Zum Inhalt springen

Eure selbstgebauten Lenker-Innenrohre


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich versuche grad, Innenrohre für die Sprint V. selber zu bauen.

Leider schlugen die ersten Versuche fehl. Ich hab eigentlich schon keine Lust mehr und suche bereits im "Suche Vespa Teile" ein Paar von den Dingern in einbaufertig, mir ist vorher aber bereits aufgefallen, dass man hier unter der Suche recht wenig zu dem Thema findet. Zumindest, wie man diese fertigt.

Wenn, dann habe ich nur sehr kurze Sätze gesichtet, aber keine Bilder oder tiefergehende Erklärungen.

Ich sehe zum Beispiel als großes Problem beim Selbstbau das Hindernis dieser Feder, die die Seilzugaufnahme hält. Dazu kommt die zu Berücksichtigung der Verjüngung bei dieser Aufnahme.

Was ich ganz gut und einfach gefunden habe, war eine Lösung mit Fahrradspeichen.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, hier die ein oder andere Lösung zu dokumentieren, damit viele andere weniger Probleme haben. Hier muss ja schließlich das Rad nicht neu erfunden werden. Aber die Gedanken machen ist schon sehr zeitintensiv und gerade bei Restaurationen hat man den Kopf ja eh schon voll.

Ich würd auch gern ein Paar nehmen, wenn die einer los werden will. :wacko:

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung zum Selberbauen wäre in der Tat interessant, ich suche auch mehr oder weniger vergeblich nach gebrauchten, passenden Innenrohren für meine Sprint Veloce. Die Fixierklammer die du an der Seilzugaufnahme befestigst gibts aber in den bekannten Shops im Internet zu kaufen. Zu den Maßen der Fenster im Rohr hab ich auch ein altes Topic gefunden, da hat jemand mal Bilder gepostet auf denen neben den Rohren ein Meterstab liegt. Interessant wären halt noch die Winkel der Fenster zueinander und wo die geschlitzt/gebohrt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung zum Selberbauen wäre in der Tat interessant, ich suche auch mehr oder weniger vergeblich nach gebrauchten, passenden Innenrohren für meine Sprint Veloce. Die Fixierklammer die du an der Seilzugaufnahme befestigst gibts aber in den bekannten Shops im Internet zu kaufen. Zu den Maßen der Fenster im Rohr hab ich auch ein altes Topic gefunden, da hat jemand mal Bilder gepostet auf denen neben den Rohren ein Meterstab liegt. Interessant wären halt noch die Winkel der Fenster zueinander und wo die geschlitzt/gebohrt werden müssen.

da gibt´s schon ein Topic. Habe es aber nicht zur Hand.

Ich habe damals nach Lenkerendblinker gesucht.

Da gab es einen, der mit Besenstielen aus Rohr experimentiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammer habe ich ja. Ich hab nur ein Problem, dort passend die Aussparung zu machen, ohne dass das Gas oder Schaltrohr später nicht dort schon am Innenrohr anschlägt... Wäre ja doof, wenn das Innenrohr kein Vollgas zulassen würde.

Die Fenster habe ich zum Beispiel einfach abgepaust vom Gasrohr bzw. Schaltrohr.

Wie gesagt, da bei den Sprintrohren zum Ende hin die Seilzugaufnahme das Rohr enger macht, kann ich die Ikea-Gardinenstange nicht einfach Plug 'n Play nehmen...

Ich habe gerade folgende Idee, die u.U. gut und einfach umzusetzen ist:

Ein Rohr nehmen (z.B. Gardinenstange von Ikea), ca. 5 cm davon nehmen pro Seite, so dass der Lenkerendenblinker grad so befestigt werden kann. Dann einen dünnen Streifen (irgendwas stabiles) an dieses Rohrstück machen (z.B. durch Schraube sichern). Diesen Streifen bis hinten aus den Rohren gucken lassen, Richtung Verschraubung biegen, Loch für die Schraube bohren, festschrauben, fertig...

Wist ihr, wie ich das meine?

Dann würde man sich das Aussparen der einzelnen Fenster sparen und natürlich die Aussparung für die Feder und das Problem mit der Verjüngung wäre auch geklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt´s schon ein Topic. Habe es aber nicht zur Hand.

Ich habe damals nach Lenkerendblinker gesucht.

Da gab es einen, der mit Besenstielen aus Rohr experimentiert hatte.

Wenn, dann ist es auf gefühlten 1000 Seiten in den Suchergebnissen nicht zu finden.

Trotzdem gibt es ja wahrscheinlich mehrere Alternativen, wie man diese Rohre baut... Eine Zusammenfassung von vielen Möglichkeiten wäre für die Nachwelt bestimmt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mal in der Sprint Teilekiste gewühlt und siehe dapost-20979-0-85481800-1322116062_thumb.j

Die 4 oberen sind wohl von der 50 Special, die anderen beiden aus einer Sprint.

Habe dazu noch ein Bild gefunden wo die Platte aus Kunststoff verbaut wurde.post-20979-0-67563300-1322116366_thumb.j

Hier gab es wohl auch unterschiedliche ausführungen was die höhe des Halters angeht.

Die Zughalteplatte aus Metall ist von einem vor ´77

Die Schaltseite hat 3 Ausschnitte, Gas nur 2post-20979-0-21001900-1322117902_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die unteren beiden sind für Sprint, Rally, GTR und TS. Wo werden denn diese 3 Hülsen auf dem obersten Bild links neben den 3 Buchsen für die Lenkerblinker verbaut, steckt man die in die Buchse rein?

Und könntest du wenn mal Zeit ist die Teile haargenau vermessen? Ich würd die dann in SolidEdge nachzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rohre würden bei mir auch nicht passen.

Hier sind die Schlitze für die Klammer, wie das lange Rohr (Gasrohr und/oder Schaltrohr) mit der Seilzugaufnahme zu weit in richtung Lenkerkopf bzw. Ende des Innenrohres. Diese Innenrohre würden passen für eine Montage in z.B. PX. Die Gas- und Schaltrohre bei meiner Sprint sind definitiv anders.

Ich versuche mal in der kommenden Woche genaue Fotos zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem selben Problem wie ihr, da der TÜV meine Sprint nicht ohne Blinker abnehmen wollte.

Zuerst hatte ich dann Ochsenaugen Blinker verbaut, aber das hat mir nicht so richtig gut gefallen.

Da bei meiner Sprint die Zugaufnahmen in das Gas-, Schaltrohr gesteckt sind, und ich diese Teile nicht austauschen wollte, musste ich mir was Überlegen.

Wie ihr ja schon festgestellt habt, benötigt man sonst zur Montage der Blinkerinnenrohre andere, also längere, Gas-, Schaltrohre, um dann die ebenfalls andere Zugaufnahme drÜber schieben und mit der Klammer fixieren zu können.

Ich habe mir also aus ca. 5cm passendem Rohr (schwedische Gardinnenstange), ein wenig 5mm Eisenstange und ein paar Blechstreifen passende Halter gebaut. Die Lösung funzt so ganz gut.

Bilder von den Teilen stelle ich euch noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir folgende Lösung vor:

Die schwedische Gardinenstange "vorbereiten" (also Ausschnitte parallel zum jeweiligen Rohr einfügen), die Gardinenstange aber nur bis kurz vor die Feder gehen lassen.

An das Rohr evtl. mit Knetmetall eine Fahrradspeiche befestigen, so dass sie bei der Drehung des jeweiligen Gas- oder Schaltrohrs nicht an die Klammer schlägt.

Am Besten nimmt man 2 Fahrradspeichen pro Seite, um mehr stabilität reinzubekommen.

Die rausstehenden Speichen kann man dann nach eigener Kreativität im Lenkerinneren befestigen.

Denkfehler? Hat einer mit einer ähnlichen Methode bereits Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel wie ich das bei meiner 1Serie 50S gemacht habe.

Wer sowas schon mal in den Fingern hatte weiß das hier die Haltefedern unterhalb des Lenkers, ungefähr da wo die

Lenkerspiegelhalterungen befestigt werden die Gas und Schaltzugaufnahme halten.

Hier habe ich das 2Serie prinzip auf der Schaltseite übernommen, ein Innenrohr angepasst und zuletzt (hier noch nicht angeschweißt) den Halter für gegen das verdrehen angepasst.

Warum das ganze? :satisfied:

post-20979-0-68661300-1322167048_thumb.j

post-20979-0-14695600-1322167314_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich das richtig verstehe :

der ganze aufwand dient nur dazu das die blinker sich nicht verdrehen,

beim schalten oder gasgeben ?

deshalb werden die blinker über diese konstruktion an der mitte des lenker

festgemacht. vielleicht gibt es ja überhaupt einen alternativen ansatz zur befestigung.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese innenrohre gibt es ja offensichtlich nicht mehr neu, oder täusch ich mich ?

wenn man nun an den blinkern ein nur ganz dünnes rohr befestigen würde, in dem die kabel für die blinker liegen könnten, also irgendwie 5 mm

innendurchmesser, müßte man dann "nur" noch eine zentrale halterung bauen. im zwischenbereich , also zwischen normlem schalt- bzw. gasrohr,

müßte ja dann noch genug platz für die züge sein ...

freaks nach vor :wacko:

im ernst, das scheint ja echt ein problem zu sein ...

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig,

wenn die Rohr halt nicht zu bekommen sind sollte der Tüv eigendlich ein Auge zudrücken.

Werde dann mal diese Rohre vermessen und mit den der Special vergleichen.

Vielleicht kann man die auch so verlängern und anpassen.

Schön wäre es wenn hier einer was zeigt wie er das ohne die Innenrohre gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier findet Ihr ein paar Bilder vom Halteblech meiner 125 ts Innenrohre, in Beitrag 49 ist die erste Version zu sehen, da hatte ich aber den Tacho noch nicht aufm Schirm, der sitzt verdammt tief, in Beitrag 50 ist der Endgültige Halter zu sehen, ich hatte zum Glück original Rohre ...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information