Zum Inhalt springen

Bräuchte Infos zwecks Motor und Zylinderbearbeitung Polini 102ccm DOA


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen. Jetzt hab ich ein paar Fragen :wacko:

Kurze Info zwecks verbauter Komponenten:

PK50s Bj.83

102ccm Polini DOA

24mm DOA ASS (mit Membran)

24AD PHBL Vergaser

ETS-Banane

3.00er Primär

3-Scheiben mit verstärkter Polini Feder

Kurbelwelle Original PK (Soll auch erst einmal so bleiben)

Bitte keine Diskussion über LH und KH. Ich will mir bewusst diesen KH aufbauen, das Ding ist nur für die Stadt.

1. Hab in meinem Getriebe ein Spiel von 0,6mm. Das wollte ich jetzt ausdistanzieren. Reicht es hier jetzt die obere Distanzscheibe gegen eine mit 1,4mm zu tauschen oder sollte ich beide tauschen und jeweils 1,2mm Distanzscheiben verwenden?

2. Ist die Schaltklaue noch OK? Sieht für mich nicht sonderlich tragisch aus. Würd ich drinlassen

3. Drehschieber:

Sieht im Moment aus:

Hab mal mit Edding reingemalt was ich mir so vorgestellt hatte (oder ist das zuviel des Guten?)

4. Einlass

Ist:

Soll?

5. überströmer:

Sind am Block noch Original.

Am Zylinder sehen die so aus:

Kann ich da einfach die Wand mehr oder weniger weg machen? Oder wie würdet Ihr die bearbeiten?

Am Gehäuse würde ich so viel wegnehmen:

Danke schon mal für die Hilfe :wacko:

post-40492-0-67147100-1326013185_thumb.j

post-40492-0-14020300-1326013192_thumb.j

post-40492-0-57658800-1326013199_thumb.j

post-40492-0-44607000-1326013219_thumb.j

post-40492-0-42850800-1326013226_thumb.j

post-40492-0-85708000-1326013263_thumb.j

post-40492-0-54859500-1326013288_thumb.j

post-40492-0-57026700-1326013310_thumb.j

post-40492-0-74160500-1326013317_thumb.j

post-40492-0-21570800-1326013341_thumb.j

post-40492-0-69383900-1326013367_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltklaue ist gut, kannst du so fahren.

Getriebe solltest du oben und unten distanzieren.

Drehschieber: n. OT bringt dir jetzt nicht so arg viel, zumal sich das negativ mit dem Direkteinlass überschneiden kann. Daher soll man beim DoA auch keine Rennwelle fahren, bringt nichts.

Einlass: zu groß, da hängt "nur" ein 24mm Vergaser drauf. Nimm ggf. störende Kanten beim übergang ASS zu Gehäuse weg, aber lass den ansonsten so.

überströmer: kannst du ein bisschen auf machen am Zylinder und das Gehäuse entsprechend anpassen. Welche Wand meinst du? Zur Laufbahn hin? Die lass mal unangetastet, die gehört da schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke. Aber den Drehschieber schon ein wenig aufmachen, aber nur nicht so viel wie ich aufgezeichnet habe?

Einlass werd ich dann mithilfe des ASS überarbeiten, damit es an der Stelle einen schönen übergang gibt.

Ja, ich hatte die Wand zwischen überströmer und Laufbahn gemeint. Also einfach nur die überströmer ein wenig richtung Außenkante Zylinder größer machen?

Brauch ich komplette Distanzringe mit 1,2 mm oder kann ich einfach pro Seite eine 0,2mm Scheibe drunterlegen?

Danke :wacko:

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal in den Tuning-Themen (Malossi, Polini etc.) an, wie dort an den ÜS gefräst wurde. Wobei du da echt nicht bei gehen musst, die Leistung steckt viel eher im Auslass und dessen Gestaltung. Überströmer am Gehäuse an den Zylinder anpassen macht aber Sinn.

An der Vorverdichterplatte mach' mal die Eckradien kleiner und dann wÜrde ich eher v. OT noch 'nen Millimeter höher gehen.

Die Ringe bekommst du nicht so dÜnn, also unter 1mm, glaube ich. Macht auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Überströmer am am Polini lass ich so wie sie sind.

Hab jetzt die ÜS am Gehäuse angepasst und bin dabei natÜrlich minimal durchgebrochen :wacko:

Is wirklich winzig klein das Loch. Kann ich das mit FlÜssigmetall reparieren?

Die Radien hab ich auch kleiner gemacht. Das sollte dann erstmal so passen. Jetzt muss ich nur noch das Loch wieder Dicht bekommen :wacko:

Hier hab ich noch ein paar Bilder von der Schaltklaue:

post-40492-0-96202700-1326033291_thumb.jpost-40492-0-94974400-1326033296_thumb.jpost-40492-0-91427300-1326033301_thumb.jpost-40492-0-28031400-1326033308_thumb.jpost-40492-0-71206600-1326033313_thumb.jpost-40492-0-09683300-1326033318_thumb.j

WÜrde noch eine neue verstärkte Feder einbauen und dann is gut.

post-40492-0-86750100-1326033164_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Miniloch von außen mit Weicon zu pappen.

Ordentlich anrauen, entfetten und hier und da ne Haftbohrung (nicht tief) setzen, damit sich das Zeug ins Material "krallen" kann.

Verstärkte Schaltfeder LTH rein und Ruhe für immer, so meine Erfahrung.

Die Klaue sieht doch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klaue ist noch gut. Lieber eine originale mit Gebrauchsspuren als eine neue Nachbau. Es sei denn, du willst in eine neue DRT investieren, tut aber hier noch nicht not.

Den Haftstahl machst du von der ZGP-Seite dran. Ein bisschen wird wohl auch durch das Loch nach innen dringen, das glättest du nach dem Aushärten einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstömer am Zylinder kannst in Richtung nebenüberströmer ein wenig aufmachen....so dass die kleine Kante, die ein wenig den Strom zum nebeüs verdeckt, weg ist. Mehr macht keinen Sinn. Darauf achten das an Gehäuse und Zylinder genügend dichtfläche bleibt.

Die Wand zwischen Zylinder und überströmer würde ich auf der ÜS-Innenseite noch ein wenig anschrägen.

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiderdust ... Der Ausbruch ist nicht auf der Lima-Seite :wacko: Werds aber so machen

@ Didof ... Schau ich mir noch mal genau an. Wollte den Zylinder nicht übermäßig aufmachen. Die Kante werde ich auf jeden Fall anschrägen.

Danke für eure Hilfe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

Motor ist jetzt soweit zusammen. Bin mal gespannt ob der Ansaugstutzen dicht bleibt ;)

Welchen ZZP sollte ich bei dem 102ccm DOA einstellen? Hatte bei den 133er DOA etwas von 21-22° gelesen.

Hab jetzt in der Grundeinstellung mal wieder auf 19° gestellt. Zündkerze ist ne W4AC

Schadet es dem Motor wenn ich das gute Stück das erste mal ohne Auspuff laufen lasse? Habe noch keinen passenden Auspuff und würde das Teil aber mal gerne im Motorständer ankicken :wacko:

Bilder von den bearbeiteten überströmern folgen noch :)

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grab das Thema mal wieder aus

 

Motor lief jetzt das letzte Jahr ziemlich gut. Jetzt werde ich den Motor wieder aufmachen um aus gegebenen Anlass das Primär zu wechseln.

 

Dichtungen, Lager etc. wurde ja alles Anfang 2012 neu gemacht.

 

Was muss den zwingend mitgetauscht werden wenn ich den Motor eh schon mal offen habe aber nur das Primär tauschen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Zylinder war dicht und hat sogar ziemlich gut funktioniert. Nur das 3.00 Primär hat mich wegen der Geräuschkulisse schon sehr genervt ;)

 

Es kommt jetzt ein 3,72 Primär rein mit einem 75er Formula Zylinder und einer ETS Banane. Soll jetzt ein leiser und reiner Stadtroller werden.

 

Für mich bin ich jetzt auf der Suche nach einer 125er PKs ;)

 

Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage.

 

Werde auf jeden Fall noch die Simmerringe tauschen wenn ich den Motor eh schon offen habe :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son aufriss und dann auf 75ccm umbauen  :wacko:

 

warum nicht einfach ne 2,86er primär und nen sito + auspuff? oder ets banane dran lassen? das ist doch n schicker zylinder.... nicht böse gemeint, aber solche maßnahmen entziehen sich meinem verständnis ;)

 

sirries würde ich auf jedenfall wechseln. lager je nach laufleistung, fahrstil usw. wenn man das sauber zusammenbaut und keine ungereimtheiten vorhanden sind, können die lager ne halbe ewigkeit halten.

viele würden jedoch die lager wechseln. die rechnung ist einfach: vergleiche den zeitlichen mehraufwand, den motor nochmal zu zerlegen, damit, was ein lagersatz kostet. sprich: investierst du jetzt 40 euro ODER nimmst du das risiko in kauf, in ein paar 1000km ca vier stunden für ein erneutes aus-/einbauen + zerlegen/zusammenbauen aufbringen zu müssen?

 

grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information