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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ausmessen und selber basteln! Coole Idee auch für Leute die ihre Oldie-Lenker nicht versauen wollen! Kann ja mal versuchen so ein Teil zu fräsen! Könnte allerdings etwas dauern! Hast Zeit?

Geschrieben

@Williwirsing: Bei Dienstleistungen sind es 35 Seiten mit Themen. Ich kann da keine Zeichnungen finden. Kannst Du mir einen Link schicken, wo Du die Sache gelesen hast?

@Flachschieber: Zeit habe ich, fahre im Moment noch Crimeca Halbhydraulisch. Will damit sagen, der Vespa bremst noch.

Geschrieben

Also, ich kann für PX lusso schonmal anfangen zu messen und Trapezlenker GL etc. hänge ich mich auch rein. Aber kann ein paar Tage dauern, da noch andere Aufträge. Hab bei Dienstleistungen auch nix gefunden. Melde mich...

Wer was findet, bitte Schreiben!

Geschrieben

@Flachschieber: Das währe super. Dieses Thema ist eine Sache, welche mich schon seit längerer Zeit interessiert. Ich finde, das in diesem Forum eine extra Sparte eingerichtet werden sollte, wo man seine Zeichnungen und evt. eine passende Fertigungsquelle hochladen könnte. Jeder hätte die Wahl: Da ist das Theil, was ich suche. Einfach Zeichnung downlöten und ne Feile in die Hand nehmen. Das nenne ich dann "richtiges" Tuning. Oder, man will das Teil haben, hat aber keine Übung/Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, dann kann man zur Zeichnung eine passende Quelle (Forenmitglied) anschreiben, ob der es gegen einen kleinen Obulus fertigt.

Praktisch eine Datenbank, die wie ein Onlineshop nach Gewerken sortiert sein sollte (zB: Fahrwerk/Gabel/Bremse/Hydraulik/Bremspumpenhalter PX).

Wem das zu Aufwendig, Zeitintensiev oder umständlich ist, der kann ja immer noch im Onlineshop (Scootercen.../Wor.../sip-sco... etc.) einkaufen.

Da könnten dann auch Ansaugstutzen für drin stehen. Denn die Teile für die RD350 Membrane kann man mit etwas Übung ach mit der Feie herstellen, wo steht geschrieben, das man dafür ne Fräse oder Drehbank benutzen muss.

Geschrieben

Tja, das wird dann schon ne sehr professionelle Geschichte! Es gibt ja schon ne Rubrik CAD-Dateien! Wie gesagt, ich häng mich da rein und werde die Unterlagen dann posten und mal versuchen das für Interessenten breit zu treten! Müssen hier ordentlich weiter schreiben das dieses Topic oben bleibt. Den Rest finden die Jungs und Mädels hier im Forum schon!

Geschrieben

Man muss die Bremshebelaufnahme nur nach vorne schlitzen und eine Bohrungen von oben hinzufügen.

Ich meine sogar, das wieder auf Seilzug umgerüstet werden kann (Gut, der Schlitz vorne bleibt), bin mir da aber nicht sicher. Es muss halt nicht so viel wegschneiden, wie zB für den Halter von Scootermax (http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p348_Hauptbremszylinder--Handbremspumpe----Halter-f-r-PX.html). Da muss dann richtig viel weggeschnitten werden.

Ich will halt ne Lösung, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggeschnitten wird (Will den Lenker nicht so doll schwächen).

Es gibt ja noch ein dritten Halter, das ist so ein gebogenes Blech, wo eine Stahlbuchse angeschweißt ist (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Halter-Druckgeber-GRIMECA-PX98-MY-zur-Montage-an).

Aber da passt nur die Crimeca MY Pumpe. Die hat mit der alten Crimeca Bremse ein falsches Übersetzungsverhältnis.

Und da ich die Nissin schon da habe... bleiben für mich nur die ersten zwei.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal im Ernst....schnibbeln is doch schnibbeln....is es da nich wurscht, ob ich das Ding hinten öffne und abrunde...oder vorne komplett gerade weg schneide?

Ich hab alle 3 Halter hier liegen....ScootRS, Scootermax und eben PX MY Grimeca....für mich macht das keinen Unterschied....ein Loch bohren muß man

ebenfalls für den ScootRS und den Scootermax....kapott is doch kapott....

am dezentesten ist wohl der ScootRS....an den würd ich dann ansetzen um was für die Allgemeinheit zu schnitzen....der Scootermax is halt doch was klobig

und verändert die Form vom Lenker...für Oldies nun eher weniger interessant....das PX Ding ist da quasi das "praktikalbeste", sieht aber auch bescheiden aus

und funktioniert nur an Rollern mit Spiegelgewinden....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich bin da nich der richtige zum Maßnehmen :wacko:

Wenn die einer haben will um das Ding abzuzeichnen oder im CAD Programm zu scannen oder was auch immer....PM an mich...

Stelle das Ding aber nur zur Verfügung, wenn diesmal am Ende auch fertige Teile rauskommen....genug "blabla" gab es im anderen Topic schon :laugh:

Also nich nur "scannen"...sondern derjenige sollte die dann auch produzieren...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

UH! Schön! Viele Meinungen hier im Topic! Lass mal die Zeichnungen! Das wird dann eh nix mit ner fremden Zeichnung und dann übertragen in die Anlage! hab heut mit meinem Fräserarsch gesprochen! "DAS ist doch kein Problem!" Ja,ja, und ich warte wieder zwei Wochen drauf! hab heut schon an nem Trapez gemessen und bis zum WE hab ich Lusso auch drin! Mal sehen wie das mit dem Gasrohr aussieht Evtl geht das ohne zweites Loch! Ich bleib dran!

Noch jemand was beizutragen? Haben evtl Trapez und Rundlenker Sprint udn so die gleichen Maße bzgl Bremshebelaufnahme?

Geschrieben

Ich habe heute so ein Teil von Scootermax in die Hände bekommen. Da wird es schwer mit ner Zeichnung und erst recht mit "selber Nachbauen". Ist ein Gussteil. Und es ist nicht sehr schön verarbeitet. Da lohnt die Zeichnung meiner Meinung nach nicht.

Es gibt keine richtig definierten Flächen, selbst der Sitz für die Pumpe ist nicht plan, die Bohrungen fluchten nicht richtig und bei der Montage würde die Pumpe mit ordentlich Spannungen an der Verschraubung angezogen werden. Dazu sind viele dicke Lunker im Guss.

Das einzige was wirklich was taugt an dem Ding ist die Oberfläche. Hat sich einer ganz schön Mühe gemacht die veranzte Oberfläche zu polieren.

Mein Fazit: Kommt für mich nicht in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heut mal eben die Adapter für Lusso und Trapez GL/Sprint und was weiß ich wer diesen Lenker hatte gedremelt. Geht ohne weitere Bohrungen. Aber jetzt ist das Schwierige den Bremskram dran zu bekommen! LIegt ab sofort nur noch am Ausgleichsbehälter und Hebel. Ich befürchte, Ausgleichsbehälter und Hebel sind bei der Art und Weise der Befestigung zu weit vom Griff entfernt! Habs heut mit dem GRIMEKA-Teil versucht: Dat klappt so nich! Hat jemand nen Hebel und Behälter die nicht so weit weg vom Gasrohr weg is dann kann ich auch ohne flexen, feilen und sägen?

Mein Fazit! Ohne am Lenker zu feilen gehts nicht! Ich fräse morgen den Adapter für das GRIMEKA-Teil wie auf dem LINK zu sehen! Schicke dann Fotos!

Gruß

Bearbeitet von flachschieber
Geschrieben (bearbeitet)

Also, mit den Fahrrad-Teilen wird man sich ordentlich mit den Herren vom TÜV unterhalten dürfen! Denke also eher nicht! Adapter aus Alu wie sie auf den Abbildungen sind für Grimeka und co. kein Problem. Aber eben mit den angesprochenen modifikationen am Lenker! Sprich, mit dem Entfernen des Steges vorne aber ohne weitere Bohrung. Hab das mit ner Schraube innen an der Aufnahme für den Bremszug gelöst. Ich mach den fertig und Stell dann Fotos bei Intresse hier rein.

Die Variante ohne Modifikation am Lenker funktioniert nur bei Bremsen welche die Ausgleichsbehälter nicht so nah am Lenker haben also entsprechend die Achse Bremsgriff ungefähr da ist, wo sie auch im Originalzustand wäre. Sonst wandert das zu weit nach außen oder nach vorne!

Soviel zu meinen Erkenntnissen! Wer hat noch gesagt: "Geht nicht!"? Meldet euch! Aber am Liebsten hätte ich nen Bremshebel mit Behälter den wir nutzen können! Wer also einen kennt...

Bearbeitet von flachschieber
Geschrieben

Geht ja auch nich....geschlitzt werden muß trotzdem...und auch das fällt dann unter "geschnibbelt" :wacko:

Erstmal, sag ich! 50% Erfolg durch keine weitere Bohrung! :laugh: Jetzt brauchen wir nur noch ne kleine Bremspumpe und dann kommen wir weiter! Aber die Ortsansässigen Zweiradhändler sind auch nur Verkäufer und haben wenig drauf hier! Die können auch nur in Katalogen blättern!

Es gibt noch die Radialbremsgeber oder wie die heißen! Mal sehen was da noch so geht!

Hast du noch nen Tip?

Geschrieben

nö...mir is das mit der Schnibbelei aber auch nich so wichtig...weil nen Rückbau würd ich dann eh nimmer machen (wieso auch)...

halten soll es anständig....

Geschrieben

Ich finde es total gut, das sich Flachschieber hier so ins Zeug legt. Wenn er eine Lösung gefunden hat, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggenommen werden muss, dann ist das ne Leistung.

Für meine Anfrage muss ich leider dazu sagen, das ich gerne so einen Halter von ScootRS verbauen möchte, weil ich ja die Bremspumpe schon habe. Wenn ich jetzt noch eine neue Bremspumpe kaufen muss, dann kann ich gleich das ganze Set von ScootRS kaufen.

Will hier keinen Pesimismus (Oder wie dieses negative Wort auch geschrieben wird) verstreuen... aber OK, ich warte mal die Bilder vom Flachschieber ab und werde dann meine weiteren Schritte planen. Vielleicht ist seine Lösung so gut, das ich doch auf einen anderen Halter und andere Pumpe über gehe.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Scootercenter gibt es diese Pumpe:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289278021885360&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die hat den Drehpunkt weiter zum Lenkerende hin.

Oder etwas teurer die von Brembo:

http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/120_1758/products_id/333?osCsid=ed1ab4cc7e00820864b972fb2085a483

Die Pumpe von Magura hat eine Lenkerschelle und scheint mir nicht geeignet:

http://www.powersports.magura.com/de/produkte/radialpumpen/prod/radial-190.html

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

Genau die Teile meine ich! Aber wie auch immer oder was auch immer du verbaust, musste noch was am Lenker zusätzlich montieren! Bei den Radialteilen z.b. den Ausgleichsbehälter! Aber so nen Handheben an sich meinnte ich! da kannste dann das Lenkerschneiden lassen, so wie ich das sehe. Aber so langsam wird es dann soooo viel hin und her, das de dir da auch nen neuen Lenker kaufen kannst es sei denn es war nen Drop.

Wie gesagt, ich mache mal die Tage einen für Lusso mit und ohne "schnibbeln" und einen für Trapez mit und ohne, so dicht wie möglich am Lenker und so, dass der auch hält!

Was wer draus macht wird sich zeigen! WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT! Doof nur wenns um Bremsen geht!!! :wacko:

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    • Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi!  Und das ist DICHT!!!!  Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd 
    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl    
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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