Zum Inhalt springen

ET3, 136ccm zickt rum (Zündung)


Empfohlene Beiträge

Moin,

Meine ET3 hat folgendes Setup

- 136ccm direkt (Motor und Zylinder unbearbeitet)

- 25 PHBL (HD 108, ND 53, sonst alles wie aus der Schachtel) ohne Luftfilter

- 2,54er

- Malossi Power Lefthand (wie Proma Schnecke)

- original ET3-Zündung (auf 18° geblitzt).

Läuft prinizipiell sehr gut, aber:

- Seitenbacke links wird SEHR heiss (Auspuffkrümmer drunter)

- seit kurzem gibt es wenn man länger hohe Drehzahlen fährt Zündaussetzter. Ich schliesse den Vergaser eigentlich aus, es fühlt sich wirklich so an als ob der Roller "bremst" also wie wenn man die Zündung ausschaltet, es ist so ein Stottern, beginnt erst im höheren Drehzahlbereich, beim Beschleunigen ist alles OK. Beim Abblitzen ist mir schon aufgefallen, dass man ab einer gewissen Drehzahl kein sauberes "Standbild" mehr sieht. Zündkerze und Kabel getauscht, ohne Erfolg.

Wird wohl der PickUP oder die CDI sein - was zuerst tauschen?

Zum Hitzeproblem: Ist das Normal? Die Combo ist vollgasfest und tourentauglich (100km Ausfahrt mit viel Vollgas und Beschleunigung kein Problem) aber die Backe wird wirklich abartig heiss im Vergleich zum original Setup mit Banane.

Kann ich zu mager sein mit HD 108/ND 53 bei Plug and Play? Dachte eher ich bin damit schon auf der fetteren/sicheren Seite. Das wäre meine nächste Frage: Die Gänge werden (bis auf die 4te gelegentlich) schön ausgedreht. Passen die düsen dann, oder nach welchem System soll man dann weiter abmagern? Wann merke ich wenn es zuviel ist? (Kerze ist derzeit schön braun!)

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich die et3 zündung mit 136er gefahren bin, konnte ich keine normalen zündkerzen in hohe drehzahlen (Ü9500-10000) überreden. das ging erst weg mit den iridium kerzen mit der dünnen spitze. dann war alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum dann nich einfach "nur" auf ne normale PK Zündung umrüsten?

Ich mein...simmer ehrlich...du fährst da jetzt nich das Hammer-Setup das so ne Zündung erforderlich macht...

Klar...würde Welle tauschen bedeuten, aber immernoch um einiges günstiger als die Zündung...die nun auch nicht

das gelbe vom Ei ist und auch gern mal kapott geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum dann nich einfach "nur" auf ne normale PK Zündung umrüsten?

Ich mein...simmer ehrlich...du fährst da jetzt nich das Hammer-Setup das so ne Zündung erforderlich macht...

Klar...würde Welle tauschen bedeuten, aber immernoch um einiges günstiger als die Zündung...die nun auch nicht

das gelbe vom Ei ist und auch gern mal kapott geht....

ja, PK-Zündung wäre eine möglichkeit.

welle tauschen würde ich mir sparen. es ist eine japan-ET3 (Bj.99) die hat soweit ich weiss die ETS-Welle (war auch die ETS-Kulu mit 2 Federn drinnen). Muss mir nochmal genau anschauen was da wirklich drauf ist... Könnte es sein, dass man das LüRa weiterverwenden kann und einfach die ZGP gegen die der PKXL tauscht (+Kabelbaum umstricken)?

Ich glaub gar nicht, dass ich mit diesem Setup in die Bereiche von >9000rpm komme. Könnte es nicht sein, dass es einfach mit dem Austausch des PickUps auf der ET3-ZGP getan wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon mit einer größeren HD probiert?

Hatte bei meiner ET3 ähnliche Probleme...fühlte sich auch wie ein Drehzahlbegrenzer an.

Hab dann mit runterdüsen versucht, wurde aber schlimmer.

Also 118HD raus 130 rein (Clip 2. Rille) und der Motor wurde nicht mehr so Heiss!

Bin am nächsten Tag 600km damit gefahren (Renesse hin/zurück) eigentlich nur Autobahn und immer versucht die 90km/h zu halten, da wir mit zwei Kisten on Tour waren.

Hab jetzt eine 125HD, 55ND und das Stottern ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann schon sein. Würd ich als erstes probieren.

Wie ist den so Ne moderne et3 Zündung aufgebaut ? Mit spannungsregler?

Wann tritt das auf? Nach längerer Fahrt? Mit 25 er kann es auch die Spritzufuhr zum Vergaser sein, die nicht ausreicht. Das kannste testen, so 180-200 ml/ min sollten da durchfließen. ( bei mir waren es nur 120, damit hatte ich auch so ein Verhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kenne das ruckeln bei höheren Drehzahlen mit dem 136er Malossi auch

sind aber keine Zündaussetzer sondern ein leichtes fetteln im Schiebebetrieb.

Wenn man dann wieder Gas gibt ist es weg.

Liegt wohl am selben Problem wie das überfetten im Standgas bei dem 136er direkt.

Habe das selbe Setup nur einen PM40 Auspuff und nur eine 105er HD drin und einen 50er Cut am Gasschieber.

Denke die heiße Backe kommt von deinem Auspuff.

Kerzenbild?

Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kenne das ruckeln bei höheren Drehzahlen mit dem 136er Malossi auch

sind aber keine Zündaussetzer sondern ein leichtes fetteln im Schiebebetrieb.

Wenn man dann wieder Gas gibt ist es weg.

Liegt wohl am selben Problem wie das überfetten im Standgas bei dem 136er direkt.

Habe das selbe Setup nur einen PM40 Auspuff und nur eine 105er HD drin und einen 50er Cut am Gasschieber.

Denke die heiße Backe kommt von deinem Auspuff.

Kerzenbild?

Gruß

x003

Kerzenbild schön braun. Hitze denke ich auch vom Auspuff, der Krümmer verläuft knapp unterm Blech.

Ich bin mir sehr sicher, dass es Zündaussetzer sind und nicht am Vergaser liegt. Es tritt auch nicht im oder nach dem Schiebebetrieb auf, sondern wenn man schon einige Minuten mit Vollgas fährt - es fühlt sich so an, also ob jemand für eine Sekunde die Zündung ausschalten würde und gleich wieder an, mehfach, also stotternd.

Die Zündung hab ich halt im Verdacht, weil es beim Abblitzen im Hochdrehen kein sauberes Standbild gab...

@oli-san: kein spannungsregler, 6V, ich denke es ist die normale ET3 zündung. werde bei gelegenheit mal fotos machen...

Bearbeitet von GranTourismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den unsauberen Zündzeitpunkt (wenn das Lüfterrad beim ablitzen zappelt) bei hoher Drehzahl hatte ich schon bei zwei Motoren und bei beiden war es der PickUp.

War auch wie ein Drehzahlbegrenzer während der Fahrt.

Hab dann nen neuen (gebrauchten) reingelötet und gut

Bearbeitet von Carsten84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute überprüft:

Es ist definitv die ET3-Zündung. Die Bordelektrik hat 6V, es ist kein Spannungsregler verbaut. Trotzdem ist es eine ETS-Welle mit grossem Konus (19er Nuss passt). Auf dem LüRa steht "PKM1" dauf, die Kühlrippen schauen aus wie beim ET3 LüRa. Kann aber keins sein, weil das wäre ja dann für den kleinen Konus. Habe heute nochmal den ZZP it der Blitzpistole geprüft. 18°! Bei der Gelegenheit ist mir nochmal deutlich aufgefallen, dass bereits ab mittlerer Drehzahl kein sauberes Standbild mehr sichtbar ist, sondern Doppel- bzw. Mehrfachbilder. Das gleich nochmal mit einer anderen CDI probiert -> same same! Deshalb glaube ich jetzt den Fehler mit ziemlicher Sicherheit auf den PickUP eingegrenzt zu haben. Neuer PickUP ist bestellt und wird nächstes WE getestet! Würde es wegen dem Hitzeproblem (das eher nicht an der Bedüsung liegt) noch 1-2° weiter Richtung O.T. zu gehen mit dem ZZP (also 17° bzw 16°)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information