Champ Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ich überlege gerade in unser Kurzstrecken- / Stadtauto eine elektrische Standheizung einbauen zu lassen. Der Wagen steht halt im Freien, was sich auch so ohne weiteres nicht ändern läßt, allerdings auf eigenem Grund, Strom ist kein Problem.Hat jemand eigene Erfahrungswerte / Langzeiterfahrung? Funzt das mit der Motorvorwärmung wirklich vernünftig und wirkt sich positiv auf das Starten aus? Bekommt man mit dem elektrischen Gebläse die Scheiben komplett eisfrei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo Champ,habe in meinem alten Diesel PKW das hier verbaut: http://waeco.com/de/4194_1278.phpUnd zwar die Motorvorwärmung . Bin sehr zufrieden damit und funktioniert seit ca. 5- 6 Jahren tadellos.Im tiefen Winter brauche ich ca. 15- 20 Minuten Vorwärmzeit und dann kommt schon Warmluft sobald ich den Motor starte.Kann ich nur weiterempfehlen ! lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ja, genau das Teil hatte ich mir auch ausgekuckt. Allerdings würde ich dann auch direkt noch die Variante mit Heissluftgebläse für den Innenraum nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ja, genau das Teil hatte ich mir auch ausgekuckt. Allerdings würde ich dann auch direkt noch die Variante mit Heissluftgebläse für den Innenraum nehmen.Heissluftgebläse für den Innenraum ist sicher kein Fehler, ein Kumpel von mir hat es drin und ist sehr begeistert davon lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten84 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ich stell morgens nen 1500Watt Heizlüfter ins auto (230Volt und Stecker in die Steckdose) und da ist meine Limousine in ca 15 minuten Eisfrei.Wenn das Innenraumgebläse also eine ähnliche oder höhere Leistung hat und dein Wagen in etwa so groß ist wie meine C-Klasse dann haste schonmal nen Richtwert.In ein paar Wochen steht meine Kiste dann hoffentlich drinnen, daher ha ich die Pläne verworfen mir so ein Ding einzubauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 ich hatte auch drei Winter nur einen heizlüfter im Käfer mit Zeitschaltuhr im Haus. In 10 Minuten waren die Scheiben sauber und der Innenraum schön warm. Die Wärme hat auch die 12 minuten bis zur Firma gehalten. Zum Glück, ich hatte ja Motorbedingt keine Heizung Angesprungen ist die Kiste auch ohne vorgewärmten Motor, die Weber haben genug Saft geliefert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cucaracha Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Moin LeuteSoon Vorwärmer habe ich in unseren beiden Autos . Unser Werkstattwagen (Isuzu Trooper) steht mit der Lösung mit Innenraum gebläse und Motorvorwärmung einträchtig neben unserem Fiat Coupe ,der nur die Motorvorwärmlösung hat. Wenn ich im Winter aus dem Fenster sehe und mein Troopi als einziges Auto Eisfrei und mollig warm auf unserem Werkstatthof steht. freut mich das schon sehr.Ich hatte das eigentlich nur ein gebaut, weil ich die ewigen Kurzstrecken als sehr schlecht für unseren Trooper sind . Ich kann das nur empfehlen.Nur die Variante mit dem Heizlüfter halte ich für sehr gefährlich. Der Waeco Lüfter kommt ohne glühende Teile aus und daher besteht auch keine Brandgefahr!!!!! Bearbeitet 22. November 2011 von Cucaracha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten84 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Moin LeuteSoon Vorwärmer habe ich in unseren beiden Autos . Unser Werkstattwagen (Isuzu Trooper) steht mit der Lösung mit Innenraum gebläse und Motorvorwärmung einträchtig neben unserem Fiat Coupe ,der nur die Motorvorwärmlösung hat. Wenn ich im Winter aus dem Fenster sehe und mein Troopi als einziges Auto Eisfrei und mollig warm auf unserem Werkstatthof steht. freut mich das schon sehr.Ich hatte das eigentlich nur ein gebaut, weil ich die ewigen Kurzstrecken als sehr schlecht für unseren Trooper sind . Ich kann das nur empfehlen.Nur die Variante mit dem Heizlüfter halte ich für sehr gefährlich. Der Waeco Lüfter kommt ohne glühende Teile aus und daher besteht auch keine Brandgefahr!!!!!Und warum ist es gefährlicher den Heizlüfter ins Auto zu stellen? Wenn man die Brandgefahr an den glühenden Fäden festmacht, kann das Gerät genausogut im Haus oder in der Werkstatt brennen...wichtig ist halt, dass der Lüfter ungehindert Frischluft ansaugen kann und dadurch ausreichend gekühlt wird und das ist auch im Fußraum vom Auto möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 So, wir haben jetzt so ein Teil drin. Wirklich was sagen kann ich bislang noch nicht, da die Temperaturen für die Jahreszeit viel zu hoch. Der erste Eindruck ist aber schon mal gut.Vorgestern morgen, so 2 - 3 °, 1/2 Stunde Motorheizung und Lüfter an. Innenraum muckelig warm, Temperaturanzeige noch nicht merklich reagiert, nach wenigen Metern kam jedoch schon leicht erwärmte Luft.Heute morgen (4°) mal den Heizlüfter komplett weggelassen, dafür den Motorvorwärmer knapp 1 1/2 Stunden an. Temperaturanzeige ging bereits vor Starten des Motors ein kleines Stückchen hoch und es kam direkt warme Luft aus der Lüftung.Außerdem, laut Bordcomputer ist der Spritverbrauch auch schon etwas zurückgegangen. Um Genaueres zu sagen sind wir jedoch bislang noch zuwenig gefahren. Das werde ich mal beobachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Hi, hab seit 3Tagen eine 4,6kW Dieselstandheizung in Betrieb. Dauert ca. 20min, dann ist es muckelig. motor 60°c Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 (bearbeitet) ich habe bei meinem ford den serien zuheizer auf standheizung mit uhr aufgerüstet. kostet so 280 euros mit original ford teilen.funzt super mit 30min vorlauf und es ist immer schön warm wenn man das einschalten nicht vergisst.hat auch den vorteil, dass der zuheizer bei kurzstreckenverkehr nicht so schnell verrusst. Bearbeitet 9. Dezember 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 "Normale" Standheizung fand ich jetzt für den Wagen nicht zweckgemäß. Der wird halt fast nur im Kurzstreckenbetrieb genutz, also so Strecken von + / - 2 km. Das ist für die Batterie eh schon nicht so richtig doll und eine Standheizung zieht dann ja auch noch mal Strom aus der Batterie.Und dann kommt natürlich auch der Preis (-unterschied) dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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