Zum Inhalt springen

polini T5


piotr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

wollt mich mal erkundigen was ihr so vom polini für die T5 haltet!!

habe vor meinen roller im winter einwenig aufzupeppen....

da ich oft längere strecken fahre sollte die ganze sache absolut tourentauglich bleiben!

preislich ist mir der polini aufgefallen ( ca. 100,- ) nur leider weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll bzw. was ich erwarten kann !!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !1

gruß

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn er tourentauglich sein sollte würd' ich den aluzylinder nicht gegen den grauguss-klotz tauschen - das is ein technischer rückschritt.....

wenn, dann gleich nen 172er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle + 21er Cosa-Kupplung + Bedüsung anpassen = Gummibandmotor

Kannst wenn du bei der alten Kupplung bleiben willst auch ein 22er Ritzel probieren, vielleicht magst du ja die längere Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie gern hätte ich den alten Motor wieder :love:

war genau so, 172er und 21er Cosa, hat in jeder Lage gleich gut gezogen, wie original, nur besser... :-D

Hätte vom Gefühl her auch lockerst die 22er Kulu vertragen, mit noch mehr Feintuning à la ovalisieren und Zylinder optimieren wäre evtl. sogar die 200er Übersetzung gut gegangen wage ich mal zu behaupten...

Achja, die Conversions machen natürlich auch gut Druck...

Wär die blöde Hure von Gehäuse nich gerissen würd ich das Teil wahrscheinlich heute noch glücklich fahren und hätte keinen 200er... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloss kein sito plus, bringt erstens nix und wird mit der Zeit arg laut. Ist außerdem auch n bissl komplizierter zu montieren wegen dem dickeren Krümmer, da kommst mit der Nuss nich mehr auf die Muttern am Auslaß. Bleib beim originalen, der is gut...

Kauf dir n 172er und ne 21er Cosa und werde glücklich mit...

Das Ritzel ist das kleine Zahnrad auf der Kupplung. Original hat die T5 20 Zähne, mit der 21er Cosa wird die Übersetzung dann n Tick länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..das klingt alles nicht so schlecht und für mich als "halblaien" auch durchführbar!!

hatte nur mal gelesen dass der sito plus selbst schon ca. 5-10km/h bringen soll??

Originalkupplung behalten und nur das ritzel tauschen wird es wohl nicht spielen, oder ??

......und der originale Gaser ist ausrecihend ( natürlich mit andere bedüsung ?? )

Wie schnell läuft so ein teil dann ca. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, vergiss das mit dem Sito-Plus, wenn dann ein richtiger Auspuff, einer von den oben genannten.

Originalkupplung wird wohl auch gehen aber die Cosa is einfach viel angenehmer zu ziehen, hält länger und die Übersetzung wird besser. Außerdem kostet die ja auch nicht die Welt.

Originalgaser is völlig ausreichend, abgedüst werden muss immer...

Topspeed wird mit der 21er wohl so um die 105+ liegen schätz ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein T5 Motor hatte mit 172er 21er und si auf nur geglättetem Einlaß 14 PS am Rad ! Topspeed war so 120-125 km/h.

Leider in nem Anfall geistiger Umnachtung verkauft !!

Selbst mit entdrosseltem Leo Vinci lief der motor noch wie am Gummiband ... aber ! sehr laut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht nen angepassten Zylinderkopf zu besorgen oder deinen umarbeiten zu lassen! Beim Malossi ist kein Kopf dabei und der Originale passt von der Form überhaupt nicht dazu!

Wenn du noch Geld sparen willst lass das mit der Cosa und besorg dir ein anderes Ritzel für deine alte Kupplung... Dann noch DR-Federn dazu und die müsste auch reichen... Zieht sich halt dann nicht so butterleicht wie die Cosa!

Bei der Cosa würde ich aber auch gleich ans verstärken denken... Wenn es stimmt dass so ein Motor gut 8600 erreichen kann kann das schon Probleme geben mit Aufgehen etc... Der Motor mit dem der Flo auf der Stockach-QM den zweiten Platz gemacht hat hat auch nicht mehr gedreht aber damit schon die Kupplung getötet! Die alte Kupplung hat von Haus aus ne kleine Aufbiegesicherung aber ob die ausreicht weiss ich auch nicht... Wer hat Erfahrung?

Vergaser oval heisst dass du mit Fräser, Feile etc. den Einlass möglichst strömungsgünstig machst, dabei wird der Vergaser an der Unterseite in Fahrtrichtung leicht oval gemacht. Schau mal in die FAQ nach der SI-Einstellanleitung, da ist glaub ich ein Foto davon dabei... Bringt eben nochmal etwas mehr Leistung als unangepasst!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.B. fertig angepasste Köpfe beim Scooter-Center Köln (rechte Werbung) oder beim Worb5 (linke Werbung). Beim Laden in der Mitte weiss ich nicht...

Worb5 und SCK haben auch volles Programm an Kupplungen da, verstärkt etc...

Kupplungsmässig könnte es natürlich auch ne originale Cosa tun (ist mein Bruder lange gefahren) aber bei den möglichen Drehzahlen und der Qualitätsschwankung bei Piaggio könnte es halt möglich sein dass sie während der Fahrt aufgeht... Auch wenns eher unwahrscheinlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war viel in der stadt unterwegs

mit dem 21z verliert der motor schon spürbar an biss

sito ist ziemlich laut - aber wieso ein original gegen seinen nachbau ersetzten :-(

feiner motor - der offen leovinci war auch ok erstaunlich leise

unten etwas weniger dafür oben !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information