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Wechselkennzeichen für Motorräder kommt im Sommer


Robe007

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hab grad die neue Motorrad aufgeblättert und auf Seite 6 stehts nun schwarz auf weiss.

Ab Sommer soll es möglich sein Wechselkennzeichen unter gleichen Fzg. zu haben. Also Auto zu Auto oder Motorrad zu Motorrad.

Es besteht aus zwei Teilen. Der Erste sieht aus wie das neue schmale Nummernschild was es seit letztem Jahr gibt dann ein schmaler Streifen rechts davon. So wie ich es verstehe soll der 1. Teil abnehmbar sein.

Lt. Text soll man trotzdem weiter für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz zahlen wie auch zuvor evtl. gibts aber günstigere Versicherungsprämien.

Schon ein bisschen Schuss in den Ofen wenn man eh gleichviel Steuern zahlen muss und nur vielleicht ne günstigere Versicherung hat.

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was will ich den aufm Zweirad mit ner 07er Nummer?

Zahlst doch Nach Hubraum Steuern und nicht wie beim Auto nach Hubraum und Schadstoffausstoss und meine Versicherung interessiert nur Fzg-Art und PS

Bearbeitet von Robe007
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07er ist für ein Wechselkennzeichen für Oldtimer die min. 30 Jahre alt sind. Da kannst du Autos wie auch Motorräder drauf zulassen. Mein Roller ist auch drauf und wenn alles gut geht, dann auch bald mein Chevy. Das ach so tolle Wechselkennzeichen (auf dem höchstens 3 Fahrzeuge drauf zugelassen sein dürfen), welches jetzt kommen soll hätten sie sich auch sparen können. Wie du schon geschrieben hast, was nützt mir das, wenn ich eh zwei oder drei Mal Steuern bezahlen muß. Bei der 07er bezahle ich einmal pauschal 196€ Steuern, egal wieviel Hubraum oder Kisten drauf zugelassen sind. Versicherung fürs Jahr 139€. Das lohnt sich.

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07er ist für ein Wechselkennzeichen für Oldtimer die min. 30 Jahre alt sind. Da kannst du Autos wie auch Motorräder drauf zulassen. Mein Roller ist auch drauf und wenn alles gut geht, dann auch bald mein Chevy. Das ach so tolle Wechselkennzeichen (auf dem höchstens 3 Fahrzeuge drauf zugelassen sein dürfen), welches jetzt kommen soll hätten sie sich auch sparen können. Wie du schon geschrieben hast, was nützt mir das, wenn ich eh zwei oder drei Mal Steuern bezahlen muß. Bei der 07er bezahle ich einmal pauschal 196€ Steuern, egal wieviel Hubraum oder Kisten drauf zugelassen sind. Versicherung fürs Jahr 139€. Das lohnt sich.

Aufs Wechselkennzeichen dürfen nur 2 Fahrzeuge.

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Auf das, welches jetzt eingeführt wird? Ich hatte drei gehört, aber man lernt ja nie aus.

In der aktuellen auto motot & sport ist von zwei Fahrzeugen die Rede.

Aber eigentlich egal, durch die Einzelbesteuerung ist es eh für den Arsch.

Der Artikel war im übrigen ganz witzig zu lesen. Eine Doppelseite blabla was man mit dem WK alles nicht darf, ein grinsender Ramsauer mittendrin, aber wohlwissend kein Wort darüber, welchen Vorteil der ganze Spaß überhaupt hat.

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Ein Megadünnschiß von dem Herrn Ramsauer!

(war leider nicht anders zu erwarten)

Rechnet man die Zulassungkosten (fallen für beide Fahrzeuge neu an) und die Kosten fürs Kennzeichen gegen die erhoffte Minderung der Versicherungsbeiträge (wer es glaubt) rechent sich das für 2 Roller so nach 4711 Jahren...

Olli

Bearbeitet von Diesel
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Vor allem ist die Versicherungsbranche noch gar nicht so weit. Habe da gestern einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Die ortsanässigen großen Versicherungsunternehmen (Axa, Allianz etc.) halten sich sehr bedeckt, was die

Tarife angeht. Tenor des Artikels war: aus einer tollen Idee ist etwas typisch deutsches, schweres und unbewegliches geworden.

2mal Steuern, 2 mal Versicherung, 2mal zum Amt wg. Anmeldung. Bisschen sinnfrei die ganze Geschichte.

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War wie zu erwarten ein Reinfall. Wie fast immer wenn Deutschland versucht was (gutes) aus dem Ausland zu übernehmen.

Im übrigen bekomme ich JETZT schon einen Rabatt wenn ich ein 2. Fahrzeug bei der gleichen Versicherung anmelde..

Auch noch ein Artikel: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,809617,00.html

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also ich kann in sachen oldtimer nur die württembergische empfehlen....die haben spezielle angebote auch für

zweiräder....auch wenn das manche versicherungsbüros im ersten moment nicht wissen....aber es ist so.

zahle für meine 125er +/- 29,75 euro im jahr und steuer gibts da ja nicht, bleibt nur noch der lästige tüv halt

das mit der 07 nummer ist schon schön aber eben nicht immer mit ruhigem gewissen eben und ausserdem

ist das hier auf unserem landratsamt ein rieeeeeeesen hin und her denn die tun immer dumm.(oder ist das überall so!?)

die wechselgeschichte muß man sich mal anschauen,

die schweizer sind in dieser sache auf jedenfall schneller (und das schon lange) wie wir

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
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Tenor des Artikels war: aus einer tollen Idee ist etwas typisch deutsches, schweres und unbewegliches geworden.

2mal Steuern, 2 mal Versicherung, 2mal zum Amt wg. Anmeldung. Bisschen sinnfrei die ganze Geschichte.

Sieht wohl leider so aus. Das beste Beispiel war hierfür: das Dosenpfand. Einfache Aufgabenstellen=einfache Lösung?? Denkste.... da wird dann so lang hin und her gebastelt bis was undurchsichtiges mit dubiosen Ausnahmeregelung und seltsamen Paragraphen rauskommt.

Ich bin in der Versicherungsbranche und hab bis dato noch keine Tarifinfos bekommen. Bin mal gespannt, wann da was reinflattert.

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also ich kann in sachen oldtimer nur die württembergische empfehlen....die haben spezielle angebote auch für

zweiräder....auch wenn das manche versicherungsbüros im ersten moment nicht wissen....aber es ist so.

zahle für meine 125er +/- 29,75 euro im jahr und steuer gibts da ja nicht, bleibt nur noch der lästige tüv halt

das mit der 07 nummer ist schon schön aber eben nicht immer mit ruhigem gewissen eben und ausserdem

ist das hier auf unserem landratsamt ein rieeeeeeesen hin und her denn die tun immer dumm.(oder ist das überall so!?)

die wechselgeschichte muß man sich mal anschauen,

die schweizer sind in dieser sache auf jedenfall schneller (und das schon lange) wie wir

Für meine 135er Karteileiche zahle ich auch nur € 19,26 Haftpflicht im Jahr - ohne Oldtimerversicherung... Regionalklasse N4, SF6, 30%... Ne getunte Karre mit meinetwegen 20 kw / 27 PS käme dann auch nur 33,20 mit Haftpflicht und ohne Schutzbrief, mit ü30 dann 50,29... Wechselkennzeichen sind meines Erachtens dämlich - es sei denn, ich dürfte z.B. nen Käfer mit 18er Krad-Blech und mit kurzer Kombination am Heck fahren und dit kannste hier vergessen... Kuchenblech saugt, schmal und Engschrift ist geil...

Bearbeitet von BFC
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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

der letzte Beitrag in diesem Topic ist nun schon eine Weile her. Und das Wechselkennzeichen für Motorräder gibt es mitlerweile.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. fährt jemand von Euch mit seinen Vespas und einem Wechselkennzeichen?

 

Gruß

Kuchi

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Ja das stimmt ... aber ich zahle 50€ pro Jahr für ne 200er PX  :cry:. Und nochmal so viel für die zweite summiert sich dann schon.

 

Ne weitere Lösung wäre einfach nur des Nummernschild umzuschrauben. Ist ja das gleiche Modell ... und die Fahrgestellnummer wurde bei mir noch nie bei einer Verkehrskontrolle kontrolliert. :cool:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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