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problem mit vorderradbremse


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

hallo

ich bin wirklich am ende, diese mist vorderbremse meiner gl bremst das ich fast über den lenker fliege,

ich habe zug ( den richtigen) richtig verlegt, neue beläge, nocken ist gut und nichts hilft und jedesmal reißt die einstellschraube ab

please alle fachmänner an die front

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hallo

ich bin wirklich am ende, diese mist vorderbremse meiner gl bremst das ich fast über den lenker fliege,

ich habe zug ( den richtigen) richtig verlegt, neue beläge, nocken ist gut und nichts hilft und jedesmal reißt die einstellschraube ab

please alle fachmänner an die front

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Bild 1: Verlauf durch das Gasrohr

Bild 2: Verlauf im Lenker

Bild 3: Verlauf unten

post-100-0-41370800-1334145517_thumb.jpg

Edith sagt: Bild 3 vorher war falsch, so darf es auf keinen Fall verlegt werden, das ist Lebensgefährlich!

Bin nochmal zum Mofa gegangen und habs fotografiert. Der Zug unten muss aus dem Gabelende zur Bremsnocke geführt werden. /Edit schweigt

Hatte bei mir auch das Problem. Meine Schraube ist auch immer abgeknickt und die Bremse sofort blockiert. Fehler war der Winkel bei Verlegung durch das untere Ende der Gabel.

post-100-018824500 1279233118_thumb.jpg

post-100-092621700 1279233137_thumb.jpg

Bearbeitet von optimum
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in meinem fall bei richtiger länge des zuges ist der winkel hülle zu einstellschraube viel größer oder anders gesagt die hülle ist unten kürzer, oben habe ich aber alles wie beschrieben verlegt, was bedeuten würde , das es unterschiedliche wege in der gabel gäbe? herr optimum: was heißt: Fehler war der winkel bei verlegung durch das untere ende der gabel

soory wenn ich nerve

Bearbeitet von kaktus949
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Wenn der Zug zu kurz ist wird der Winkel zu groß. Resultat ist eine brechende Einstellschraube und noch schlimmer die durch das Eintauchen der Gabel blockierende Bremse. Falls der Zug wirklich zu kurz ist lieber einen neuen, längeren verbauen. Notfalls kannst du ja auf Meterware ausweichen.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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