat die dicken Bolzen:

http://www.sip-scoot...on+10_j50015160

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worb bastelt da irgendwas... Ob es gut ist oder nicht, kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen beurteilen. Ich habe nur gehört, dass dort ein weiterer Schwachpunkt beim bearbeiten entsteht.

Für das Geld, kannst du dir gleich einen guten CNC Korb mit anständigen Belegen und Federn holen. Dann rupft auch nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

häng mich mal hier mit rein.

Bei mir soll es ein 177er Polini mit 24 Si und Sip Road in 8 Zoll werden.

23/65 auf 200er Getriebe oder auch hier Lange Primär.

Gruß

Knei

Bin ich einige Jahre selber gefahren, mit Langhub. :wacko: und nen T5 Auspuff... Sip Road gabe es da noch nicht.

Habe da keine Lange Primär vermisst.. glaube ich hatte laut GPS 118km/h, fand ich mehr als ausreichend bei 8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da bei PIS von DRT eine 25/62 gesehen --

hab auch noch nen 207er Polini 1 Kolbenringmodell rumliegen

mit Pep 3 -- 1800 Gramm Lürad -- liegt auch noch rum und evtl ner Langhubwelle mit nen 24er SI oval müsste das doch auch funktionieren??? oder zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich einige Jahre selber gefahren, mit Langhub. :wacko: und nen T5 Auspuff... Sip Road gabe es da noch nicht.

Habe da keine Lange Primär vermisst.. glaube ich hatte laut GPS 118km/h, fand ich mehr als ausreichend bei 8"

THX

Das wollte ich wissen.

Geht nur drum das sich die Kiste nicht tot deht und eine Cosa-Kupplung muss sein, da die Vbb für meine Frau ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du kannst die org.Primär ruhig lassen.Dreht dann halt etwas höher.Die Cosa ist auch kürzer übersetzt.

In meinem 12PS PX-Gespann hab ich auch die kurze Primär(68/21) und kurzen 4.Gang und das Teil fährt trotz ca.160Kilo Leergewicht oft um die 100kmh.(Mit langer Primär und 10 PS fuhrs immer nur 80 !)

Probiers einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information