Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was für ein Geräusch is das?

Featured Replies

Geschrieben

Irgendwann ist die Klammer weggeflogen und die Druckplatte hatte sich verklemmt, nix mehr Kupplung betätigen......... :wacko:

Geschrieben

Dein Kupplungsdeckel schleift an der Kulu Feder, der die Druckplatte hält. Dein Pilz zu kurz oder KuLu zu weit vorne an Deckel.

Ich denke genau das ist es. Dabei kann es auch schnell den kleinen aufgesetzten Ausrückhebel zersägen weil sich durch die schleifende Feder dort eine Kerbe bildet...

Geschrieben
  • Autor

Ich denke genau das ist es. Dabei kann es auch schnell den kleinen aufgesetzten Ausrückhebel zersägen weil sich durch die schleifende Feder dort eine Kerbe bildet...

Naja schaun wir mal, komm erst am Wochenende dazu de Ding zu öffnen. Währ cool, wenn's nur das is.

Geschrieben
  • Autor

Hab nu am Wochenende die Kupplung draußen gehabt und geschaut ob die Feder schleift. Nun das wars schon mal nicht. Schweres lürad dran und siehe da das Klappern is immer noch vorhanden. Aber nicht mehr so stark. Glaub ja fast, das mein pleullager ne Macke hat!?

Geschrieben

mach mal kulu deckel ab, druckplatte und feder raus, pilz raus, dann deckel drauf und starten. Geräusch ? Wenn ja , schleifen die Federhütchen von der Kulu am Betätigungshebel vom Deckel ?

Bearbeitet von AbronMar

Geschrieben
  • Autor

Ist ne Cosa Kupplung mit mmw Korb. Die hat keine ferderhütchen. ????

Geschrieben

Hab nu am Wochenende die Kupplung draußen gehabt und geschaut ob die Feder schleift. Nun das wars schon mal nicht. Schweres lürad dran und siehe da das Klappern is immer noch vorhanden. Aber nicht mehr so stark. Glaub ja fast, das mein pleullager ne Macke hat!?

Oder dein Kurbelwellenlager Lima seitig hat nen Schuss weg,..... :wacko:

Geschrieben

Ist ne Cosa Kupplung mit mmw Korb. Die hat keine ferderhütchen. ????

Wie sehen denn die Nuten vom Federteller Edit: von der Kupplungsgrundplatte /Edith ende aus?

Parallel oder schon 3-eckig?

Bearbeitet von optimum

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat keine federteller/hütchen :wacko:

Es muss natürlich Kupplungsgrundplatte (laut SIP) heißen:

Bei mir sind die Außenflanken schon dreieckig.

Geschrieben
  • Autor

Das klappern kommt nicht von der Kupplung. Hab die mal zum Test gegen eine normale px getauscht.

Das klappern kommt vom Lima Lager. Hatte viel Spiel. War eins von torrington. Hab ein neues rein gemacht. Hat leider nix gebracht. Glaub ja fast, das generrell die lagerluft einfach zu viel ist.

Geschrieben

Das klappern kommt nicht von der Kupplung. Hab die mal zum Test gegen eine normale px getauscht.

Das klappern kommt vom Lima Lager. Hatte viel Spiel. War eins von torrington. Hab ein neues rein gemacht. Hat leider nix gebracht. Glaub ja fast, das generrell die lagerluft einfach zu viel ist.

Hast du ein neues Torrington reingemacht?

Habe auch ein Torrington drin, vielleicht sind die ja so laut?

Bearbeitet von optimum

Geschrieben

"Das klappern kommt vom Lima Lager... Hab ein neues rein gemacht. Hat leider nix gebracht"

Warum glaubst Du, dass es das Lager ist?

Geschrieben

Der Kolben stösst aber nirgends an ? Also oben oder unten auf Fudi mit dem Rand oder so ? Ich würd mal den Zylinder abmachen, mal prüfen wie die KuWe Lager laufen, evtl. verspürst du ja beim heben o. ziehen der Pleul ein Lager "ruppig" laufen. Dann die Kupplung ganz weg lassen, vllt. treibt das Primär irgendwas an o. schleift im Gehäuse. Aber jetzt bin raus............. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Kolben stößt nirgens an. Kupplung schleift auch nicht. Getriebe is es auch nicht, da sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich einen Gang einleg im stand.

Wieviel lagerluft darf oder soll so ein Lager haben. Darf ich es spüren, im eingebauten Zustand, wenn ich das lürad auf und ab bewege?

Achso, Lager kupplungsseitig hab ich natürlich auch gewechselt. Originallager von SKF.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich greife dieses Thema nochmal auf.

 

Symptom:

 

PX 80 Motor, revidiert, wieder zusammengesetzt. Mit aufgesetztem Polrad leichtes, helles klackern beim Drehen von Hand, klingt nach Plastik.

 

Vermutung 1:

 

Nieten vom Konus bauen zu hoch auf, sodass die Köpfe an den Kunststoffteilen der Spulen vorbeiklackern.

 

Kontrolle:

 

anderes Polrad getestet, nieten etwa einen halben Millimeter flacher.

 

Behandlung:

 

Feile, Kunststoffteile der Spulen etwas herunterfeilen

 

Gegenprobe:

 

Polrad wieder drauf, keine Verbesserung.

 

Vermutung 2:

 

Grat im Polrad klackert über die Spulen.

 

Behandlung:

 

Grat im Polrad mit feile entfernt.

 

Ergebnis:

 

Fazit:

 

Das Plättchen war schon locker und hat im Handbetrieb das Geräusch verursacht.

Gut, dass es vorher aufgefallen ist und nicht erst bei laufendem Motor mit Getöse.

 

Frage:

 

Was tu ich nun damit?

Einkleben? wegschmeißen, Polrad trotzdem verwenden?

post-9920-0-61705800-1443616063_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.