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Geschrieben

:-(

...und dann verschanz ich mich mit 2 kisten bier beim cheesi in der werkstatt :-D

hat jemand von euch noch nen 18er vergaser auf ner 125er montiert und weiß die Düsengrößen und die gemischschrauben umdrehungen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben (bearbeitet)

danke lummy,

auf scooterhelp war ich schon....auf der seite von MB auch...

ich hab ne 99er HD!

leider weiß ich die anderen düsen nicht mehr auswendig, aber die fettnschraube war 2,5 umdrehungen herausgedreht.....

edit:

da gibts ja ne 2te seite auch :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
...zum scheissen in zukunft den SCK-katalog und eventuell das "lambretta home workshop manual" mitnehmen.

(offtopic-modus/on) Wenn es einen Humor-award im Forum gäbe, wäre Lummy hiermit einer meiner Topfavoriten ! (offtopic-modus/off)

Geschrieben

[offtopic]

danke, würde bei einer abstimmung auch dir eine grosse punktezahl zukommen lassen. habe gestern beim ornella-muti-vergleich fast in die hose gemacht.

[/offtopic]

Geschrieben

...und wieder eine allgemeine frage zur lamy.... :-D

meine besitzt ein Lenkradschloß und einen abstell-knopf...

....kann es sein, daß das 2polige Zündschloß (keine ahnung wo das verbaut wurde) in die ausnehmung des abstellknopfes passt?

..oder habt ihr andere diebstahlsicherungsmaßnahmen ergriffen?

Geschrieben
achja töff töf würd mich dieser interessieren

big2993.jpg

...dabei stehen eher 60ies style im vordergrund als leistung...

also ich finde den puff qualitativ sehr gut. gute paßform, dickes blech & (wozu auch immer) eine bsau nummer. zwar keine flüstertüte, dafür aber sportiver klang und schlechter als ein neuer std. auspuff läuft er nicht.

angebaut sieht er so aus

twinpipe2.JPGtwinpipe3.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

spar dir den krampf mit dem lenkradschloss. du kriegst meist nur noch indische zündschlösser, und die passen bei lis, sx und gp problemlos. nicht aber bei der slimstile, hier ist der lenker irgendwie flacher, da wirds eng. ausserdem hast du insgesamt weniger platz im sowieso schon engen lenkkopf. ich transportiere auf dem weg zu treffen mein gepäck gerne im seesack im durchstieg, mit dem erfolg, dass dadurch schon 2mal der schlüssel abgebrochen ist. apropo diebstahlschutz: als dann der 2.schlüssel ab war und auf die schnelle kein neues zündschloss greifbar, habe ich einfach den schlüssel von der px meines werkstattnachbarn benutzt. hat auch gepasst und war dann die vorlage für den schlüsselmacher! ich werd bei der anstehenden restauration in jedem fall wieder einen killschalter einbauen.

keep it simple.

gruss, stefan :-D

Bearbeitet von menke
Geschrieben

twinpipe2.JPG

:love:

...genau so hab ich's mir vorgestellt....

...und mit der BSAU nummer kann ich ihn mir eventuell auch eintragen assen..immerhin hab ich bei meiner "historisches Fahrzeug-Anmeldung" andere Rahmenbedingungen in sachen Lärm und Abgase....

...hab erfahren, daß der Kudlicka (Händler in Wien) noch original verpackte zündschlösser aus den 60ern haben soll....

...werd mal zu ihm tuckern und gleich vor ort ausprobieren, obs passt...

...das mit dem Schlüssel is leider a blede gschicht.... :-D

...und killschalter war auch schon eine meiner überlegungen, aber wohin, daß er nicht zu sehr verbaut ist aber trotzdem nicht sofort auffällt... :haeh:

Geschrieben
...und mit der BSAU nummer kann ich ihn mir eventuell auch eintragen assen..immerhin hab ich bei meiner "historisches Fahrzeug-Anmeldung" andere Rahmenbedingungen in sachen Lärm und Abgase....

stimmt, du darfst nämlich gar nichts ändern. vor allem am vergaser, liftfilter und auspuff.

:-D

Geschrieben

:-(

...verdammt...dann muß ich halt der Rennleitung erklären er sei der Originale :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube eher, dass das gar niemanden interessiert. lambrettas sind dafür viel zu selten. ausserdem ist so ziemlich jede harley oder ktm um ecken lauter und das ist der polizei - zumindest hier in vorarlberg - auch relativ egal. bei kontrollen immer freundlich und nüchtern sein und alle papiere dabeihaben ... dann gibt es keine probleme.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

...die beobachtung mit der polizei kann ich bestätigen...

haben mich in fortgeschrittener dämmerung ohne licht (da birnen ausgebrannt) aufgehalten um mich darauf aufmerksam zu machen...

...bei der durchsicht des zulassungsscheines wurde er auf das baujahr aufmerksam und meinte ich solle die alte dame nach hause stellen bevor mich jemand in der dunkelheit über den haufen führt...es wäre schade um den roller...

..ich war mehr als nur positiv überrascht...

Geschrieben
..und killschalter war auch schon eine meiner überlegungen, aber wohin, daß er nicht zu sehr verbaut ist aber trotzdem nicht sofort auffällt...

der kommt genau dahin wo jetzt dein Zündschloss ist! das hatten alle 125er und 150er Li original so!

Aber ich kann die erfahrung vom Menke nicht ganz besttigen bei mir passt das indische Zündschloss im Slimstyle Lenkkopf - aber eng ist's wirklich!

Geschrieben

...der abstellknopf befindet sich noch dort, wo er original ist, stellt aber keinen großen diebstahlsschutz dar :-D

mir (KK) gehts ja darum, den roller gegen fremdnutzung sicher zu machen...

...hab gerade probleme mit meinem account, deshalb bin ich als Don Vittorio eingeloggt... :-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

..Jungs, ich hab wieder ne frage....

..mir fällt auf, daß ich den ersten gang verhältnismäßig laut einrasten höre...

...ist daß normal?

kupplung trennt perfekt und greift auch schon und die anderen gänge gehen ohne geräusch rein....

...achja und öl ist auch mehr als genug drin....

grüße,

euer KK

Geschrieben

Hi,

kamen ja schon eine Menge sinnvoller Tipps, was du an deiner Karre machen solltest, vorher macht es echt keinen Spass. Bezüglich deines Benzinproblemes: Check doch mal die Tankentlüftung, wenn die zu ist, dann treten auch diese Symptome auf,

Tschüssie

Geschrieben

...danke, daß andere ist ja schon alles im grünen :-D

...grübel nur mehr über diebstahlschutz und das knacken...

..kann ja sein, daß das original ist..meine bisherigen Vespa motoren hatten immer nen RAP drauf und da hörte ich kein knacken...

...was noch interessant ist, daß sie eine vorliebe für platinkerzen hat...mit der dreht sie wunderbar....mit anderen riegelt sie ab....

grüße,

KK

Geschrieben

da hilft nur eines: Motor zerlegen (musst du ja sowieso machen)

Das "knacken" kann viele Ursachen haben...Abstandscheibe über 1. Gang abgenutzt, Hauptlager rausgewandert dann passt das Spiel nicht oder einen abgerissenen Zahn, etc.

musstu zerlegta dann guckta

tschüssie

Geschrieben
Abstandscheibe über 1. Gang abgenutzt, Hauptlager rausgewandert dann passt das Spiel nicht oder einen abgerissenen Zahn, etc.

...dann sollten die gänge ja nicht sauber zu schalten sein oder springen......

und bei einem abgerissenen zahn würde das getriebe seltsame geräusche beim fahren machen...

sie läuft wunderbar, nur wenn ich von leerlauf auf erste schalte gibts ein "knack" und der gang ist drin...

...daß das einrasten der schaltraste durch den originalauspuff hörbar ist, ist nicht möglich? :haeh:

achja und noch was....

wie weit kommt ihr mit ner originalen LI 125 3.Serie mit einer tankfüllung?

...die Werte aus den Beschreibungen entsprechen ja nicht immer der realität...außerdem fahr ich auch kein 1:25 ...

Geschrieben
wie weit kommt ihr mit ner originalen LI 125 3.Serie mit einer tankfüllung?

wen meinst du mit "IHR" ... höhöhö :-D

das klaxen passt schon, stell die seilzüge etwas besser ein, dann ist es weg.

Geschrieben
wen meinst du mit "IHR" ... höhöhö

....deshalb hab ich ja auch originalen dazugeschrieben... :-(

...und warum ich euch frage ist deshalb, da ich wie gesagt den beschreibungen nicht trau...abgesehen von herumeiern und 1:25 mischen....

...also schon zügig fahren, soweit mit ner originalen möglich und 1:50 tanken...

...möchte vergleichen ob ich mit der lamy genausoschnell am ziel bin wie mit meiner 208er PX, die alle 70km ne tankstelle braucht... :-(

...lummy, da könntest du recht haben....wenn der seilzug nur um etwas zu locker ist, dann hat er zuviel spiel und das einrasten wird nicht gebremst..... ->KLACK

...ach hätt ich gleich dran denken können...

:-D

Geschrieben
wie weit kommt ihr mit ner originalen LI 125 3.Serie mit einer tankfüllung?

...bis in meine Werkstatt, dann is sie nicht mehr original :-D

Geschrieben

...sag mal Powes du tragst schon ziemlich dick auf gell :-(

allein deine signatur ist doch etwas gewagt... :-(

..kennt man dich?

..und ich würd jetzt wirklich gern wissen wie weit man mit dem originaltank bei originalmotor kommt... :-D

...tuning lass ich bei der lamy mal sein bis ich sie gut genug kenne...

...zum spielen hab ich ja meine vespen... :-(

Geschrieben

...hör jedem zu der was über lamy erzählen kann, da ich ja neuling auf diesem sektor bin... :-D

...jedoch als 2takt Guru würd ich den Michael (Lucifer) bezeichnen... :-(

greets,

KK

Geschrieben
..kennt man dich?

wäre das für Tipps wichtig?

Ich könnte dir schon was über mich erzählen, aber was würdest du DA erst sagen :-D

Also, man kennt mich, aber mir ist es egal.

Dick ja, aber nicht aufgetragen. Tut mir leid, alle meine Lammys kamen tatsächlich nur bis in die Werkstatt, hatte noch nie eine originale auf der Strasse (oja, doch! 1984/85 für 3 Monate oder so, dann schon der erste TS1, Seriennummer 35)

tschüssie

Geschrieben

..ist nicht für tipps wichtig, aber NÖ is ja ned weit von Wien bzw Bgld entfernt.....

...hätt ja sein können, daß ich dich schon auf treffen gesehn hab...

...na dan Powes werd ich mich dir anvertrauen, wenn sie etwas flotter werden soll :grins:

...bin ja immerhin erst 1 monat im besitz meiner alten dame...

...the need for speed wird zur zeit mit der vespa gestillt, aber die lamy zieht mich immer mehr in ihren bann :-D

so long..

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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