Zum Inhalt springen

Hauptwellen Schrott!?


Han.F

Empfohlene Beiträge

hab gerade den rallyblock von einem bekannten mit verdacht auf hauptwellen-lager-schaden zerlegt

und diese welle dabei rausgezogen:

post-10462-0-46238100-1333300506_thumb.j

WAS IST DAS FÜR EIN SCHROTT?

das lager ist, den umständen entsprechend, noch gut und nimmt die neue welle auch schön ohne spiel auf,

aber die alte welle hat spiel ohne ende!!!

nicht nur, das der durchmesser nicht paßt, nein auch die laufflächenbreite ist mit 9,5mm anstatt 13,4mm zu schmal

und sitzt somit auch nur halb im lager!

mich wundert, daß er damit so weit gekommen ist!!!

ALSO, was ist da los?

px, sprint, rally, .... haben doch da immer das selbe lager! ODER?

ach ja, beim zerlegen kam auch diese, meinem bekannten als "dynamisch-feingewuchtete-lippenwelle" verkaufte, welle zum vorschein!

post-10462-0-11248400-1333301200_thumb.j

feingewuchtet mit dem SEITENSCHNEITER???? :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war den da für ein Freak an der Welle dran.

ja, die kurbelwelle hat schon was :wacko:

aber egal ... die wird getauscht ...

weiß keiner was zur hauptwelle?

ist das nur ein einmaliger konstruktionsfehler oder fahren noch mehr mit so einer falschen welle rum und wissen es nicht und schiben es auf die alten silentgummis?

bearb. meint noch: zahnausfall würde das auch erklären ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT zur Welle: Die ist zwar kein optischer Leckerbissen, aber nur wegen der unschönen Oberfläche muss die sicher nicht entsorgt werden, kann man sicher leicht nacharbeiten und bei Bedarf auch die Wuchtung noch nachholen.

könnte man, aber bei der dichtfläche bei der drehschieberwange ist der erbauer auch ein paar mal "abgerutscht" und das sprayback war nicht gerade wehnig!

kannst die welle aber gerne um €30,- haben ...

@eydsoab

GENAU! :wacko:

die diskusion hatten wir ja schon mal im "wellenwucht-topic" vor einiger zeit!

wird zeit, daß mal wer einen cnc block mit ausgleichswelle entwickelt .... dann wucht ich auch dynamisch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange war die hauptwelle den im motor verbaut, ist das problem mit dem fahrverhalten plötzlich oder schleichend aufgetreten ? die alte welle sieht mir jetzt nicht unbedingt nach nachbau aus eher die neue - aber läßt sich natürlich mit dem foto schlecht beurteilen. das in rally-motor andere hauptwellen drinne sind, wäre mir neu - eigentlich sind die baugleich mit den px-alt wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange war die hauptwelle den im motor verbaut, ist das problem mit dem fahrverhalten plötzlich oder schleichend aufgetreten ? die alte welle sieht mir jetzt nicht unbedingt nach nachbau aus eher die neue - aber läßt sich natürlich mit dem foto schlecht beurteilen. das in rally-motor andere hauptwellen drinne sind, wäre mir neu - eigentlich sind die baugleich mit den px-alt wellen.

lange ... von dem her was der besitzer erzählt hat so an die 10000 km.

er jammert aber schon die ganze zeit herum weil sie so eiert und wir haben nach und nach die trommel (verzahnung war nicht mehr so toll), die felge (hat auch leicht geeiert) und die silentgummis getauscht!

das die welle im lager selbst sooo herumeiert, daß konnte ich mir nicht vorstellen ... aber man lernt ja nie aus!

die neue ist vom sip und wurde als original verkauft!

hab sie komplett vermessen und die ist ident mit einer alten orig. sprint und einer alten orig. rally welle ...

gibts bei den oldies eine welle die ein kleineres lager an der stelle braucht?

getriebe und schaltkreuz schauen noch gut aus, aber wie lange das so in einem stärkeren motor gehalten hätte will ich nicht wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue ist vom sip und wurde als original verkauft!

das will ich auch nicht anzweifeln - sah halt nur auf dem foto eher wie nachbau aus.

ansonsten ist das natürlich jetzt schwer zu sagen, nach gefahrenen 10000 km . möglicherweise ist das ding schon recht alt und deshalb original piaggio und der herr hat einfach mal nur pech gepabt - wie sehen den die laufflächen aus , ev. verschleiss über das übliche mass hinaus, konnte man irgendwas im getriebeöl an metallanteilen sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens gibt es keine originalen = Piaggio-Hauptwellen mehr,

was jetzt am Markt ist ist von Olympia (kann aber sein dass dass die originalen auch waren?)

ich hab mal aus einem thailandblock eine welle mit anderem lagermass (weniger innendrurchmesser) gezogen - wäre eine möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade den rallyblock von einem bekannten mit verdacht auf hauptwellen-lager-schaden zerlegt

und diese welle dabei rausgezogen:

post-10462-0-46238100-1333300506_thumb.j

WAS IST DAS FÜR EIN SCHROTT?

das lager ist, den umständen entsprechend, noch gut und nimmt die neue welle auch schön ohne spiel auf,

aber die alte welle hat spiel ohne ende!!!

nicht nur, das der durchmesser nicht paßt, nein auch die laufflächenbreite ist mit 9,5mm anstatt 13,4mm zu schmal

und sitzt somit auch nur halb im lager!

kann es sein, dass ein eine welle von ner vnb o.ä. erwischt hast?

da gibt es doch das tonnenlager auf der schaltrastenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die welle halbwegs ordentlich gewuchtet ist , scheint mir das mondkratermäßig gelippte aussehen rein leistungstechnisch eher nebensächlich zu sein.

gut, ist zwar nicht für ne vitrine im laden aber ansonsten eher latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich auch nicht anzweifeln - sah halt nur auf dem foto eher wie nachbau aus.

ansonsten ist das natürlich jetzt schwer zu sagen, nach gefahrenen 10000 km . möglicherweise ist das ding schon recht alt und deshalb original piaggio und der herr hat einfach mal nur pech gepabt - wie sehen den die laufflächen aus , ev. verschleiss über das übliche mass hinaus, konnte man irgendwas im getriebeöl an metallanteilen sehen ?

du kannst gerne zweifeln ... sicher kann man sich bei piaggio-teilen eh nie sein.

die lagerlauffläche an der welle sieht nicht eingelaufen aus ... ich glaub immer noch an einen konstruktionsfehler.

an der magnetischen öl-ablaß-schraube waren auch nicht auffällig viele späne!

Könnte es nicht sein, dass der Motor längere Zeit ohne oder mit altem/schlechtem Getriebeöl gelaufen ist?

Sieht für mich nach einem Schmierungsproblem aus!

nein, sicher nicht!

auf gutes öl schaut der besitzer, das kann ich bezeugen ...

meines wissens gibt es keine originalen = Piaggio-Hauptwellen mehr,

was jetzt am Markt ist ist von Olympia (kann aber sein dass dass die originalen auch waren?)

ich hab mal aus einem thailandblock eine welle mit anderem lagermass (weniger innendrurchmesser) gezogen - wäre eine möglichkeit

ob die neue original ist oder nicht ist in dem fall egal ... die abmessungen stimmen und mit ca. 18ps wird sie mit sicherheit klar kommen!

thai-schrott??? interessant!

weiß da wer mehr darüber?

kann es sein, dass ein eine welle von ner vnb o.ä. erwischt hast?

da gibt es doch das tonnenlager auf der schaltrastenseite

hab mir in den shops fotos von der vnb angesehen -> die schaut ganz anders aus!?

fazit:

teile werden getauscht und gut ist ...

jedoch kann ich jedem nur empfehlen ALLE TEILE VOR DEM EINBAU GENAU ZU PRÜFEN UND AUF KORREKTE FUNKTION TESTEN!!!

es ist immer mehr schrott im umlauf ....

und hätte mir einer so eine kurbelwelle andrehen wollen, hät ich ihm nahegelegt sein hobby/ beruf noch mal zu überdenken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst gerne zweifeln ... sicher kann man sich bei piaggio-teilen eh nie sein.

das ist leider mittlerweile kein kleines problem mehr stichwort -> "umtüten"

und hätte mir einer so eine kurbelwelle andrehen wollen, hät ich ihm nahegelegt sein hobby/ beruf noch mal zu überdenken!!!

ich hätte die optische katastrophe in dem zustand gar nicht erst angenommen auch wenns wenig auswirkungen haben wird - aber feingewuchtet ist sie auch nicht :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht die HauptWelle schwer nach "Vietnam Sprint" aus. Ich hatte vor einiger Zeit so einen SüdOst Exoten auf der Werkbank von nem Clubkameraden, das war Optisch sehr sehr ähnlich deinem "Subjekt" hier. Statt dem Nadellager auf der Schaltrastenseite war ein offenes Rollenlager verbaut wie bei den VNB´s nur hatte die Welle 28,20mm anstatt der Sprint Typischen 25mm, das Lager war auch passend zur Welle nur leider komplett Zerstört. Ein Ersatzteil konnte ich in keinem Katalog finden und der SKF Händler hat mich auch sofort verjagt. Ich hab damals den Motor getauscht da auch der Lagersitz "ausgespindelt" war.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Motor wurden auch Überraschungen verbaut - Der Kickstarter saß zu tief, bis sich herausstellte, dass es sich um eine Sprint Kickerwelle in meiner PX handelte und beim DS wurde der Dremel etwas zu flott geschwungen.

Zum Glück hab ich mir nicht die gemeiselte Kuwe andrehen lassen, sondern eine KABA genommen.

Jeder zahlt mal Lehrgeld, was solls.

Bearbeitet von ruediger.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information