reelay Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) Mich würde mal interessieren ob es ein Problem beim runterschalten gibt?Es z.B. nervt dass das Rad am Kurveneingang leicht rutscht oder die Kurbelwellenkeile beim runterschalten den Geist aufgeben. Bearbeitet 5. August 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 naja...der gang sollte schon zur geschwindigkeit passen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 oder anders gefragt, wünscht man sich als esc fahrer eine anti-hopping kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Must have, sehe ich keines, aber ein nice to have auf jedenfall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Naja, die Bremswirkung vom Motor iss ja eigentlich schon schick, oder? Oder wie ist das gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 was mich interesiert wäre ob es immer "ganz schick" ist oder manchmal doch zuviel des guten.ich hab grad nen neues kupplungskonzept skizziert und da ist mächtig viel platz, was man z.B. für so spielereien benutzen koennte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Naja, das muss man vielleicht eher individuell beantworten. Ich persönlich finde das immer gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) Anti Hopping hatte ich auch mal angedacht. Ich finde diese aktuellen selbstbeklemmenden Geschichten auch sehr sexy vor allem in Bezug auf die Durchrutschproblematik. Problem ist nur das Trennen in die andere Richtung d. h. kein ankicken , da hab ichs wieder verworfen. Bearbeitet 5. August 2011 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn? Bearbeitet 5. August 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn?Ich dachte Du meintest was in der Art Rekluse Kupplung Da beklemmen sich die Beläge über Kugeln und schiefe Ebenen. Wäre sehr genial für die Vespa, aber leider freilauf in Kickrichtung. Bearbeitet 5. August 2011 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 naja...der gang sollte schon zur geschwindigkeit passen....eher nicht, oder? es wäre doch besser, der gang ist so gewählt, dass man beim rausbeschleunigen schön in reso landet. ich zumindest schalte vor der kurve runter. quasi mit dem anbremsen. dann kommt die kurve in der ich son bisschen mit dem gas spiele und am kurvenausgang zieh ich wieder dran. hab ich vorher nicht runtergeschaltet sondern nur gebremst verlier ich das gefühl für den motor und die drehzahl ist zu niedrig. ich mein, du bist doch in der kurve viel langsamer als vor der kurve. klar muss man irgendwann schalten. in der kurve würd ich das lassen. bin aber auch kein rennfahrer. vielleicht macht man das richtig ja ganz anders. glaub ich aber nicht :P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 wo ich das geschrieben habe, stand noch nix von anti-hopping kulu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 @mmich bin mir nicht sicher ob ich das recluse ding wirklich geblickt habe aber ich denke es ist ein freilauf, den man darüber hinaus auch noch manuel trennen kann.so kugeln wäre cool für diese kick-geschichte(halt andersrum) bei niedriger drehzahl, bei höherer würde dann die anti-hopping funktionalität freigegeben werden.Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten. Unterschiede bestehen nur im auslösen dieser Funktion. Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht. Könnte für unsere Kupplung vielleicht die Lösung sein ohne Monsterfedern einzubauen. Ich hätte übrigens gerne so eon System, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten.eine anti-hopping kupplung trennt die kupplung nicht komplett, sondern nur teilweise. würde die kupplung komplett trennen wäre das extrem gefährlich. prinzipiell soll eine anti-hopping kupplung einem viertakter das fahrverhalten eines zweitakters einhauchen. die stärke des effekts variiert von "lediglich das stempeln verhindern" bis "quasi wie ein zweitakter", je nach vorliebe. ein zweitakter fährt gottseidank schon wie ein zweitakter.Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht.das rekluse-system ist keine anti-hopping kupplung. das rekluse ist in erster linie eine fliehkraftkupplung, d.h. sie kuppelt abhängig von der drehzahl (nicht drehmoment). das mag in harleymotoren eine tolle sache sein, manche enduro-fahrer mögen das auch, aber einen schnellen rundkursfahrer macht sowas aber eher langsamer als schneller.r 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Man sieht ich hatte mich mal ne halbe Stunde mit beschäftigt und das dann wieder verworfen 8-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Ich hab mich mal ne Weile für E-Bikes interessiert.Da wurde mit der Absicht die Reichweite zu verbessern ein "Freilauf" getestet.Die Tatsache vor ner Kurve vom Gas zu gehen, ohne daß die Geschwindigkeit wirklich abfällt, ist schon "gewöhnungsbedürftig". Durch den Freilauf kann die Drehzahl des Motors auch sehr stark abfallen.Beim Hochbeschleunigen des Motors, während sich der Antrieb im Freilauf befindet entsteht eine (unnötige) Drehmomentspitze, sobald der Kraftschluss wieder erreicht wird.Ob ein komplexerer Lastwechsel, da ja nur mit der Bremse gebremst wird, besser funktioniert ist eine spannende Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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