discotizer303 Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 (bearbeitet) Tagchen,hätte mal eine Frage an die erfahrenen Erfahrenen:können die wohlbekannten Schaltgeräusche, welche aufein verschlissenes Schaltkreuz hinweisen, auch eineandere Ursache haben? Vielleicht eine verschlisseneKupplung? (Kupplungszug ist korrekt eingestellt)Hintergrund: die Schaltgeräusche machen sich nämlicherst nach einigen Kilometern Fahrt bemerkbar.Anfänglich ist die Sache noch geschmeidig.Danke im Voraus. Bearbeitet 10. August 2011 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 nicht gleich wieder so drängeln Im Ernst: hat keiner Erfahrung diesbezüglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V400 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Altes Öl? Oder gar mit Benzin verdünnt? Richtiges Öl? Genug Öl. Wenn Mangel an einem dieser Faktoren, dann sehr "interessantes" Schaltgeräusch. Gerne auch erst wenn das was wärmer wird (also nach einigen Km Fahrt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 Roller ist erst gekauft worden.Getriebeöl ist noch vom Verkäufer gewechselt worden.Vielleicht hat er falsches Öl verwendet. Kann sein.Werde ich halt nochmal wechseln.Legt man den ersten Gang ein, macht es so einfederndes Geräusch. Als ob der Schaltbolzen hin-und her federn würde.So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf dieScheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf dieScheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine.Eine wirklich sehr gute und anschauliche Beschreibung Zwar kann ich Dir sicher nicht weiterhelfen, aber vielleicht würde eine genauere Schilderung des Problems den echten Experten hier weiterhelfen Was passiert, wenn Du wieder in den Leerlauf zurückschaltest und dann wieder den Ersten einlegst? Vermutlich nix bzw. das Gleiche?Da das federnde Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt, muß es wohl mit Wärmeausdehnung zu tun haben?Und da wäre vielleicht noch eine genauere Typangabe bzgl. des Fahrzeugs für die Mitleser hilfreich?Viel Glück bei der Fehlersuche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Roller ist erst gekauft worden.Getriebeöl ist noch vom Verkäufer gewechselt worden.Vielleicht hat er falsches Öl verwendet. Kann sein.Werde ich halt nochmal wechseln.Legt man den ersten Gang ein, macht es so einfederndes Geräusch. Als ob der Schaltbolzen hin-und her federn würde.So wie im Zeichentrickfilm ein Pfeil, der auf dieScheibe auftrifft. Hoffe es wird klar was ich meine.Primärfedern im Arsch ....Motor spalten, ausbauen, Primärrep.kit um ein paar Euros besorgen, bei der Gelegenheit die Kupplung anschaun, ggf Beläge wechseln, Simmeringe und Lagern erneuern, neue Dichtungen und fertig....(Ich fräs dann gleich immer die ÜS, falls was grösseres draufkommt..)LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Primärfedern im Arsch ....Motor spalten, ausbauen, Primärrep.kit um ein paar Euros besorgen, bei der Gelegenheit die Kupplung anschaun, ggf Beläge wechseln, Simmeringe und Lagern erneuern, neue Dichtungen und fertig....(Ich fräs dann gleich immer die ÜS, falls was grösseres draufkommt..)LG SKEfrisches schaltkreuz nicht vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Getriebeöl ist noch vom Verkäufer gewechselt worden.Vielleicht hat er falsches Öl verwendet. Kann sein.Werde ich halt nochmal wechseln.hat der vorbesitzer auch genug eingefüllt?bevor du den motor spaltest kannst ja noch eine probefahrt mit einer frischen ölfüllung machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 hat der vorbesitzer auch genug eingefüllt?bevor du den motor spaltest kannst ja noch eine probefahrt mit einer frischen ölfüllung machen.Ja GANZ genau! Vom billigsten Fehler (Getriebeöl) zum teuerstem Fehler (neuer Motor) Schritt um Schritt hocharbeiten/Fehler ausschließen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Sorry,genau ist es eine 125er PX alt, ´83, 26Tk.Primärfedern glaube ich eigentlich nicht.Da ruckelt nix.Öl ist auch genug drin. Kommt mir nur sehr sehrhell vor und sehr, sehr flüssig.Wahrscheinlich dann doch Schaltkreuz. Mist.Wollte nicht schon wieder einen Motor spalten.Danke jedenfalls für die Bemühungen. Bearbeitet 11. August 2011 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Öl ist auch genug drin. Kommt mir nur sehr sehrhell vor und sehr, sehr flüssig.Ist's auch das richtige Öl (SAE30)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ist's auch das richtige Öl (SAE30)? Das kann ich leider nicht sagen.Der Vorbesitzer, der einen sehr integren Eindruck machte,lies den Wechsel in einer Werkstatt machen.Ich werde es einfach mal wechseln, dann sehe ich weiter.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 lies den Wechsel in einer Werkstatt machen.deswegen muss auch nicht das richtige öl drinn sein.(gibt ja solche werkstätten und solche.)probier mal eine frische füllung-wär toll wenns wirklich nur am öl liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2011 deswegen muss auch nicht das richtige öl drinn sein.(gibt ja solche werkstätten und solche.)probier mal eine frische füllung-wär toll wenns wirklich nur am öl liegt.das ist schon klar.Wäre schön, wenn es nur an verklebten Kupplungsbelägen undfalschem Öl läge.Wie gesagt schaltet es sich auf die ersten Kilometer butterweichund geräuschlos. Mit der Zeit wird´s dann lauter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Allright!Habe heute mal das gute Rasenmäheröl von LiquiMoli indas gute Stück geschüttet und siehe da: mit SAE 30läuft die Sache wieder rund und die Geräusche sindso, wie sie sein müssen.Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 was sagt uns das ganze !!!!!nur auf das vertrauen was mann selbst gemacht hat grußfonte77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 was sagt uns das ganze !!!!!nur auf das vertrauen was mann selbst gemacht hat grußfonte77du sagst es.War in diesem Falle ja trotzdem keine schlechte Absicht desVerkäufers, sondern schlichtweg Unkenntnis, oder Faulheit, oderAbsicht des Service-Mannes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 was sagt uns das ganze !!!!!nur auf das vertrauen was mann selbst gemacht hat grußfonte77und man nicht voreilig den block spalten sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Bist garantiert nicht der einzige, dem das passiert ist. Meine Erfahrung ist, dass selbst Werkstätten - die ja auch nur selten mit "richtigen" Rolern zu tun haben - bei dieser SAE30/SAE80 Geschichte nicht durchblicken, und dann einfach irgendwas nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 und man nicht voreilig den block spalten sollte.deswegen fragt unsereins ja auch vorher, ob Erfahrungen vorliegen.Dazu sollte ein Forum ja auch da sein, denke ich.In diesem Sinne frohes Rollern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden