Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann man am besten angekalktes, angelaufenes Alu vom Motor, also normalen Guss, nix poliertes wieder frisch machen. Gibts dazu bewährte Hausmittelchen?

Ich will nicht Glasperlstrahlen oder so....

Bei mir gehts um nen kompletten (Auto) Motor, der eingebaut ist. Durch die lange Standzeit ist das Alu so weiss angelaufen, dieses soll wieder runter...aber womit?!

Tipps?

Geschrieben

Die guten alten "Abrazo-Pads" sind auch nicht schlecht. Eisenwolle mit Nitroverdünnung geht auch, riecht aber nicht so doll. Bremsenreiniger/Industriereiniger + Drahtbürste auf Bohrmaschine wäre auch noch ne Möglichkeit. Im eingebauten Zustand aber eher umständlich.

Geschrieben

ja, das ist halt das Problem...eingebauter Zustand, so siehts echt scheisse aus....vllt irgendein Industriereniger in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger?

Geschrieben (bearbeitet)

Felgenreiniger und die Dreckfräse vom Kärcher wirken Wunder..

Danach aber nen Ölwechsel für alle Fälle und den Roller auch direkt wieder fahren und nicht 2 Monate stehen lassen......sonst gibts hier in 2 Monaten ein Topic........läuft nicht - ist fest -

Edit sieht grad: AUTO :wacko: ist doch egal - ist ne Haube drüber.....

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

bei uns ist der Trockeneisstrahler heute vorstellig geworden....

Frag vielleicht auch in der Ecke mal nach. Ich habs aber noch nicht probiert !

Grüssle

Bernt

Nur vorstellig geworden oder hat er auch mal was vorgeführt?!

Trockeneis kennt man ja schon das verfahren, aber so vorher/nachher Vergleiche habe ich noch nicht wirklich gesehen....

Geschrieben

nur vorstellig geworden. Grad keine passende Maschine vor ihrer Überholung vorhanden...

Wir bestellen den erst die nächsten Wochen zur kostenfreien Vorführung ein.

Da gehts aber um echt sehr hartnäckigen Ölschlarz aus Jahrzenten im Grauguß.

Ich nehme ein-zwei-drei Aluteile ins Gschäft, dann soll er draufhalten...

Wie gesagt: paar Wochen noch.

Beim normalen strahlen wird auf Alu auch Walnußschalen und so eingesetzt. Wäre eine Alternative zu Glasperlen.

Grüssle

Bernt

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin moin,

kurze Frage zum Trockeneisstrahlen. Muss ich bei diesem Verfahren auch die Dichtflächen schützen, oder ist das so schonend, dass da nichts passieren kann?

Gruß, Harri

Geschrieben

Hast du jemanden in Essen, der das macht?

Nee, aber jemanden in Bremen. Ist eine Firma, die Industrieanlagen reinigt und da darf ich netter weise meine Motorblöcke hinbringen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung