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Ranz goes NEU


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Das Topic hier hat über 2000 Aufrufe. Aber das bisher wenige Kommentare sind verwundert mich nicht. Ich lese auch sehr viele

Projekte mit und antworte dagegen selten. Ich hab hier jetzt erwartet dass wieder ein paar Meinungen und Kommentare kommen

sobald Ergebnisse kommen. (Sandstrahlen Lackieren, Zusammenbauen) Ist doch normal und nicht so schlimm. :wacko:

Ich muss jetzt noch eine neue ABE beantragen. Das kostet mittlerweile 89€!!!

Gruß

Bearbeitet von unibug
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Der Zwischenstand:

Die Vespa ist fertig fürs Sandstrahlen. :wacko: Die Tage geht sie raus. Weiter machen kann ich allerdings dann erst wieder in 2 Wochen... Dann sind die Karosseriearbeiten dran.

Lackiert wird sofort im Anschluss. Wenn alles nach Plan läuft ist die Vespa Mitte Juni dann komplett fertig!

Alle weiteren Teile (Lichterumbau) sind bestellt. Nach dem Sandstrahlen kann ich dann endlich wieder neue spannende Bilder liefern.

Was an der Vespa jetzt alles neu ist:

* Nahezu die komplette Elektrik (Kabelbaum, ZGP überarbeitet, Hupe eingebaut, neue Scheinwerfer vorne und hinten, neue Blinker, neuer Lichtschalter)

* alle Züge

* fast alle Gummiteile

* alle Verschleißteile (Kupplungsbeläge, Bremsbacken, Sicherungsscheiben, Keile, Splinte, Dichtungen)

* neues Schloss

* neue Trittleisten

* neues Schaltrohr, neue Hebel, neue Griffe

Und noch was, das einige sicher interessieren wird... Zwischenstand Ausgaben: 760€ (Vespa, Ersatz- & Anbauteile, ABE, Weißwandreifen) :wacko: Ich denke zwischen 1200 und 1300 wirds am Ende sein. Viel mehr auf keinen Fall.

:wacko:

Bearbeitet von unibug
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Nein bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Im Moment beschäftigt mich noch die Elektrik.

Wie viel Leistung bringt die originale Lichtmaschine (2 Spulen, 3 Kabel)? Und wie groß ist der Unterschied zu den Lichtmaschinen die 3 Spulen und 5 Kabel haben?

Ich such im Moment noch nen Kabelbaum der alles drin hat (Fern-/Abblendlicht, Hupe, Bremslicht, Lenkerendenblinker) aber da ist immer die Lima mit den 3 Spulen verbaut.

Kann es sein dass meine dafür zu schwach ist? Das wäre natürlich sehr ungeschickt...

Beleuchtungstechnisch habe ich jetzt folgende Lampen parat:

* Fernlicht 25 Watt (wahlweise 35 Watt)

* Abblendlicht 25 Watt (wahlweise 35 Watt)

* Standlicht 5 Watt

* Rücklicht 5 Watt

* Bremslicht 10 Watt

* Lenkerendenblinker 15 Watt (wahlweise 18 Watt)

Angenommen ich stehe also an der Ampel, blinke und bin auf der Bremse wird die Lima mit 60 Watt belastet. Packt die das? Ich kann das Standlicht aber auch weg lassen.

Es gibt jetzt sowieso nicht mehr die Option das Hauptlicht ganz auszuschalten. Sprich das Standlicht wird nie einzeln brennen. Und so wie es bisher aussieht werde ich die Sache

mit dem Bremslicht folgendermaßen lösen, dass ich ein und die selbe Lampe für Rück/Bremslicht nehme. In diesem Fall würde ich an der Ampel also nur 50 Watt benötigen.

Ersatz- und Anbauteile Teil 2

dscn0920u.jpg

Wie einfach der Qualitätsunterschied zwischen Bosatta und Siem ist. :wacko:

:wacko:

Danke und Gruß

Bearbeitet von unibug
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Alles klar. Dann wird jetzt auf 12V umgerüstet! Ist eh besser. :wacko:

Auch wenns was wird aber Elektrik macht mir ja Spaß.

Ich habe mir jetzt mal einen Kabelbaum von ner PK richtig angeschaut. Die Lima gibt ja 2x 3 Kabel her.

Die einen 3 gehen allesamt in die Zündung. Und die anderen 3 sind Masse, Zündung an/aus und blau. Liefert

das blaue Kabel die gesamte Versorgungsspannung der Vespa?

Die Stromversorgung für die Blinker/das Blinkerrelais kommt vom Hupengleichrichter. Aber das kann ich alles

auch ans blaue Kabel anschließen wenn ich eine AC-Hupe und ein AC-Blinkerrelais verwende, richtig?

Gruß

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ja blau liefert die komplette versorgungsspannung. aber die stromversorgung für blinker kommt net vom hupengleichrichter. der ist wie der name schon vermuten lässt nur für die hupe zuständig.

Aber das kann ich alles

auch ans blaue Kabel anschließen wenn ich eine AC-Hupe schnarre und ein AC-Blinkerrelais verwende, richtig?

Gruß

richtig.

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Stimmt. Da ist im Schaltplan nur ne Verzweigung am Pluskabel eingezeichnet. Aber nicht "nach" dem Gleichrichter sondern davor. Ist mir grad aufgefallen. :wacko:

Alles klar danke! Dann werd ich mal den Kabelbaum von der PK an meine Bedürfnisse anpassen.

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  • 2 Wochen später...

Zwischenstand 02.06.2012:

* Alles vom Sandstrahlen wieder. Das Beinschild ist heftig verdellert und am Trittblech ist gut was komplett durchgerostet. Neues komplettes

Beinschild ist bestellt (leider NICHT verfügbar - ich hoffe stark das ändert sich nächste Woche).

* Ansonsten sind alle Ersatz- und Anbauteile da.

* Schaltplan hab ich gezeichnet, Schalter für Blinker umgebaut und eine komplette PK Zündung ist auch geordert.

* Den Motor hab ich zusammen gebaut und bis das Beinschild kommt vertreib ich mir die Zeit mit Kabelbaum basteln.

Das bedeutet wenn alles weiterhin glatt läuft wird nächstes Wochenende lackiert! :wacko:

Gruß :wacko:

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Zwischenstand 05.06.2012:

Heute haben wir das komplette Beinschild-Tittleisten-Blech rausgebohrt und gehämmert. Sieht sehr abenteuerlich aus aber wird alles. :wacko:

Bilder hat ein Kollege gemacht, die bekomm ich hoffentlich jetzt dann damit ich sie gleich hochladen kann...

Morgen wird geschliffen, gebogen, ausgebeult und alles für das neue Blech vorbereitet. In 2 Wochen soll lackiert werden. :wacko:

47048731556406852982218.jpg

Mir ist aufgefallen dass der Sandstrahler scheisse gebaut hat. Der hat da sowieso draufgehalten wie noch was und jetzt ist die Rahmennummer

und was da sonst noch so eingeschlagen ist fast komplett weggestrahlt! Man kann die Zahlen noch einigermaßen erkennen aber spätestens

wenn da Lack drauf ist geht nix mehr. Kann mir da jemand vielleicht Schlagzahlen und die Symbole leihen?! Natürlich gegen Kaution.

:wacko:

Gruß,

Janis

Bearbeitet von unibug
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  • 2 Wochen später...

Einen schönen Abend zusammen! Hier (schnell bevor Fußball richtig losgeht) noch mal ein paar Bilder und ein Update. :wacko:

sandstrahlen01.jpg

Beinschild jetzt komplett entfernt.

sandstrahlen02.jpg

Außer dem ziemlich mitgenommenen Beinschild ist zum Glück nichts an der Vespa. ein paar Kleinigkeiten zu schweißen aber nichts großes.

sandstrahlen03.jpg

Auch von unten alles super. Keinerlei Rost und nichts verbeult.

sandstrahlen04.jpg

Die Vespa wird eine ordentliche Hohlraumversieglung bekommen - wenn schon denn schon.

sandstrahlen05.jpg

Hier mal das neue Beinschild drangehalten. So sieht das doch gleich mal viel viel besser aus! :wacko:

sandstrahlen06.jpg

sandstrahlen07.jpg

sandstrahlen08.jpg

Und hier das alte Blech... Hässliche Blinker-Ausschnitte. Viele kleine Dellen und Unebenheiten...

sandstrahlen09.jpg

...und natürlich ein knuspriges Trittblech. Von unten sieht man dass schon "ausgebessert" wurde und genau das sind auch die Stellen die wieder gerostet sind.

sandstrahlen10.jpg

Und hier die restlichen gestrahlten Teile und Repbleche.

sandstrahlen11.jpg

Was ist hier los? Wurde da Rost weg gestrahlen?

Und noch was wegen dem Motor... Die unterste mittlere Befestigung für eine Motorschraube ist (wohl mal bei nem Unfall) komplett weggebrochen. Ziemlich ungünstige Stelle. :wacko:

Wird der Motor siffen wenn ich das so lasse? Und wenn ja, was soll ich machen? Aufschweißen und feilen/bohren um eine so originale Aufnahme wie möglich herzustellen wäre

wohl das einzig wahre?!

Gruß und ein erfolgreiches Spiel heute Abend! :wacko:

Bearbeitet von unibug
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Einen schönen Abend zusammen! Hier (schnell bevor Fußball richtig losgeht) noch mal ein paar Bilder und ein Update. :wacko:

Und noch was wegen dem Motor... Die unterste mittlere Befestigung für eine Motorschraube ist (wohl mal bei nem Unfall) komplett weggebrochen. Ziemlich ungünstige Stelle. :wacko:

Wird der Motor siffen wenn ich das so lasse? Und wenn ja, was soll ich machen? Aufschweißen und feilen/bohren um eine so originale Aufnahme wie möglich herzustellen wäre

wohl das einzig wahre?!

Gruß und ein erfolgreiches Spiel heute Abend! :wacko:

Hast mal ein Bild von der gebrochenen Motorstelle?

Danke wünsch auch ein schönes Spiel :wacko:

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Ein Kumpel von mir hat auch genau da einen Ausbruch, hat aber bisher noch nie angefangen zu siffen.

Einfach eine gute Dichtmasse verwenden, dann dürfte das locker dicht halten.

Bearbeitet von BeneBene
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Alles klar danke für deine Antwort! :wacko: Dann kommt da noch ne Schicht Dirko HT dazu... Kann man ja irgendwie auch noch von außen

verwenden.

Muss nur noch die Geschichte mit der Fahrgestellnummer geklärt werden.

Am Wochenende gehts weiter mit dem Bericht und Bildern zur Elektrikgeschichte. :wacko:

Gruß

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So hab heute mal am Motor weiter gemacht. Die Kupplungsbeläge schön eingelegt und jetzt die Kupplung zusammen gebaut und eingesetzt.

Der Zylinder ist jetzt auch drauf und die Elektrik soweit installiert. Das einzige nervige sind noch 2 kaputte Gewinde am Kupplungsdeckel... Muss

ich die Woche noch ran. Ansonsten wird diese Woche auf jeden Fall der Rahmen fertig gemacht, am Wochenende wird schließlich lackiert! :wacko:

Kabelbaum hab ich auch noch nicht gemacht. Werde ich aber auch die Woche dran gehen damit ich dann alle Teile zum Zusammenbauen hab

wenn der Lack trocken ist.

Wenn alles glatt läuft ist die Vespa Ende Juni / Anfang Juli dann fertig. Ich hoffe doch sehr dass auch der SIP Digital Tacho bis dahin endlich verfügbar ist.

Welche Specials haben denn eigentlich ein Zündschloss im Lenker?! Hat ja jemand mal Infos und Bilder für mich? Bin mir nicht sicher ob ich

die Vespa ohne Zündschloss lassen soll... Son Schloss im Lenker wäre schon was. Aber den Lenker anzubohren will ich mir 2x überlegen.

Gruß

Bearbeitet von unibug
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Welche Specials haben denn eigentlich ein Zündschloss im Lenker?! Hat ja jemand mal Infos und Bilder für mich? Bin mir nicht sicher ob ich

die Vespa ohne Zündschloss lassen soll... Son Schloss im Lenker wäre schon was. Aber den Lenker anzubohren will ich mir 2x überlegen.

Gruß

Die Elestart hatte ein Zündschloss. Off-On-Starter. Ob ein Parklicht vorhanden war-keine ahnung.

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Servus mal a Blöde Frage du hast nicht vor die Holraumversiegelung vorm Lackieren in denn Rahmentunnel zu spritzen oder ???? Ich hoffe nicht dein Lacker wird dich verfluchen denn in da Kammer bei Trocknen wird dein Wachs flüssig und läuft da zwischen denn Blechen heraus , und auf denn frischen noch nicht trockenen Lack . Hatte denn Fall schon einmal da bekommst des Große Würgen :wacko::wacko: . Nur mal aus Anmerkung bevor Unfug passiert .... :wacko:

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Entweder wird vorher mit Schutzlack behandelt oder hinterher Hohlraumversiegelt. Ich stehe in ständigem Kontakt

zum Lackierer also da passiert nix was nicht passieren soll. :wacko: Danke aber für den Hinweis.

Okay hab mal ein gutes Bild gefunden...

v50elestart01_4.jpg

Ist die Kontrollleuchte serienmäßig verbaut? Und was zeigt die an? Kann die leider als Produkt bei

SIP nicht finden. Schloss wäre ja dann wohl das hier, auch wenn nicht dabei steht dass es für die

Vespa passend ist. http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundschlo+fur+vespa+et3p80_31110000

Gruß

Bearbeitet von unibug
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Okay dann bleibt die Leuchte weg. Ob ich wirklich ein Loch in den Lenker bohren will muss ich mir sowieso noch überlegen...

UPDATE: :wacko:

Heute wieder einige Stunden in die Karosseriearbeiten gesteckt.

Die Blinkerlöcher hinten sind jetzt verschweißt. Auf dem Bild siehts nicht so super aus, ist aber klasse geworden. Wird noch verzinnt und dann sieht

das aus als wäre da nie was gewesen.

Sonst konnte ich leider nichts mehr schweißen - Schutzgas musste natürlich gerade jetzt leer gehen... :wacko:

Das Beinschild ist jetzt richtig angepasst, mittig, und schon mit ein paar Schrauben und Grippzangen fixiert. Übermorgen gehts da weiter und

da sollte dann auch alles fertig werden. Am Wochenende wird dann gefüllert und später lackiert.

imgp0819l.jpg

imgp0820.jpg

imgp0824b.jpg

imgp0826h.jpg

imgp0828z.jpg

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Ich lebe noch. :wacko: Aber es ging leider bisher nur schleppen voran...

Neuer Lackiertermin ist jetzt in 1 1/2 Wochen. Ich bin zuversichtlich das es diesmal klappt. Die Karosserie ist soweit fertig vorbereitet.

Das Beinschild muss noch dran. Da ich aber mit einem Punkter verschweißen werde wird das ne Arbeit von naja sagen wir maximal

einer Stunde sein. Eher viel weniger.

In der Zwischenzeit sind nochmals Kleinteile und der SIP Digitaltacho angekommen! :wacko: Klasse teil. Ich freu mich den endlich verbauen

zu können.

Zum Thema Kosten muss ich sagen, dass der Umbau auf 12V und die Umrüstung der Lichter sowie des Tachos das Projekt um 400€ teurer

gemacht hat. Aber ich bin zufrieden damit und meiner Meinung wird sich das auch lohnen.

Gruß,

Janis

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  • 2 Wochen später...

ENDLICH ein Fortschritt. :wacko: Das Beinschild ist jetzt komplett eingeschweißt. Hat super geklappt mit dem Punkter!

Morgen kommen noch die 4 Verstärkungsstreben bzw. -bleche dran und dann gehts an die Kaskade. Das wird

aber ein richtiger Dreck werden weil das Ding sowas von ungenau ist... :wacko:

Jetzt aber noch eine sehr wichtige Sache: Kann mir jemand die eingezeichneten Abstände geben?

snc00089lk3.jpg

Gruß und Danke

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Kleiner Tip.

Lenksäule mit Kotflügel einbauen, dami du sicher sein kannst, daß der Abstand zwischen Kaskade und Kotflügel paßt.

Wurde bei mir (nicht von mir) vergessen, mit dem Ergebnis, das sich Lenksäule mit Kotflügel nicht mehr einbauen ließen.

Zum Glück aber vor dem lackieren bemerkt.

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Da war ich lange am überlegen ob Gepäckträger oder nicht... Ich kann immer noch zuschweißen aber eigentlich

hab ich mich für den Gepäckträger entschieden. Klar da darf nicht so viel Gewicht drauf aber ist doch praktisch oder nicht? :wacko:

Bilderupdate!

Grundiert und die Stellen die gepunktet werden freigeschliffen.

dsc090i.jpg

dsc091.jpg

Alle Teile die verschweißt werden natürlich ebenfalls grundiert.

dsc093d.jpg

Beinschild am Tunnel grundiert und freigeschliffen.

dsc094a.jpg

Super Gerät der Punkter! Alt aber macht was er soll. Nur die Sicherung müssen ab und an wieder umgelegt werden. :wacko:

dsc095.jpg

Trittbrett und eine Strebe bereits verschweißt und den Rest vorbereitet...

dsc125.jpg

Bis auf wenige Punkte die nicht 100%ig gelungen sind alles top.

dsc126.jpg

Streben sowie ein Verstärkungsblech eingeschweißt. Geht ruck zuck!

dsc127.jpg

Und so schauts von der andere Seite aus... Man hat schnell raus wie lange man pro Punkt drauf bleiben muss.

dsc128.jpg

Bis auf den Falz hinten fertig verschweißt.

dsc129l.jpg

Alles in allem hat das jetzt doch noch super geklappt! Ich bin froh dass ich mich für den Punkter entschieden habe und keine

hundert Löcher in den Tunnel gebohrt hab. Klar von außen am Beinschild muss schon gespachtelt werden aber da dort sowieso

die Kaskade noch geschweißt wird die ebenfalls verspachtelt werden muss ist der Spachtel an den Stellen eh vorhanden.

PS: Jetzt gerade beim Übersicht-Aktualisieren bemerkt dass ich schon über 4 Monate an diesem Projekt dran bin... Wie verdammt

schnell doch die Zeit vergeht. Und vorallem wie viele lange Pausen dabei waren. Mir ist garnicht aufgefallen wie viel Zeit ich

verschwendet habe! :wacko: Hoffen wir mal dass die Vespa im August noch auf eigenen Rädern steht. :wacko:

Gruß :wacko:

Bearbeitet von unibug
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Danke! :wacko: Heute gehts wieder weiter... Jetzt schon 3 Tage am Stück jeden Abend nach der Arbeit bis 9 weiter geschafft. :wacko:

Die Schweiß- und Schleifarbeiten am Beinschild werden heute zu Ende gebracht... Aber ob ich mit der Kaskade komplett

durch komme weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber noch grundieren, anzeichnen und vorbereiten.

Edit 21:44: Heute lief nicht sooo super wie die letzten Tage. :wacko: Alle Sachen sind jetzt verschweißt aber bei der Kaskade ist noch

nichts voran gegangen. Da muss ich auf jeden Fall die Gabel mit Kotflügel und Lenker einbauen damit alles passt. Nicht dass

die am Ende außermittig sitzt. Das ginge ja garnicht... Geht also erst nächste Woche weiter - am Wochenende hab ich leider

keiner Zeit.

Gruß

Bearbeitet von unibug
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