Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kondensator, Vergaser oder doch die Zündung defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum,

nach einer Tour am Wochenende habe ich arge Probleme mit meiner Vespa. Vorab zum Setup:

Vespa 50R Bj. 71, 75 DR, 16:16 SBH Vergaser mit Ori 16ner Luftfilter ND 42 HD 74, 3 Spulen Kontaktzündung 6V mit außenliegender Zündspule 19 Grad v.Ot. 3,72 Übersetzung und Sito Puff mit dickem Krümmer.

Zum Problem: Ich bin am Wochenende eine ca. 70 km lange Tour gefahren. Auf den ersten 50 km war alles bestens. Dann fing sie bei Vollgas an vereinzelt Zündaussetzer zu bekommen. Habe erst gedacht das sie kleine Reiber hat also bin ich Rangefahren und habe das Zündkerzenbild kontrolliert. Alles bestens evtl. ein wenig Hell. Zündkerze gewechselt und weiter gefahren. Problem wurden sehr langsam schlimmer. ND hab ich raus geschraubt und kontrolliert, konnte aber nix feststellen (hatte auf ein Sandkorn oder so gehofft).

Was ich noch dazu sagen muss ist das ich die Zündung und den Gaser erst ab diesem Jahr fahre. Und seit 2 Wochen auf dem Weg zur Arbeit (8km) keinerlei Probleme habe.

Auf dem Rückweg (ja man sollte sich vielleicht erst ein paar kleinere Touren vornehmen nach Änderungen) hatte ich dann vermehrt Aussetzer. Bis sie schließlich kaum noch auf meine Gasstellung reagiert hat. Und nur noch mit Vollgas und hohen Drehzahlen fahrbar war. Irgendwann half auch das nix mehr und ich kam im 3. Gang bei Vollgas nur noch auf 10Km/h. Vom Geräusch her Teilweise so dumpf wie wenn der Sprit alle ist. Tank war voll und auch kein Knick im Schlauch auffindbar. Mit gezogenem Choke ging sie immer gleich komplett aus. Und eine kleinere ND 38 (alles was ich auf die Schnelle machen konnte) brach auch keine Veränderung. Zwischendurch hatte sie wenige Momente wo auf einmal alles wieder ging. Man muss sich das so vorstellen das man mit voll aufgedrehten Gasgriff mit 10 Km/h fährt und auf einmal alles wieder geht bis man mit dem Gasgriff etwas zurückdreht und sie sofort wieder abstirbt. Am Seilzug fürs Gas liegt es auch nicht der reagiert wie er soll. Zündung habe ich auch unterwegs kontrolliert (soweit es ging). Verdreht hat sich nix und der Kontakt öffnet 0,4mm. Jetzt weiß ich nicht wo ich zu suchen anfangen soll.

3 bzw. 4 Möglichkeiten habe ich nach der Suche im Forum ausgemacht.

1. Vergaser verdreckt (hab ich eigentlich erst gereinigt)

2. Pickup? Ist auch vor 200km ein neuer rein gekommen EDIT: --> Es ist natürlich der Kondensator gemeint!

3. Zündung?

4. Was passiert wenn die Kolbenringe hinüber sind?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Vielen DANK schon mal! confused.png

Was mir noch eingefallen ist den Auspuff hab ich während der Tour mal abgeschraubt (man ist das Ding dann laut) um zu überprüfen ob er das Problem ist. Auspuff ist es aber auch nicht. Zwischendurch knallte das Ding dann immer mal wieder wie ne Harley weil Gemisch im Auspuf nachgezündet hat. Die Leute müssen gedacht haben ich bin bescheuert --> Da kommt einer der knattert und knallt wie ne Harley und fährt mit ganzen 10Km/h auf dem Radweg... wacko.png

Bearbeitet von Splash3

Geschrieben

Den Pickup kannst Du als Störungsursache an einer Kontaktzündung schon mal ausschließen. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Hallo T5Rainer,

danke für deinen Hinweis. Es ist natürlich der Kondensator gemeint! Habs editiert! Sonst noch eine Idee?

Bearbeitet von Splash3

  • 2 Wochen später...
  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich fragen, was die Lösung war?

Ich hab ähnliche Symptome seit heute :(

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb VespaT7:

Darf ich fragen, was die Lösung war?

Ich hab ähnliche Symptome seit heute :(

 

Zündaussetzer bei höher Drehzahl sind zu 98% ein defekter Kondensator.

Einfach mal ne Blitzpistole rein hängen und dann sieht man schön ob zwischendrin funken fehlen.

Kondensator und Unterbrecher sind Verschleißteile, wenn ich es richtig im Kopf habe sogar im 5000er Wechselintervall beim Kundendienst

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Zündaussetzer bei höher Drehzahl sind zu 98% ein defekter Kondensator.

Einfach mal ne Blitzpistole rein hängen und dann sieht man schön ob zwischendrin funken fehlen.

Kondensator und Unterbrecher sind Verschleißteile, wenn ich es richtig im Kopf habe sogar im 5000er Wechselintervall beim Kundendienst


Danke für die Antwort.

Leider geht sie aktuell nicht mehr an, also kann ich auch nichts abblitzen.

Woran würde man das erkennen, dass zwischendrin Funken fehlen?

Geschrieben

Vermutlich hast du gar keinen Funken mehr - Um das zu überprüfen, dreh die Kerze raus, steck sie in den Zündkerzenstecker, halte die Kerze im Stecker gegen Masse und betätige den Kicker.
Das ganze machst du mit Vorsicht (am besten mit Handschuhe) und bei dunkler Umgebung (Garage) damit du gut sehen kannst, ob überhaupt ein Funke zwischen den Kerzenelektroden überspringt.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Vermutlich hast du gar keinen Funken mehr - Um das zu überprüfen, dreh die Kerze raus, steck sie in den Zündkerzenstecker, halte die Kerze im Stecker gegen Masse und betätige den Kicker.
Das ganze machst du mit Vorsicht (am besten mit Handschuhe) und bei dunkler Umgebung (Garage) damit du gut sehen kannst, ob überhaupt ein Funke zwischen den Kerzenelektroden überspringt.


Hab ich schon gemacht. Funke ist da, meiner Meinung nach kräftig. Farbe: blau-weiß.

Geschrieben

Wenn du die Zündausetzer testen willst, dann kannst du den Motor über eine Bohrmaschine und Stecknuss am Polrad auf Drehzahl bringen (mehr als 2-3000 Upm werdens aber nicht werden) und dabei abblitzen. Dafür braucht es ein paar Hände mehr...

 

Einfacher wird es gehen, wenn du mal den Kondensator auf Verdacht tauschst - ist ja keine große Sache

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaT7:


Hab ich schon gemacht. Funke ist da, meiner Meinung nach kräftig. Farbe: blau-weiß.

 

was für eine V50 hast Du?

Kontrollier mal deine Bremslicht / Rücklicht Birne!!!
Wenn die kaputt ist geht der Roller nicht an/ aus beim Bremse treten... 

 

Ansonsten wie schon gesagt, auf Verdacht tauschen... ist ein verschleißteil

Am besten auch den UNterbrecher direkt mit neu

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

was für eine V50 hast Du?

Kontrollier mal deine Bremslicht / Rücklicht Birne!!!
Wenn die kaputt ist geht der Roller nicht an/ aus beim Bremse treten... 

 

Ansonsten wie schon gesagt, auf Verdacht tauschen... ist ein verschleißteil

Am besten auch den UNterbrecher direkt mit neu

 

Ist keine V50, ist eine eine 125 Super :)

Aber die Symptome passen halt sehr gut, deswegen hab ich auf dieses Topic geantwortet.

 

Ich bin gestern noch 500 m ohne Probleme gefahren, da gingen alle Lichter noch.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.