Zum Inhalt springen

Gummikamm, Gummidämpfer für Zylinderkopf - woher?


peix

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde.

Ich bin auf der unerfolgreichen Suche nach den Gummiteilen, die am Zylinderkopf wohl einen Vibrationsbruch der Kühlrippen verhindern sollen. Sollten an einen 200er Kopf passen.

In diversen shops nix gefunden, hier in der Suche auch keine brauchbaren Tipps entdeckt, wende ich mich jetzt an euch.

Wie bezeichnet man denn die Teile richtig, gibt es einen konkreten Begriff dazu?

Vielleicht gibt es ja passende "Standardware" o.ä.

Sollte jemand Infos hierzu oder noch besser diese Gummipuffer rumliegenhaben, möge er bitte antworten.

Besten Gruß und Dank. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so was.

Ich versuche mal raus zu bekommen, ob der Rippenabstand identisch ist.

Das Maß der "Kerben" muss nämlich stimmen, passt das nicht genau, bekommst du über ein paar Rippen hinweg Probleme das Teil drauf zu stecken .... klemmen sollte der Gummi ja auch noch zwischen den Kühlrippen.

Und ich habe jetzt einen Suchbegriff mehr: Vibrationsgummis

Danke. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, dienten diese Gummistücke zwischen den Zylinderrippen früher lediglich dazu, das Schwirren der Rippen bei fahrtwindgekühlten Zylindern

zu verhindern, sind also hauptsächlich für eine niedrigere Geräuschkulisse nützlich.

Der Zylinder der Vespa liegt a) unter der Zylinderhaube (geräuschmindernd), b) unter der Seitenbacke (nochmal geräuschmindernd) und hat c) derart kurze Rippen, daß ich mir einen Vibrationsbruch nicht vorstellen kann.

Außerdem sollte man hier vielleicht ausdiskutieren, inwieweit diese Gummidingerchen den Kühlluftstrom behindern und die Kühlung verschlechtern. --> :wacko:

Nicht daß ganz unbedarfte Zeitgenossen alle Zwischenräume zwischen den Rippen des Zylinders und des Zylinderkopfes voll Gummi stopfen und sich anschließend wundern, warum auf einmal der Temperaturhaushalt nicht mehr stimmt. --> :wacko:

Am Lüfterrad gibt es ja auch noch Zwischenräume zwischen den Rippchen, die man vorsichtshalber verfüllen sollte --> :wacko:

Auch wenn der Motor dann verglüht, egal !!! Hauptsache, die Rippen sind heile. --> :wacko:

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja, diese Gedanken nehme ich gerne auf.

Ich nahm in meiner grenzenlosen Naivität an, die Dinger wirken stabilisierend.

Aber es gibt doch ab und an gebrochene Kühlrippen oder sind das fantastische Bilder an die ich mich zu erinnern glaube - waren aber keine Vespazylinder.

Ich lass die Dinger weg und gut!

Danke für die hilfreichen Infos.

Und. Rollerrolf, dein Fazit ist grandios :)

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Das hört man schon bei T5.

Ich bin nie ohne gefahren aber ich war mal mit einem Kumpel auf einer längeren Tour und der ist irgendwann so durchgedreht dass wir im Strassengraben aus einem Benzinschlauch die Dinger schnitzen mussten. Danach war Ruhe das konnte ich auf meinem Roller hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 ist Alu, klar.

War ein gefräster O-T5 Zylinder und wir haben sowohl Kopf als auch Zylinder mit dem Benzinschlauch zugestopft. Sprich keine Ahnung ob der Kopf oder Zylinder die Geräuschkulisse war.

Wenn die Dinger mal jemand für T5 Malossi produzieren würde wäre ich mit 2 Sätzen dabei: Bitte PM schreiben

Würde meinen Aktio-+Perfektionismus befriedigen :wacko:

Alles was ich mir bisher selber gebastelt habe ist leider immer für die Tonne gewesen :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information