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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab bei meiner CNC-Kupplung ein Problem. Sie rutscht durch...hauptsächlich ab dem 2. Gang und im 3. und 4. ist es ein Gefühl als wenn sie ab und zu greift, ab und zu nich...

S&S CNC Kupplung ausgedreht um V50 Beläge fahren zu können

Falc Druckplatte

8 XL2 Federn und 8 Cosa Federn

dicke Reibscheiben von Xyger

massive Deckplatte von Xyger

im Moment 4 V50 Beläge. das is son grünliches Belagzeugs

kleiner Kupplungskorb auf Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen, mit Halbmond montiert und knapp 70Nm angezogen

Castrol MTX 75W140

Hatte schon probiert das mal mit XL2-Belägen zu fahren, aber das hat mit 4 Belägen sowohl mit den dicken als auch mit den dünnen Reibscheiben nicht gepasst. Die V50 Beläge haben eine Dicke von 2,4mm und die XL2 Kork so um die 1,8-1,9mm. Daher hat bei den dünneren XL2-Belägen der Kupplungsdeckel nicht gepasst, da der Druckpilz am Ausrücklager anlag.

Vielleicht mal mit 5 XL2-Belägen und den dünnen Reibscheiben probieren? Oder mal Carbon Beläge testen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die hier oder: http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/CNC_SF_Kupplung_ScooterService_t200716.html&p=1066594735&hl=cnc&fromsearch=1#entry1066594735 ?

Schon mal Castrol MTX 75W140 probiert?

Da fällt mir gerade noch was ein: Die abgesetzte Deckscheibe von Xyger funktioniert afaik nicht mit V50 Belägen oder hast du die normale nicht abgesetzte?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst von so einem grünlichen Belagzeugs- ich denke das sind Carbonbeläge. Nach meinen Erfahrungen sind die ziemlich empfindlich, was das Öl angeht- hast du das mal gewechselt?

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das oben nochmal um das Getriebeöl ergänzt. Is nämlich das Castrol drin...und auch ganz frisch.

Es sind die Beläge, die Brosi verlinkt hat. Und ja es ist die abgesetzte Deckplatte von Xyger. Also genau die Kupplung die Brosi verlinkt hat.

Hm...also mal mit 5 XL2 Kork Belägen probieren? Das komische is, es hat ja schon mt den Belägen funktioniert, also den V50 Dingern...oder mal Worb Federn testen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Da fällt mir gerade noch was ein: Die abgesetzte Deckscheibe von Xyger funktioniert afaik nicht mit V50 Belägen oder hast du die normale nicht abgesetzte?

scheisse, nur wird mir wegen meiner xl2 auch einiges klar - mir wurden die falschen eben für v50 geliefert und ich hab mich gwundert das trotz xyger extrem zu wenig platz wäre - nun is klar :wacko:

Geschrieben

Am einfachsten wär das Öl zu wechseln!

Versuch doch mal was dünneres. SAE 30 oder so.

Ne Gut abgestimmte Kupplung funzt mit jedem Öl, hat mal einer der Top Kupplungsbauer hier geschrieben.

Wenns durchrutscht, würde ich mal die Federkraft erhöhen, solange es noch gut zu ziehen geht.

Geschrieben

Am einfachsten wär das Öl zu wechseln!

Versuch doch mal was dünneres. SAE 30 oder so.

das ist keine kg kulu, die ist nicht so empfindlich was das öl angeht.

ich würde eher auf zu weiche federn tippen.

originale xl2 federn sind sehr weich, lieber mal was härteres probieren.

würde 8 L federn von SIP oder besser noch 8 XL Federn nehmen.

die lassen sich noch angenehm ziehen, auf die innenfedern kann man m.M.n. getrost verzichten, die braucht mann wenn überhaupt dann

nur bei echten carbon belägen.

Geschrieben

Habe das oben nochmal um das Getriebeöl ergänzt. Is nämlich das Castrol drin...und auch ganz frisch.

Es sind die Beläge, die Brosi verlinkt hat. Und ja es ist die abgesetzte Deckplatte von Xyger. Also genau die Kupplung die Brosi verlinkt hat.

Hm...also mal mit 5 XL2 Kork Belägen probieren? Das komische is, es hat ja schon mt den Belägen funktioniert, also den V50 Dingern...oder mal Worb Federn testen?

,..pennah!

Finde ich seltsam. Denn nach meiner Erinnerung passte das an der Deckscheibe extrem nicht mit dem Innendurchmesser der V50 Beläge zusammen. Zumindest der oberste müsste also ein XL2 Belag sein. Kannst ja mal gucken, wie das mit dem Weg und Platz aussieht mit 3 V50 und 1 XL2 Belag oder eben mit 5 Belägen. Letzteres egal in welche Kombination hauptsache der oberste ist ein XL2 Belag.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

habe die normalen XL2 Federn gegen nen Satz "Race" Federn (Stärke XL) von SIP getauscht. Die Cosa Federn hab ich auch wieder eingebaut. Neue Beläge noch mit rein und dann eben ma ne Testrunde auf nem asphaltiertem Feldweg. Was soll ich sagen...die Federn hams gebracht! :wacko: Meine Fresse, was geht das Ding nach vorne :wacko::wacko:

Das nächste Rennen kann kommen :laugh:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Wieder V50 Beläge...schön freigefeilt, ne Stunde in Castrol MTX eingelegt und los. Trennt super und vor allem: nix rutscht! :wacko:

,..pennah!

Geschrieben

Ja das passt. Is nämlich nich die abgesetzte, sondern die normale 3mm Deckscheibe von Xyger/Polinizei...

,..pennah!

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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