Zum Inhalt springen

Aufbau Rally 180...........................fertig !


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Daß die Restauration meiner Rally (altes Topic) solange dauern würde hatte ich natürlich auch nicht gedacht. Aber das schlimmste ist geschafft, und das Zusammenbauen kann beginnen.

post-24344-0-87449300-1330079049_thumb.j

post-24344-0-63616600-1330079048_thumb.j

Motor und Schwinge liegen schon lange fertig da.

Hab nun endlich meinen Rahmen wieder und strebe den finalen Zusammenbau an.

Als Restauationsanfänger habe ich, um keine Fehler zu machen einige Detailfragen.

Als erstes wüsste ich gerne, welchen Trittleistensatz ihr empfehlt.

Dieser muss ja natürlich noch angepasst werden.

Gibt´s einen, der qualitativ gut ist und einigermassen passt ?

Vielleicht dieser ?

Gruß, Marcus

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hättest du wirklich vor dem Lackieren anpassen sollen. Hoffentlich passt alles. Was ich allerdings bezweifle...

ja aber leider ist es nun schon so, Kleb am besten das ganze Trittblech mit Malerkreppband ab so lassen sich beim anpassen unschöne Macken vermeiden.

Die Pascoli Trittleisten sind wohl die besten der Schlechten, soll heißen dass die ganzen Nachbauleisten nie sauber passen, doch die Pascoli wohl noch am ehesten.

tolle Farbe gefällt mir :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch genommen. Ging einigermaßen. Schade ist, dass Du den nicht vor dem lackieren angepasst hast. Viel Erfolg!

Hatte ich auch mit dem für´s lackieren Verantwortlichen so abgesprochen. Leider sind ein paar Sachen anders gelaufen. Wie dem auch sei, ich habe mir vorgenommen nicht mehr nachzuschiessen, letztendlich bin ich froh, daß ich den Rahmen nun wieder habe und weiter machen kann.

Ist ein Wunschkind mit ner schwierigen Geburt, da werden alle Sachen jetzt 1000%ig gemacht. Nicht zuletzt dafür bin ich froh, daß es das GSF gibt.

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch gerade mit der Wiederbelebung einer Rally 180 beschäftigt. Die Position der äusseren Leiste ist ja klar. Die inneren haben bei meiner einen Abstand (gemessen Mitte Leiste zu Mitte Leiste) von 4,75 cm. Achsabstand äussere und innere Leiste also 9,5 cm. Die Leisten verlaufen paralell, die innere Leiste stösst mit dem Endstück gegen die Blechkante zum Rahmentunnel.

Grüße, Jürgen

post-36766-0-28032300-1330256662_thumb.j

Bearbeitet von Jüsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, weiter geht´s.

1: Kabelbaum fertig

2: Kabelbaum und Züge kommen heute rein

3: Mike Sanders Fett für Rahmentunnel (bitte keine Debatten, was es alles besseres gibt).

4: Pascoli Fussleisten gerade bestellt

5: Geschenk für mich selbst

nächste Frage. Das Mike Sanders Fett ist in 2 Dosen (=1,5 Liter) geliefert worden. Gibt es eine Art Presse mit Sonde ? Denke, einfach erhitzen und reinschütten geht auch, macht aber Sauerei.

Danke und Gruß, Marcus

post-24344-0-68480900-1331545090_thumb.j

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch gerade mit der Wiederbelebung einer Rally 180 beschäftigt. Die Position der äusseren Leiste ist ja klar. Die inneren haben bei meiner einen Abstand (gemessen Mitte Leiste zu Mitte Leiste) von 4,75 cm. Achsabstand äussere und innere Leiste also 9,5 cm. Die Leisten verlaufen paralell, die innere Leiste stösst mit dem Endstück gegen die Blechkante zum Rahmentunnel.

Grüße, Jürgen

Um welche Farbe handelt es sich bei deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste Frage. Das Mike Sanders Fett ist in 2 Dosen (=1,5 Liter) geliefert worden. Gibt es eine Art Presse mit Sonde ? Denke, einfach erhitzen und reinschütten geht auch, macht aber Sauerei.

Danke und Gruß, Marcus

Ja. Da gibt es eine Sprühsonde für den Kompressor vom Korrosionsschutzdepot. Da kommt das vorher erhitzte Fett rein. Dann einmal von der Tankseite und einmal von der Öffnung bei der Hupe rein und langsam wieder rausziehen und Gas geben. Klappt gut und es wird durch die Düse, die vorn vier Öffnungen hat, in alle Richtungen verteilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dank für Eure Hilfe hier der heutige Fortschritt:

Gut, wenn man sich als Neuling alles notiert.

post-24344-0-54356100-1331585729_thumb.j

post-24344-0-63258700-1331585742_thumb.j

Gott sei Dank, alle Drähte durch. Im Kabelbaum sind noch 2 Ersatzdrähte, da kommt bei mir der Elektriker durch. Die beiden Zugdrähte im Rahmen lass ich auch erstmal drin. Rausgezogen sind sie schnell !

post-24344-0-24090200-1331585747_thumb.j

post-24344-0-94748600-1331585750_thumb.j

post-24344-0-92619900-1331585754_thumb.j

Jetzt die Sauerei mit dem Fett, dann darf die kleine in meinen Keller umziehen.

Gruß, Marcus

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä! Ich dachte du würdest als Routinier das nicht machen brauchen und könntest allen Anfängern, die es vergessen haben, einen Spitzentip verraten, wie man diesen "Fehler" ungeschehen macht... :wacko:

Hast Du Langeweile ? Du kommst ja ziemlich lässig daher.

Ich glaube allerdings, daß ich viele Dinge sorgfältiger mache als andere hier. Das ist aber keine Arroganz, sondern lediglich mein Versuch, das ganze so gut wie mir möglich, zu machen. Was ist daran falsch ?

Das geht gut mit nem Cuttermesser

DANKE DR. ARZT

Ach ja, der Tunnel ist jetzt geflutet mit Mike Sanders.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Langeweile ? Du kommst ja ziemlich lässig daher.

Ich glaube allerdings, daß ich viele Dinge sorgfältiger mache als andere hier. Das ist aber keine Arroganz, sondern lediglich mein Versuch, das ganze so gut wie mir möglich, zu machen. Was ist daran falsch ?

...

Hast du falsch verstanden. Schöne Arbeit, die du da machst. Erst recht, wenn man die blecherne Vorarbeit bedenkt. Hut ab!

Mir war die mitlackierte Achse ins Auge gefallen und ich war neugierig, wie du das wieder hinbringst. Schliesslich vergessen andere Leute auch schon mal, etwas abzukleben. (Sag ich aber jetzt nicht, wer.) Jedenfalls danke für den Tip mit dem Cutter, derjenige welche hätte sich sonst wohl nen Wolf mit Sandpapier geschliffen :wacko: !

:wacko: und Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin ja auch gerade mit der Wiederbelebung einer Rally 180 beschäftigt. Die Position der äusseren Leiste ist ja klar. Die inneren haben bei meiner einen Abstand (gemessen Mitte Leiste zu Mitte Leiste) von 4,75 cm. Achsabstand äussere und innere Leiste also 9,5 cm. Die Leisten verlaufen paralell, die innere Leiste stösst mit dem Endstück gegen die Blechkante zum Rahmentunnel.

Grüße, Jürgen

Mache nun weiter mit den Fußleisten. Die Pascoli Leisten erscheinen mir recht kurz. Stößt die äussere vorne an das Schlitzrohr ? Foto´s wären super.

Danke Marcus

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam geht´s weiter.

Die Trittleisten sind fertig und werden bald vernietet.

Die Gummiauflage für den Mitteltunnel ist dran und der Bolzen des Bremspedals vom Lack befreit.

Hab jetzt wieder ein Problem. Dieses Schloss habe ich eben im SCK geholt, Art.nr. 4350061.

Ich bekomme es aber nicht weit genug rein, um es innnen zu verriegeln. In der Schloßaufnahme ist ein Kragen, um die Feder zu halten. Dort bleibt auch das Schloß hängen. Ist es falsch ?

Danke für die Hilfe,

Marcus

post-24344-0-82175100-1336392472_thumb.j

post-24344-0-42952100-1336392545_thumb.j

post-24344-0-80955200-1336392550_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dazu keine Feder, denn da kommt zunächst mal eine Feder rein.

Doch, ist dabei, löst das Problem aber nicht.

Das Schloss hat auch durchgehend 12mm Durchmesser, An der Stelle, wo die Feder gegen den Kragen anstößt, sind aber nur 10mm. Da kann das Schloss gar nicht durchpassen. Ausserdem muss die Nase des Schlosses ja an der Feder vorbei in das Lenkrohr.

Ich denke, es ist falsch, oder fehlt ein Aufsatz ?

Danke und Gruß, Marcus

Edit fragt, kann es dieses sein ?

post-24344-0-11651900-1336452788.jpg

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, zwischenzeitlich ist es weitergegangen, langsam aber stetig.

Das Lenkschloß war tatsächlich falsch, das richtige ist jetzt drin.

Fussleisten sind dran. Puh, was ne Arbeit. Ich hatte weder Löcher noch Maße. Muß beim nächsten Roller echt vorher gemacht werden. Das Anpassen der Leisten war ne echte Fleißarbeit. Früher habe ich darüber gelächelt, wenn jemand schrieb, er hätte einen Tag dafür gebraucht. Das habe ich in der Zeit nicht hinbekommen.

Die Löcher habe ich von hinten / unten entgratet (Lack), damit sich dieser beim quetschen der Nieten nicht wölbt.

Bilder vom fertigen Zustand gibt es am Wochenende jetzt:

post-24344-0-04161900-1343373661_thumb.j post-24344-0-64849800-1343373696_thumb.j

Auf einer längeren Auslandsreise habe ich einfach einige Teile zum polieren mitgenommen. Bei zwei gleichen habe ich den Zustand vorher / nachher fotografiert.

Die Finne war ne echte Schweißarbeit, die Oberfläche ist anders behandelt.

post-24344-0-65050500-1343244766_thumb.j

Der rechte Griff ist fertig poliert:

post-24344-0-68618800-1343244877_thumb.j

Haubenverriegelung:

post-24344-0-64101700-1343245014_thumb.j

Die Repro Bremslichtschalter gefallen mir nicht wirklich, deshalb habe ich diesen:

post-24344-0-19807400-1343246561_thumb.j

gereinigt:

post-24344-0-28452800-1343246573_thumb.j

Die Schwinge ist ja auch schon fertig. Hab jetzt gelesen, daß die Feder schwarz sein sollte, was stimmt ?

post-24344-0-49257300-1343245826_thumb.j

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information