Zum Inhalt springen

Ständerbohrmaschine


Mike

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne Kaufempfehlung für eine Ständerbohrmaschine?

Features: Drehzahl elektronisch regelbar, gutes Schnellspannbohrfutter ab 1mm, möglichst wenig Pinolenspiel, stabiler Tisch 45° schwenkbar.

Sollte sich für einen späteren Fräsumbau mittels Teilkopf eignen.

Preis bis absolute Schmerzgrenze 1500 Euronen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn el. geschwindigkeits regelung? ham auch so eine auf arbeit, die fällt manchmal ziemlich ab beim bohren. finde die mit stufenlosen riemengetriebe wesentlich besser.

hab ne alzmetall ab3 von 69. die geht wie sau, is mega stabil und recht leise dazu. wollt mir da auch nen kreuztisch für besorgen. aber mehr als mal was abplanen oder freimachen hatte ich damit nicht vor. die ab3 is allerdings normalerweise ne andere preisklasse...ich hatte halt glück.

die aus dem link sollte für den normalen hausgebrauch mehr als ausreichend sein...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar keine el. geschwindikeits regelung, aber rein vom preis her reitzt mich diese hier: http://www.ebay.at/i...=item5890ae0f1f

Das iss Spielzeug. Würde ich die Finger von lassen. Als Bohrmaschine vielleicht noch ok, aber zum Fräsen für'n Arsch.

Ich hab' das mit den Chinesen mal durchdekliniert. Wenn du für 1500 'ne nackte Maschiene holst bist du mit Spannpratzen, Spannzangen, Fräsern und Gedöns ganz schnell bei 1800 oder so. Dafür hast du dann gerne mal Schrott der selbst bei nur gelegentlicher Anwendung gerne mal keine Jahr ohne Fummelei am Gerät laufen wird. Lieber 'ne ordentliche Gebrauchte suchen. Flott oder Alzmetall sind da zum Beispiel Namen, oder Ixiom. Die haben dann gerne noch Zubehör dabei und taugen, auch wenn die 40 Jahre Sperrfeuer in der Lehr- und Ausbildungswerkstatt rum haben, noch mehr als der Chinarotz in neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich grad Praktikum mache steht eine Alzmetall von 1956, das ist vielleicht ein geiles Teil. :wacko: Und funktioniert noch wie am ersten Tag. Allerdings würde ich sagen, dass du da mit weit über 1500€ dabei bist, nebenbei wiegt das Teil mehrere hundert Kilo, mal eben einladen und aufstellen ist ohne Gabelstapler nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss Spielzeug. Würde ich die Finger von lassen. Als Bohrmaschine vielleicht noch ok, aber zum Fräsen für'n Arsch.

Ich hab' das mit den Chinesen mal durchdekliniert. Wenn du für 1500 'ne nackte Maschiene holst bist du mit Spannpratzen, Spannzangen, Fräsern und Gedöns ganz schnell bei 1800 oder so. Dafür hast du dann gerne mal Schrott der selbst bei nur gelegentlicher Anwendung gerne mal keine Jahr ohne Fummelei am Gerät laufen wird. Lieber 'ne ordentliche Gebrauchte suchen. Flott oder Alzmetall sind da zum Beispiel Namen, oder Ixiom. Die haben dann gerne noch Zubehör dabei und taugen, auch wenn die 40 Jahre Sperrfeuer in der Lehr- und Ausbildungswerkstatt rum haben, noch mehr als der Chinarotz in neu.

fräsen is ja auf ner bohrmaschine eh immer so ne sache...die spindel is ja eigentlich net für die art kräfte ausgelegt. also mehr als alu planen oder mal ne gesägte ecke sauber glätten is da eh nicht drin. es kommt halt bei dem china zeug drauf an was man machen will. mal hier und da ein loch in alu oder bleche bohren sollte die ja ohne weiteres schaffen. stückzahlen oder 1/100 passungen würde ich damit wiederum nicht machen wollen.

Da wo ich grad Praktikum mache steht eine Alzmetall von 1956, das ist vielleicht ein geiles Teil. :wacko: Und funktioniert noch wie am ersten Tag. Allerdings würde ich sagen, dass du da mit weit über 1500€ dabei bist, nebenbei wiegt das Teil mehrere hundert Kilo, mal eben einladen und aufstellen ist ohne Gabelstapler nicht machbar.

meine wiegt 420kg. lässt sich aber in kopf und fuss zerlegen, da ham wir die mit ach und krach zu 3 in meine werkstatt gewuchtet. ging leider nicht anders da immer stufen im weg waren. hatte dann aber auch fast ne woche übelst rücken :wacko:

da war die drehbank ein kinderspiel dagegen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach' ja, als reine Bohrmaschine ist so'n Chinading ok, wenn du da das fräsen mit anfangen willst würde ich da zum Beipiel schon mal keinen Motorblock zum Planen drauflegen, oder mit 'nem Auspindelkopf mal eben 'ne Fußbohrung erweitern auch nicht. So Ausspindelkopf hat nun mal 'ne Unwucht, wenn da die Maschine jetzt nur 150-200 kg hat wackelt die einfach. Klar geht das irgendwie, das ist aber nix halbes und nix ganzes.

Wenn man meinetwegen bei einem Automobilunternehmen beschäftigt ist kann man sich ja mal zum Beispiel dort umhören ob da nicht noch was steht irgendwo, oder man schaut mal bei Insolvenzversteigerungen vorbei. Da hab' ich letztes Jahr zum Beispiel durchaus noch Universalfräsen mit Werkzeugschrank und Digitalanzeige für unter 2000 gesehen. Halt in etwas größer, aber wenn man den Platz hat, warum nicht?

Meine Drehbank und meine Fräse haben jeweils grob 'ne Tonne. Die mussten beide erst mal 'ne Treppe mit 10 Stufen hoch, dann noch 30 Meter bis zur Kellertreppe, die dann 12 Stufen runter, um's Eck und durch einen Raum um eine Ecke in einen Anderen, Teilweise mit unter 10mm Rangierluft. Das iss scheiße, geht aber. Das macht man aber nicht, wenn man in der Regel alle 15 Monate umzieht, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren wird ein China-Gerät vielleicht eine Weile machen.

Ich habe eine Ixion von Anno Tobak gegen Überstunden eingetauscht. Die ist Welten besser, als eine neue Chinadings.

Eine China-Drehbank bei uns im Betrieb war das Gespött aller und wird nach ca. 7 Jahren mit >90% Wertverlust zum Schrottpreis verkauft.

Eine konventionelle europäische - geringer ausgestattete - kostet ca. 30 Jahre alt immer noch die Hälfte der China in neu.

Wenn de nur Bohrungen machen willst könnte es gehen. Ich habe mal eine China-Bohrmaschine bewundern dÜrfen. Spaß ist das keiner.

Die Maschine wurde damals nur als Spender fÜr Säule und Höhenverstellung gekauft. Übelster Krusch.

Gruß

Bernt

irgendwo habe ich einen Umbau einer Deckel Graviermaschine (sind recht gÜnstig relativ zur FP1) zur "FP0" gesehen.

Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprengt normal die Preisgrenze kann aber für diverse Arbeiten herhalten:

Hommel UWG2 oder UWG1

Bei ebay ist grad eine fette perfekte drin. Die wird bei 5000-6500 weggehen diesmal.

Infos bei Google oder

hier

http://www.enhydralu...mmel/index.html

Es gibt sowas auch aus DDR-Produktion bei ebay. und aus Schweizer Produktion. Die DDR-Teile fallen glaub in Dein Preisschema.

Namen der DDR-Maschine poste ich, wenn er mir wieder einfällt.

Gruß

Bernt

jefunden in der Schweizer Bucht - beendet für 140 Fränkli ca.

DDR Drehbank WMW Modul DBF

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information