Zum Inhalt springen

Verstellung Zündzeitpunkt Polini EVO Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Polini EVO Zündung den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Drehzahl verstellt?

Das ganze ist ja keine Gerade sondern eine Kurve, habe aber noch nichts darüber gefunden.

Interessant deshalb, weil ich im Moment nicht weiss, für welche Drehzahl ich die Zündung abblitzen soll, um bei 10000 U/min auf 18° vor OT zu kommen...

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7°

Ja, aber die 7° werden ja nicht linear verstellt.

Bei LL wird ja ein kleinerer Zündwinkel gefahren als bei 3500rpm und bei 8000rpm wird der ZW wieder kleiner.

Z.b. Leerlauf = 20° vor OT

3500 rpm = 23 ° vor OT

8000 rpm = 18 ° vor OT

Stimmt doch so, oder?

Ich bin halt auf der Suche nach ner Darstellung dieser Kurve...

Schliesslich muss ich die Zündung ja mal bei einer bestimmten Drehzahl abblitzen um zu wissen, wo ich stehe...

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ undi bist sicher dass die normale verstellt ?

@ barnie ist das der Polini beipack zettel von der :

http://www.polini.co...951&from=camamo

bei der digitalen sind 4 kurven zur verfügung... steht auch im pdf von polini

luk

Der Waschzettel ist schlecht gemacht.

Ein schwacher Hinweis auf die Verstellung.

Die Schaltschemas sind Murks.

Auf den Fotos schaut´s nach VT (und damit nach o.g. Kurve) aus.

Was tatsächlich in der CDI drin ist, kriegt man nur durch nachmessen raus. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich meinen Lichtschalter beim Umstieg von originaler ET3 Zündung (und Schalter) auf die Polini Zündung tauschen oder modifizieren muss?! In der Polini Anleitung ist davon nichts erwähnt...

Danke im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7°

Aber das sind 9 grad.

Von welcher zündung ist die grafik?

Oder nur schematische cirka darstellung??

und bei der Spreizung treffen wir uns mal in der Mitte => ist aber eher nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich meinen Lichtschalter beim Umstieg von originaler ET3 Zündung (und Schalter) auf die Polini Zündung tauschen oder modifizieren muss?! In der Polini Anleitung ist davon nichts erwähnt...

Danke im voraus!!!

Hat jemand dafür vielleicht noch ne Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe die Zündung heute mal geblitzt:

Leerlauf = 23°

8000rpm = 15°

kein Plateau so wie bei der Vespatronic zu sehen, sondern wirklich eine rein lineare Verstellung Richtung spät mit steigender Drehzahl.

Wer von Euch fährt auch die Polini EVO Zündung und kann das bestätigen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inujasha,

danke, wäre super wenn du mal abblitzen könntest....

Ich habe parallel mal Polini angeschrieben und nach einem Datenblatt mit Verstellkurve gefragt -> falls ich was bekomme, werde ich es hier posten...

Wie hast du deine Zündung eingestellt? So wie es Polini in der Anleitung empfiehlt?

Damit hatten sich bei mir 23° v.OT im Leerlauf ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich werde wohl erst in 2 Wochen ne Antwort von Polini bekommen, weil wegen Urlaub und so...

Na ja... Wegen der 2°... Kommt halt drauf an, ab wann die Zündung verstellt....

Denke, dass ein Datenblatt mit Kurve das ganze bissl erleichtert...

Melde mich, wenn es was neues gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch am Wochenende die Polini Zündung abgeblitzt. Bei mir verstellt sie anscheinend von 25° ausgehend (bei Standgas), ab einer gewissen Drehzahl ziemlich schnell Richtung 17°.

Da ich das Erste mal eine Zübndung abgeblitzt habe kann ich einen Fehler auch nicht ausschließen.

Ich hätte allerdings eine Frage die nicht ganz zum Thema passt: Ist es normal das auch hier beim Bremsen das Licht dunkler wird. Dachte eigentlich, mit dieser Zündung sollte das Problem behoben sein, oder muss ich auf Fehlersuche gehen?

Gruß Benjo

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjo,

denke, die Werte passen, ich komme auch auf selbiges...

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ab welcher Drehzahl die Zündung mit dem Verstellen beginnt und bei welcher Drehzahl die Verstellung endet...

Von Polini wirds dazu wohl keine Infos geben, müssen wir also durch abblitzen und Drehzahlmesser selber rausfinden...

Zum Bremslicht:

Ich habe bei mir keine nennenswerte Verdunkleung des Lichts beim Bremsen oder beim Hupen feststellen können. Wird zwar bissl dunkler, aber nicht der Rede wert und vor allem immer noch deutlich heller bzw. kräftiger als bei den 6V Funzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was fährst Du für nen Zylinder (Linus???

Auf meinem Pol_Evo hab ich auch auf 25° abgeblitzt und komme relativ schnell (denke es sind so 8.500 UpM) auf die 17° - teilweise

sogar 16°.

Ich denken wenn Du kein Leistungsjunkie bist, dann reicht das!

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zündeinstellung sollte immer dem motorkonzept angepasst werden.

die markierungen zum prüfen sind schön und gut, aber im endeffekt stellt man dann fest das die zündung wirklich um 8° verstellt.

lange gesamtübersetzungen können zum beispiel erfordern, daß der zündzeitpunkt später gesetzt wird.

spät und flach ansteigende motorcharakteristika können mit unter deutlich mehr vertragen, usw...

im endeffekt sollte der wahlspruch lauten: zündung nach leistung und haltbarkeit.

richtig gehend "falsch" ist die zündeinstellung 25/17 in dem sinne nicht, aber eher als start wert zu sehen. ich mein, wenn man eben schon mal ein paar euros mehr in eine solche zündung

investiert, dann könnte mal ja auch versuchen heraus zu holen was damit möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information