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Schaltgeräusche


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

hätte mal eine Frage an die erfahrenen Erfahrenen:

können die wohlbekannten Schaltgeräusche, welche auf

ein verschlissenes Schaltkreuz hinweisen, auch eine

andere Ursache haben? Vielleicht eine verschlissene

Kupplung? (Kupplungszug ist korrekt eingestellt)

Hintergrund: die Schaltgeräusche machen sich nämlich

erst nach einigen Kilometern Fahrt bemerkbar.

Anfänglich ist die Sache noch geschmeidig.

Danke im Voraus.

Bearbeitet von discotizer303
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Roller ist erst gekauft worden.

Getriebeöl ist noch vom Verkäufer gewechselt worden.

Vielleicht hat er falsches Öl verwendet. Kann sein.

Werde ich halt nochmal wechseln.

Legt man den ersten Gang ein, macht es so ein

federndes Geräusch. Als ob der Schaltbolzen hin-

und her federn würde.

So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf die

Scheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine.

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So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf die

Scheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine.

Eine wirklich sehr gute und anschauliche Beschreibung :laugh:

Zwar kann ich Dir sicher nicht weiterhelfen, aber vielleicht würde eine genauere Schilderung des Problems den echten Experten hier weiterhelfen :wacko:

Was passiert, wenn Du wieder in den Leerlauf zurückschaltest und dann wieder den Ersten einlegst? Vermutlich nix bzw. das Gleiche?

Da das federnde Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt, muß es wohl mit Wärmeausdehnung zu tun haben?

Und da wäre vielleicht noch eine genauere Typangabe bzgl. des Fahrzeugs für die Mitleser hilfreich?

Viel Glück bei der Fehlersuche!

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Roller ist erst gekauft worden.

Getriebeöl ist noch vom Verkäufer gewechselt worden.

Vielleicht hat er falsches Öl verwendet. Kann sein.

Werde ich halt nochmal wechseln.

Legt man den ersten Gang ein, macht es so ein

federndes Geräusch. Als ob der Schaltbolzen hin-

und her federn würde.

So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf die

Scheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine.

Primärfedern im Arsch ....

Motor spalten, ausbauen, Primärrep.kit um ein paar Euros besorgen, bei der Gelegenheit die Kupplung anschaun, ggf Beläge wechseln, Simmeringe und Lagern erneuern, neue Dichtungen und fertig....(Ich fräs dann gleich immer die ÜS, falls was grösseres draufkommt..)

LG SKE

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Primärfedern im Arsch ....

Motor spalten, ausbauen, Primärrep.kit um ein paar Euros besorgen, bei der Gelegenheit die Kupplung anschaun, ggf Beläge wechseln, Simmeringe und Lagern erneuern, neue Dichtungen und fertig....(Ich fräs dann gleich immer die ÜS, falls was grösseres draufkommt..)

LG SKE

frisches schaltkreuz nicht vergessen :wacko:

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Sorry,

genau ist es eine 125er PX alt, ´83, 26Tk.

Primärfedern glaube ich eigentlich nicht.

Da ruckelt nix.

Öl ist auch genug drin. Kommt mir nur sehr sehr

hell vor und sehr, sehr flüssig.

Wahrscheinlich dann doch Schaltkreuz. Mist.

Wollte nicht schon wieder einen Motor spalten.

Danke jedenfalls für die Bemühungen.

Bearbeitet von discotizer303
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deswegen muss auch nicht das richtige öl drinn sein.

(gibt ja solche werkstätten und solche.)

probier mal eine frische füllung-wär toll wenns wirklich nur am öl liegt.

das ist schon klar.

Wäre schön, wenn es nur an verklebten Kupplungsbelägen und

falschem Öl läge.

Wie gesagt schaltet es sich auf die ersten Kilometer butterweich

und geräuschlos. Mit der Zeit wird´s dann lauter.

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