Zum Inhalt springen

steuerzeiten malossi und sip performance


coldie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben profis hier

kann mir bitte wer helfen ich würde gerne wissen welche steuerzeiten ich für meinen motor brauche bzw welche wirklich rund und gut sind in kombi mir dem sip performance

ich habe die steuerzeiten bis dato nie beachtet aber aus erfahrung kann ich sagen das

extreme auffrässen des membran blockes und des kurbelwellen gehäuse hat mir eher leistung unten gekostet

davor bin ich eine 57 rennwelle mit nur leich gefrästen kurbelwellen gehäuse gefahren und das teil stieg im der 2 immer auf

jetzt fahre ich eine 60 welle mit mehr gefrässten kurbelwellen gehäuse und die leistung ist unten schlechter

ich denke das liegt an den steuerzeiten die mit der 60 welle nicht passen

kann mir bitte wer helfen?????

mein setup

211 mallossi,

kolben bearbeitet

mallossi membran das gute alte teil

worb kopf für langhub

30 dellorto

zündung 19grad

60 rennwelle von mazuchelli

1400 g lüra

sip performence

lg coldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß sich bei diesem (Allerwelts-) Setup, die 0,8mm Fudi und entsprechender Ausgleich am Kopf, als bester Kompromiss zw. Leistung untenrum und Ausdrehen obenrum erwiesen hat.

Den Kopf kannst du natürlich dann nicht mehr verwenden, da er eine 2,7mm QK hat. Also entweder um 1,5mm abplanen od. einen neuen besorgen.

Edit: Sollte, je nach Bearbeitungsgrad, für 18-22PS gut sein.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle antwort

ich lese mir schon die augen wund hier im forum und habe gerade entdeckt das mann bei langhub zwingend den auslass in die höhe ziehen muss wenn ich ohne fundi fahre ist das richtig ????

lg coldie

Ich finde, daß sich bei diesem (Allerwelts-) Setup, die 0,8mm Fudi und entsprechender Ausgleich am Kopf, als bester Kompromiss zw. Leistung untenrum und Ausdrehen obenrum erwiesen hat.

Den Kopf kannst du natürlich dann nicht mehr verwenden, da er eine 2,7mm QK hat. Also entweder um 1,5mm abplanen od. einen neuen besorgen.

Edit: Sollte, je nach Bearbeitungsgrad, für 18-22PS gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im forum und habe gerade entdeckt das mann bei langhub zwingend den auslass in die höhe ziehen muss wenn ich ohne fundi fahre ist das richtig ????

Das kann man so pauschal nicht sagen, ist halt von deinen Steuerzeiten abhängig.

Ohne FuDi ist halt mehr drehmomentorientiert und Auslass in die Höhe ziehen bringt dann schnell zuviel Vorauslass mit sich und das ist dann wieder eher kontraproduktiv in unteren Drehzahlregionen.

Ich bin aber auch noch recht neu auf dem Gebiet unterwegs und bin selbst auch noch auf der Suche nach den idealen Steuerzeiten für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es dann nicht besser man nimmt keine 60 welle sonder eine 57 welle ,für das der mallosi eigentlich gedacht ist??? um das problem der verschieden steuerzeiten zu umgehen ????

also leistung durch eine 60 welle alleine hab ich nicht feststellen können eher eine verschlechterung

was meinen die experten hierzu?

lg coldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es dann nicht besser man nimmt keine 60 welle sonder eine 57 welle ,für das der mallosi eigentlich gedacht ist??? um das problem der verschieden steuerzeiten zu umgehen ????

also leistung durch eine 60 welle alleine hab ich nicht feststellen können eher eine verschlechterung

was meinen die experten hierzu?

lg coldie

Nein, denn die LHW sorgt für einen geringeren Vorauslaß, der dem Drehmoment bzw. Leistung untenrum förderlich ist.

Fahr die 60er Welle, mach ne 0,8 Fudi und 1mm Kodi, dann hast du mit neuem/abgeplantem Kopf ne QK von 1,5.

Grundsätzlich muss man aber festhalten, daß die benötigten Steuerzeiten maßgeblich vom Auspuff abhängen, aber geringe einen früheren Leistungseinstieg (=weniger ausdrehen) und höhere einen späteren (=höheres ausdrehen) bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck, dass du mit entsprechender Fußdichtung auf ca. 130° ÜS kommst und fräs den Auslass dann auf ca. 190° hoch, bleib da aber lieber unter 190°, als darüber - taste dich also im Zweifelsfall heran, weil dranfräsen ist nicht. Den Auslass gestaltest du dann schön trapezförmig mit runder Oberkante und ca. 68% Breit und gut ist. Wenn du nu nicht weißt, was da mti im Detail alles gemeint ist, hilft dir da die Suche weiter, das Thema ist sowas von durchgekaut, dass du da eigentlich mit Informationen erschlagen werden müsstest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder auf den Block geschmissen.Mit 1,5er Kodi-nix Steuerzeitenbeachtet.Kolben bearbeitet,Überströme angepasst.Noch reichlich Spielraum da.

post-31568-083093200 1318374781_thumb.jp

ja, aber das ist keine hinterradleistung.

mit sip performance?

ich sehe das mit den steuerzeiten wie freibier.

meine versuche mit sip performance und malossi endeten mit 1.5mm fudi und 128-130ÜS bei 190-192 auslass.

hatte die meiste leistung und war am besten fahrbar mit 22er kuluritzel oder 37 zähne 4ten bei knapp 140 v-max.

mit kodi hatte ich genauso 20ps bei 6300 umdrehungen wie mit fudi, nur halt maximal 24ps bei gleicher kamelhügelkurve wie nachbrenner.

vergaser 30TMX und RD membran

das ganze lief klingelfrei mit 1.2mm qk, breiter quetschfläche und 12.5:1 verdichtung.

leider will ich grad nicht mit dem motor fahren, weil ich von 22 kulu auf 37DRT gewechselt hab und wohl eine scheiss serie erwischt hab. bin aber grad nicht motiviert das ding nochmal zu spalten.

mit einem DSE werden die 20ps noch über 1000 umdrehungen nach hinten erweitert.

ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.

was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist?

post-1567-033299600 1318392185_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber das ist keien hinterradleistung.

mit sip performance?

ich sehe das mit den steuerzeiten wie freibier.

meine versuche mit sip performance und malossi endeten mit 1.5mm fudi und 128-130ÜS bei 190-192 auslass.

hatte die meiste leistung und war am besten fahrbar mit 22er kuluritzel oder 37 zähne 4ten bei knapp 140 v-max.

mit kodi hatte ich genauso 20ps bei 6300 umdrehungen wie mit fudi, nur halt maximal 24ps bei gleicher kamelhügelkurve wie nachbrenner.

vergaser 30TMX und RD membran

post-1567-033299600 1318392185_thumb.jpg

mit einem DSE werden die 20ps noch über 1000 umdrehungen nach hinten erweitert.

ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.

was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist?

Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht das mit Kodi und Fudi teilweise die Leistung unten gleich bleibt,dafür dann oben je mehr man die Steuerzeiten erhöht noch einiges dazu kommt.

Darum finde ich kann man pauschal nicht sagen das Kodi Automatisch auch mehr Leistung von unten bedeutet. Muss immer rausgetestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich bin schon verschiede setups gefahren 60,57 mit oder ohne kopf dichtung aber alles nur mit popmeter

ich kann eben nur sagen die haltbarkeit meinens letzten motors enorm mit langhub war ohne auf steuerzeiten zu achten

aber die leistung war einfach nicht so gut wie die letzten motoren die ich nicht so massiv gefrässt habe

deswegen würde ich gerne ein wenig auf steuerzeiten im bezug auf einen 60 welle mit sip performence achten um evt 1 oder 2 ps mehr zu haben

und der motor soll harmonisch laufen natürlich sollte das ein stadt gerät werden

frage zur getriebe abstimmung fahre ein px alt getriebe das immer wieder im 2 und 3 und 4 früher oder später springt

welche getriebe passen ausser das lusso 200 getriebe noch rein?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.

was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist?

Seh ich genauso.

9000 Umin sind Pflicht.Spiel auch schon seit langem mit dem Gedanken,ob ich den S&S durch ne Cobra ersetzen soll.Kann mich einfach nicht vom S&S trennen-dann noch eher der Bullet Race Track

Messung der Kurve war keine HRLeistung,mit unangepasten Gaser-schnell mal für den TÜV.

Aber der Besitzer ist zufrieden und dem reichts so.Werd mal bei der nächsten Motorrevision mit ihm schnacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information