Zum Inhalt springen

KLINGELN Ich kriegs nich weg


Cox

Empfohlene Beiträge

inzwischen bin ich auch an meine grenzen gekommen. im zweifelsfall würde ich den motor komplett neu dichten (kann der vielleicht irgendwo nen riß haben?). ist aber auch nicht sehr prickelnd am freitag mittag. hast die nicht noch irgendeinen puff, den du testen kannst. vieelicht sito+ oder original. dann könntets du wenigstens halbwegs sicher fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nen anderen Puff hab ich nich. Wir fahren zum Glück Kolonne mit 15 Rollern. Sollte nich schneller als 80 gehen. Da kann ich rel. problemlos fahren. Haarriss kann ich natürlich nicht ausschliessen, hab noch ein anderes 200er Gehäuse, vielleicht probier ich das mal. Kann ich erstma alles neu fräsen :-D

Werd den wohl nächste Woche mal spalten :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun mal nen Tip, den ich zwar auch nicht erklären kann, aber bei nem Kumpel hats gefunzt:

Tausch mal das Lüfterrad und die Zündplatte.

Der Typ hatte 200'er standart mit Langhub und 24'er Si.

Die Mühle hat geklingelt, das jeder Wecker neidisch wurde.

Alles probiert, was hier auch geraten wurde, 2mm(!) Kopfdichtung etc, keine Besserung.

Zündung getauscht, lief wie ein junger Gott!!!

Andere Möglichkeit: Kopf, KoDi, Quetschkante, Verdichtung (bes. effektive)???

Aber probier mal die Zündung.

Good Luck!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetz noch nie nen Zentralkopf gefahren aber hab schon öfters hier gelesen dass die nicht so der Hit sein sollen,also wenn du nen anderen Kopf zur Hand hast, ein Versuch ists Wert.

Und ansonsten hast du ja schon jede nur vorstellbare Anstrenung unternommen.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ohneweiters das PK Schuld sein, daß da die Nuten oft irgendwo sitzen sollte sich eig. schon herumgesprochen haben. 5° Abweichung sind eher normal, 10° und mehr gab' s auch schon!

Also: orig. Schwung drauf und testen!

Alternativ kannst du vielleicht mal die Grundplatte eines Kumpels testen (außer der Zündung brauchst zum Testen ja nix anschließen, muß also nicht unbedingt genau "deine" Platte sein!), gleiches gilt für BlackBox,...! Eine neue Kerze mit richtigem Wärmewert einzusetzen könnte auch angebracht sein, deine ist wahrsch. eh schon hinüber!

Wenn das alles nix hilft, dann bleibt wirklich nur eine Nebenluftquelle, welcher Art und was immer du getauscht hast, egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das PK hab ich schon 3 Jahre drauf. Ist auch abgeblitzt wie gesagt. Mußte die Langlächer der Platte 2 cm auffeilen. Soviel zur genauigkeit der Nut. Ne neue Kerze (W3) ist auch drin. Die alte sah davon abgesehen top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Vorschläge noch meinerseits:

(1) mach mal einen Abguß deines B´rennraums mit Knetmasse, wie hier schon öfter besprochen! härte den aus und dann checke die Form, indem du das teil in der Mitte durchschneidest, im Profil! -> Quetschkante/Winkel,...

Davon abgesehn könntest du auch soviel Spiel haben, daß dir einfach der Kolben unter rpm anrockt....?

(2) um all das noch genauer zu checken, fahre den Motor mal kurz im Klingelbereich (sollte er aushalten ohne gleich hochzugehen), schalte die Zündung dann aus und zieh die Kupplung wie beim Kerzenbildcheck! Anschließend baust du den Kopf ab und machst ein Foto vomKolbendach und vom Kopf/Brennraum! Diese stellst du hier herein, dann seh'n wir mal!

Zuvor sollte aber alles halbwegs sauber gewesen sein, sonst sehen wir nur allte Ablagerungen...

Also: Wenn du den Schritt (1) machst reinigst du Kopf und Kolben sowieso, dies solltets du also vor Schritt (2) machen wenn du schon länger so fährst; wenn der Motor erst offen war und du Kolben/Kopf erst gereinigt hast, dann mache Schritt (2) vor (1)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper

Ich hab ne originale 125 PX E Lusso. Der Motor soll auch original bleiben.

Versteh ich dich dann richtig, dass das Klingeln hauptsächlich erst beim tunen auftritt oder könnte mich das auch betreffen?

THX für deine Bemühungen mir das zu Verdeutlichen

Bei solchen Sachen brauch ich manchmal ein bisschen länger :-D

Bearbeitet von flo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klingelkasper und alle:

vielleicht habe ich die oben beschriebene problematik bisher falsch verstanden, aber ich dachte, er meint das geräusch, das beim abmagern entsteht. das wiederum würde ich eher (wie viele andere auch) als das knistern von aneinander geriebener alufolie beschreiben. vielleicht in etwas tieferer tonlage. so wie cox das beschrieben hat, dachte ich weniger an klingeln durch detonationen. oder bin ich hier komplett auf dem falschen dampfer?

@ flo:

wenn man ein bißchen erfahrung hat, hört man diese geräsche unter dem helm bei 130 km/h mit altem pm und einem taffspeed mk 4 ohne rohr neben sich. muß man sich schon deshalb angewöhnen, weil es meistens teuer wird wenn man es nicht hört und man dann erst spät in der nacht mit dem adac nach hause kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann dort die Zündfolge feststellen, Vorzündung (auch bei höheren rpm),...., aber all das bringt einen i.a. nicht wirklich weiter!

Das bisher schnellste und effizienteste Verfahren ist es, die einzelnen Teile kurzfristig gegen die eines Kumpels auszutauschen, Try and Error quasi....!

Im vorliegenden Fall hab ich nun schon mehrere Vorschläge gemacht, denen jedoch scheinbar nicht weiter nachgegangen wurde, und so ganz kann ich der ganzen Geschichte auch nicht mehr folgen, da zuviele völlig wodersprüchliche Aussagen bzw. Befunde erfolgten. Schließlich müßten alleine größere Änderungen der Bedüsung oder der Zündung auch klar nachvollziehbare Ergebnisse zeitigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper

Och flo, du kannst aber auch Fragen stellen! 
:-D
Wenn jetzt flo80 wissen will, was ein Popometer ist, darf ruhig auch mal jemand anderes antworten!

Das weiss ich nun doch wieder! :-(

Deine Kenntnisse über Blattfedern korrelieren nicht mit denen über Zündungsklingeln: Fahrwerkstuner?? 

:-( Hatte vorher immer an Autos rungeschraubt...

Nachdem mein Passat mich im März nach nem 7m Flug in den Acker verlassen hat, habe ich mir gedacht was gemütliches für den Sommer zu holen.

Und in ner Werkstatt (alter Piaggio-Händler) habe ich dann eben die PX 125 E Lusso entdeckt.

Und jetzt bin ich am Vespaschrauben.

Man kann ja immer nur dazu lernen. Nicht wahr????? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs nicht antworten, war in Holland. Hoffe ich krieg jetzt alle Antworten zusammen:

Zum Klingel-Geräusch: Wenn dus hörst weißt dus. Ist ein Geräusch das sich von allen anderen Motor Klapper Geräuschen abhebt. Hört man durchs geschlossene Visier.

Es ist deffinitiv klingeln und zwar so Laut das es 2 Kollegen beim fahren auch gehört haben.

@Lucifer: Womit widersprech ich mich? Vielleicht nur ein Missverständnis? Versuche nun nach und nach mal alles in Frage kommende mit nem Kumpel der die gleiche Konstellation hat zu tauschen. Deine beiden Vorschläge werd ich

diese Woche mal umsetzen. Muß ich mir erstmal Knete besorgen.

Da viele auf die Zündung tippen werd ich die Zündplatte mal als erstes tauschen. Dann das PK durch das originale Lüra ersetzen und weitersehn.

@DocMed: Eine Mazzuschlagmichwelle ist eine Mazzuchelli Rennwelle. Kein Langhub.

Was mir jetzt auf dem Weg nach Holland aufgefallen ist: Wenn ich im Klingel-Bereich den Choke ziehe, wird das klingeln leiser. Allerdings weiß ich nicht wie ich den 3/4 Bereich noch fetter einstellen soll. Ich hab jetzt ne 150er HD drin und ein 264er MR. Wie krieg ich den Bereich fetter ohne den unteren Bereich zu überfetten. Hab die Nadel (X2) auf dem 2. Clip von oben. Untenrum sprotzt er so fett rum dass ich beim Anfahren kaum weg komme.

Entweder doch eine Vergasergeschichte oder die Nebenluft (wenns die ist) zieht er erst im oberen Drehzahlbereich (Glaub ich ja mittlerweile nicht mehr).

Naja, werd wie gesagt mal an die Zündung gehen, dann die Ergebnisse von Lucifers Vorschlägen hier posten und dann mal weitersehn.

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mehrmals angemerkt, daß eien X2/AV264 oder was auch immer Kombi gut für 177er ist, für höher drehende Motoren wirdd er Motor meist schon bei HG viel zu mager! Hier eignet sich die grundsätzlich dünnere (und daher schon von unten heraus fettere!) und steilere/spitzere X3 viel besser, muß aber meist in magererem Mischrohr gefahren werden, meist AV262. Genauere Nadelmaße findest du in den FAQ, zw. X2 und X3 als Extrema gibt es auch noch Zwischenstufen als Alternative....

PS: mit extrafetter HD bringst du Lastklingelei im Mischdüsen7Nadelbereich gewiß nicht weg, spätestens unter Last oder am Berg ist der Wecker wieder da!

Hast du ev. mal so ein Teflon-Klumpert in den Motor gekippt?

Hier sind Undichtigkeiten mit zunehmender Drehzahl wegen dann nur noch mangelhafter Abdichtung der SiRis keien Seltenheit, merkt man etwa beim Anfahren am Berg ganz deutlich!

Üblicherweise sollte der Einsatz des Chokes das Klingeln sofort beseitigen, es sei denn du bist in dem Bereich extrem zu mager! (Ausnahme ev. VG?).

Aus dem Grund eben tippen hier einige auf eine andere Klingelursache, wie Zündung, asymm. Kopfgeometrie, etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information