Zum Inhalt springen

Lichtschalter ändern wenn Polini-Zündung an ET3 verbaut wird?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die neue Polini EVO Zündung für meine ET3. Bremslichtschalter muss ja getauscht werden, Verkabelung dementsprechend angepasst.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich am Lichtschalter am Lenker etwas ändern muss...

Von Polini habe ich dazu folgende Info bekommen:

Dear Linus,

I’ve just spoken to the technician and he says that your customer don’t need to change the light switch at the handlebar. He just need to follow the instructions and that’s all.

Have a nice day

Kann das von Euch jemand bestätigen? Hat schon jemand die Polini Zündung auf ner ET3 verbaut?

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ET3 hat doch eine elektronische Zündung von Haus aus. Ohne selber eine zu haben, würde ich meinen, dass weder der Bremslichtschalter noch der Schnarrentaster am Lichtschalter geändert werden müssen, da beides eh schon Schließer sein sollten.

Ist aber nur 'ne Vermutung meinerseits.

Kannste ja aber schnell prüfen, wenn du den Lichtschalter abnimmst und guckst, ob der Schnarrentaster ein Öffner- oder Schließertyp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher...

Irgendwie finden sich zwar einige Topics, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht...

Wenn nur das aufbiegen wäre, dann wärs ja einfach...

Und von Polini habe ich die Info bekommen, dass gar nichts zu ändern ist....

Könnte es denn sein, dass bei der Polini-Zündung evtl. wirklich keine Änderung notwendig ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also, ich habe nochmals bei Polini nachgefragt...

Auf die Frage hin, ob bei der Polini Zündung die Schalter am Lenkerkopf wirklich nicht geänderten werden müssen, hiess es, dass ausser dem Bremslichtschalter keine anderen Schalter geändert werden müssen. Ich hatte extra noch erwähnt, dass bei der Vespatronic und auch bei der Parmakit ja die Schalter geändert werden müssen.

Keine Ahnung, ob das wirklich sein kann!?!?

Motor ist fast fertig, möchste bloss vermeiden, dass ich mir die Elektrik schiesse, falls doch was am Schalter geändert werden müsste...

Bin weiter für jeden Hinweis / Tip dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Lichtschalter?

Was passiert denn, wenn Schnarre und Licht "Öffner" sind aber eigentlich als "Schliesser" umgebaut werden müssten?

Was passiert dann mit der Hupe, dem Licht und der restlichen Elektrik?

Kackt da irgendwas was ab?

Wenn die Hupe einfach nicht hupt und das Licht einfacht nicht leuchtet, dann isses ja kein Problem, dann kann mans ja mal probieren.

Ich will halt vermeiden, dass ich mir irgendwas bei dem Versuch schiesse...

Nochmal danke...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einsatz einer 12V-Zündung (Kennzeichen = Spannungsregler!) müssen alle Verbraucher über Schließerschalter bedient werden. Egal, ob das nun eine Parmakit-, Vespatronic-, Piaggio Ele-Zündung oder sonst was ist.

Hier ein Verdrahtungsplan unter Verwendung eines geeigneten käuflichen Conversion-Schalters, der dazu nicht erst umgebaut werden muss:

Der Schaltplan bezieht sich auf das Modell Primavera, das bis auf das fehlende Zündschloss mit deiner ET3 schaltplanmäßig identisch ist. Für dich gilt deshalb nur folgende Abweichung: das Killkabel (rot) geht dann nicht auf Klemme 9M, sondern an das Zündschloss im Lenkkopf.

p.s.: wenn du den Original-Lichtschalter lieber behalten und umbauen möchtest, hätte ich dazu auch eine Kochanleitung....

:wacko: bobcat

post-5049-0-47570900-1330982232_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bocat,

vielen Dank für die Infos!

An der Kochanleitung für den Umbau des original Schalters wäre ich sehr interessiert?

Kannst du die vielleicht posten oder per PN schicken?

Schon mal vielen Dank im voraus!!!

Ciao,

Linus

P.S.: schon dreist, dass Polini trotz 2maligen nachfragen darauf beharrt, dass der lichtschalter bleiben kann wie er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der Verdrahtungsplan für einen auf Schließer umgemodelten Originalschalter:

Beim Schnarrentaster müssen die beiden Kontaktarme erst um 90° nach oben gebogen und hinterher wieder zurückgedrückt werden, sodass der Kontakt erst beim Drücken auf den Taster zustande kommt (System "Schließer"!).

Außerdem musst du noch kontrollieren, ob unter dem Schaltpilz eventuell noch ein weiteres Kontaktpaar existiert, das dann durch leichtes Zurückdrücken unschädlich gemacht werden muss.

Es darf sich wirklich erst beim Drücken des Tasters eine Verbindung zwischen beiden Kontaktflächen (Klemme 8 und der gegenüberliegenden, nicht benummerten Klemme) ergeben. Am besten mit dem Multitester in Stellung >Durchgangsprüfung< checken.

:wacko: bobcat

post-5049-0-53841200-1331071244_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bobcat,

super, vielen Dank :wacko:

Bei dem rot eingezeichneten Strich muss die Leiterbahn unterbochen werden, oder? richtig!

Was würd eigentlich passieren, wenn der Schnarrentaster nicht umgebaut werden würde?

dann wäre die Schnarre (bei laufendem Motor) dauernd an. Sie ginge nur beim Druck auf den Taster kurz aus :wacko:

Thx,

Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Skizze in post #15 betrifft den Schalter und dessen Belegung bei der Primavera.

Bei der ET3 sieht es geringfügig anders aus: es gibt die KlemmeM am Schalter nicht, weil dafür ein Zündschloss vorhanden ist. Außerdem sind einige Leitungen andersfarbig:

- das Killkabel zum Zündschloss ist grün

- die Schnarre liegt an einem roten Kabel (=Phase) und wird über ein weißes Kabel geerdet

Das bedeutet für die Schnarre: du legst dieses rote auf Klemme 8 und führst die Erdung (weiß) an den Massepunkt am Lenkkopf.

Am Schalter selbst gibt es nach dem Umbau keine Erdungsklemme mehr!

Bitte beachten:

der Originalkabelbaum besitzt noch ein zweites rotes Kabel, das ursprünglich für die Versorgung von Schnarre und Bilux erforderlich war.

Dieses Kabel ist nach dem Umbau auf Schließerschalter übrig und kann z.B. zur Versorgung des Rücklichts (12V/5W) genutzt werden.

Das geht ganz einfach: das vordere Ende im Schalter auf Klemme4 legen und das andere Ende im Kabelkästchen mit dem gelben zum Rüli verbinden.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Ich wollte noch kurz Bescheid geben...

Ich habe gestern die Zündung verbaut und mich zuerstmal an die ANleitung von Polini gehalten.

D.h., nur den Bremslichtschalter getauscht und ansonsten so verdrahtet, wie von Polini beschrieben...

FAZIT: Es muss am Lichtschalter nichts umgebaut werden, die Belegung ist exakt so wie vorher. Der Hupentaster funktioniert weiterhin als Öffner). Alle Lichter gehen.

Scheinbar ists bei der Polini-Zündung dann wohl doch etwas anders als bei Vespatronic oder Parmakit.

Schönen Sonntag noch!!!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information