Linus_78 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Polini EVO Zündung den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Drehzahl verstellt?Das ganze ist ja keine Gerade sondern eine Kurve, habe aber noch nichts darüber gefunden.Interessant deshalb, weil ich im Moment nicht weiss, für welche Drehzahl ich die Zündung abblitzen soll, um bei 10000 U/min auf 18° vor OT zu kommen...Danke im voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) polini Evo zündung hatt 5 kurven zum aussuchen... meiness wissens!!luk Bearbeitet 5. Januar 2012 von lukulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Luk es gibt ja noch die analoge polini ähnlich v-tronic . Welche meinst du jetzt? Gibt doch bei beiden eine Beschreibung dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 ich meine natürlich nicht die statische (Fix) , sondern die digitale mit der krurve(n)luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Hi!Ich meinte die analoge, mit einer fixen Verstellung...In der ANleitung ist aber nichts dazu beschrieben!!!Weiss jemand wie die Zündung genau verstellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7°Ja, aber die 7° werden ja nicht linear verstellt.Bei LL wird ja ein kleinerer Zündwinkel gefahren als bei 3500rpm und bei 8000rpm wird der ZW wieder kleiner.Z.b. Leerlauf = 20° vor OT 3500 rpm = 23 ° vor OT 8000 rpm = 18 ° vor OTStimmt doch so, oder?Ich bin halt auf der Suche nach ner Darstellung dieser Kurve...Schliesslich muss ich die Zündung ja mal bei einer bestimmten Drehzahl abblitzen um zu wissen, wo ich stehe...THX! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Da das Dingen wie Undi schon schrieb baugleich und zum Teil auch die gleichen elekt. Bauteile besitzt kannst wohl die V-Tronik Kurve nehmen. Sonst nimm halt einen Drehzahlmesser und ne Blitze und finds heraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 bittesehr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 @ undi bist sicher dass die normale verstellt ?@ barnie ist das der Polini beipack zettel von der :http://www.polini.com/catalogo/it/risultato.php?op=po&id=158757&categoria=35&modello=951&from=camamobei der digitalen sind 4 kurven zur verfügung... steht auch im pdf von poliniluk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 @ undi bist sicher dass die normale verstellt ?@ barnie ist das der Polini beipack zettel von der :http://www.polini.co...951&from=camamobei der digitalen sind 4 kurven zur verfügung... steht auch im pdf von polinilukDer Waschzettel ist schlecht gemacht.Ein schwacher Hinweis auf die Verstellung.Die Schaltschemas sind Murks.Auf den Fotos schaut´s nach VT (und damit nach o.g. Kurve) aus.Was tatsächlich in der CDI drin ist, kriegt man nur durch nachmessen raus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich meinen Lichtschalter beim Umstieg von originaler ET3 Zündung (und Schalter) auf die Polini Zündung tauschen oder modifizieren muss?! In der Polini Anleitung ist davon nichts erwähnt...Danke im voraus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 bittesehr:Aber das sind 9 grad.Von welcher zündung ist die grafik?Oder nur schematische cirka darstellung?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7°... Kurve ist aus dem VT-Datenblatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 ist ja baugleich mit Vespatronic: ergo 7°Aber das sind 9 grad.Von welcher zündung ist die grafik?Oder nur schematische cirka darstellung??und bei der Spreizung treffen wir uns mal in der Mitte => 8° ist aber eher nicht so wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich meinen Lichtschalter beim Umstieg von originaler ET3 Zündung (und Schalter) auf die Polini Zündung tauschen oder modifizieren muss?! In der Polini Anleitung ist davon nichts erwähnt...Danke im voraus!!!Hat jemand dafür vielleicht noch ne Antwort? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 @Linusschau mal, ob hier was passendes dabei ist: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Danke!Die Parma-Zündung sollte da ja eigentlich nicht anders sein als die EVO...Hmm... Werd mal sehen, obs so funzt...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 16. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2012 Ich habe die Zündung heute mal geblitzt:Leerlauf = 23°8000rpm = 15°kein Plateau so wie bei der Vespatronic zu sehen, sondern wirklich eine rein lineare Verstellung Richtung spät mit steigender Drehzahl.Wer von Euch fährt auch die Polini EVO Zündung und kann das bestätigen?Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 21. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2012 sonst niemand ausser mir, der die Zündung fährt und auch mal abgeblitzt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Ich hab sie auch verbaut & Abgeblitzt.Habe aber nicht so genau nachgesehen ob sie nur Linear verstellt.Wenn ich neine Blitzpistole wieder zurück bekomme werd ich noch mal nachsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 Hallo Inujasha,danke, wäre super wenn du mal abblitzen könntest....Ich habe parallel mal Polini angeschrieben und nach einem Datenblatt mit Verstellkurve gefragt -> falls ich was bekomme, werde ich es hier posten...Wie hast du deine Zündung eingestellt? So wie es Polini in der Anleitung empfiehlt?Damit hatten sich bei mir 23° v.OT im Leerlauf ergeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Wenn ich mich jetzt nicht irre 25°.So hab ich sie eingebaut und danach nicht mehr verstellt. Nur überprüft. Die 2° mehr sollten nichts ausmachen! Wann doch wirds auch gepostet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 OK, ich werde wohl erst in 2 Wochen ne Antwort von Polini bekommen, weil wegen Urlaub und so...Na ja... Wegen der 2°... Kommt halt drauf an, ab wann die Zündung verstellt....Denke, dass ein Datenblatt mit Kurve das ganze bissl erleichtert...Melde mich, wenn es was neues gibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benjo8 Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 (bearbeitet) Hallo,habe auch am Wochenende die Polini Zündung abgeblitzt. Bei mir verstellt sie anscheinend von 25° ausgehend (bei Standgas), ab einer gewissen Drehzahl ziemlich schnell Richtung 17°.Da ich das Erste mal eine Zübndung abgeblitzt habe kann ich einen Fehler auch nicht ausschließen.Ich hätte allerdings eine Frage die nicht ganz zum Thema passt: Ist es normal das auch hier beim Bremsen das Licht dunkler wird. Dachte eigentlich, mit dieser Zündung sollte das Problem behoben sein, oder muss ich auf Fehlersuche gehen?Gruß Benjo Bearbeitet 25. März 2012 von benjo8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 Hallo Benjo,denke, die Werte passen, ich komme auch auf selbiges...Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ab welcher Drehzahl die Zündung mit dem Verstellen beginnt und bei welcher Drehzahl die Verstellung endet...Von Polini wirds dazu wohl keine Infos geben, müssen wir also durch abblitzen und Drehzahlmesser selber rausfinden...Zum Bremslicht:Ich habe bei mir keine nennenswerte Verdunkleung des Lichts beim Bremsen oder beim Hupen feststellen können. Wird zwar bissl dunkler, aber nicht der Rede wert und vor allem immer noch deutlich heller bzw. kräftiger als bei den 6V Funzeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Was fährst Du für nen Zylinder (Linus???Auf meinem Pol_Evo hab ich auch auf 25° abgeblitzt und komme relativ schnell (denke es sind so 8.500 UpM) auf die 17° - teilweisesogar 16°. Ich denken wenn Du kein Leistungsjunkie bist, dann reicht das!mfgStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 die zündeinstellung sollte immer dem motorkonzept angepasst werden.die markierungen zum prüfen sind schön und gut, aber im endeffekt stellt man dann fest das die zündung wirklich um 8° verstellt.lange gesamtübersetzungen können zum beispiel erfordern, daß der zündzeitpunkt später gesetzt wird.spät und flach ansteigende motorcharakteristika können mit unter deutlich mehr vertragen, usw...im endeffekt sollte der wahlspruch lauten: zündung nach leistung und haltbarkeit.richtig gehend "falsch" ist die zündeinstellung 25/17 in dem sinne nicht, aber eher als start wert zu sehen. ich mein, wenn man eben schon mal ein paar euros mehr in eine solche zündunginvestiert, dann könnte mal ja auch versuchen heraus zu holen was damit möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden