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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Mädel erst vor kurzem die PK50XL1 umgebaut habe auf DR75Formula mit 3,72er Übersetzung, 19er Gaser und Sito Banane, ist meine Lady nun darauf gekommen, dass Ihr das noch immer zu wenig Wums ist und vorher bekomme ich meine PX auch nicht wieder :wacko:

Was nun? Okay, also neues Set-up her, möchte dann auch direkt die Fuffi auf 125er ummelden!

Habe mich für einen Pole 130 entschieden, soll zunächst weiter mit dem 19er gaser betrieben werden. Ne BGM-Rennwelle von der PK125XL2 mit 24er Konus habe ich hier schon rumfliegen, fehlt wir noch ein passendes Lager fürs PK50 Gehäuse.

So, hier meine erste Frage, welche Primär sollen ich nehmen, 2,86 oder 2,54? Die Kleine ist überwiegend in der City unterwegs, ab und an auch mal Landstraße.

Der Zylinder soll eigentlich P&P gesteckt werden, es sei denn ich hole mit einigen Handgriffen, hochsetzen, bisschen fräsen usw. wesentlich mehr aus dem Zylinder raus bzw. ihr könnt mir das ein oder andere empfehlen!

Nächste Frage, welchen Puff soll ich besorgen, soll nicht auffällig sein und zum City-Setup passen.

Habts Ihr direkt mal ne Anfangsbedüsung für den Pole und 19er Gaser, ist das so fahrbar oder zu klein und Klemmgefahr?

Thx Bo

Geschrieben

den normalen plug and play 130er täte ich mit der 2.54er Primär fahren,

und ich täte den passenden Polini Auspuff dazu kaufen, der ist nicht

zu laut und kickt so unheimlich erfrischend in der Mitte.Wenn man den

Dämpfer schwarz ansprüht und mit Reserveradabdeckung oder so fährt,

erkennt den niemand.

:wacko:

mit 19er kann man das fahren, besser mit 24er. Je nach Luftfilter kann

man gut mit 90 - 94 rechnen im 19er, dazu empfiehlt sich auch immer

ein Blick in das weiter oben angepinnte "set-up smallframe" Thema, da

habe dutzende Leute ihre Bedüsung etc. hinterlegt, da dürfte auch

für Dich was dabei sein.

Geschrieben

also ich bin den polini mal original mit 2 versch. auspüffen gefahren:

ss-banane (repro)

und standard.

ich fand den standard auspuff garnicht schlecht mit dem zylinder.

ich denke nicht dass deine holde mit nem 94 db kracher unterwegs sein will

und ausßerdem hast du mit dem setup schrauber-ruhe.

stnadard 2,54er primär und das sollte alles passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Olli hat mir zur 2,86 Primär geraten, Andreas zur 2,54!

Steht also jetzt 2:1 bzw. sogar 3:1 für 2,54er Primär, soll wie gesagt in erster Linie für die City sein...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn du die Chance hast ne 2.56er Primär zu bekommen, nimm die. Die kannst dann immernoch wenns deiner Holden nicht passt per Primärrad ändern ohne den Motor zu spalten.

Als Vergaser würde ich nen 24er nehmen. Einfach zum einstellen und der Polini hat immer genug vom lebenswichtigen Saft.

Nen Kumpel hier im Bergischen fährt das setup, leicht bearbeitet mit polinibanane. Ist der Perfekte Stadt und Überlandroller, mm.

genug Leistung in allen Lagen und fährt sich recht leise. Oder halt mit ner Piaggiobanane. Dann ist es noch ein ticken ruhiger.

Frag mal den Arne, der kennt die reuse.

Geschrieben

:laugh:

den wollte ich Dir eigentlich rein gedrückt haben, aber ich habe es

noch mit Humor versucht.

Noch jemand wichtige Tips zum Einbau vom Polini? Sollte ich auf ne bestimmte Steuerzeit kommen für ne Stadtreuse? Irgendwo fräsen?

zuerst habe ich es auch lernen müssen, aber "GSF" bedeutet für mich, dass man sich

auch mal selber 5 Minuten 'n Kopf über etwas macht, anstatt sich hier wie bei Mc Donalds

die Scheisse vorgekaut der Reihe nach auf's Tablett legen zu lassen.

das gesagt, halte ich Deinen Ansatz heraus zu finden, welche Primär denn die richtige ist,

für wenig zielführend. Hier wäre wie gesagt der Einsatz der eigenen Rosine bestimmt sinnvoll.

das gleiche gilt auch für die restliche Vorgehensweise bis jetzt, Du kannst ja nicht mal

kurz danke sagen für die Information, die Du schon erhalten hast, sondern rufst im Gegen-

teil einfach diverse Sachen auf einmal in den Wald hinein, auf das jemand antworten möge,

und darauf das Du auch einen Sinn in das ganze rein interpretiert bekommst.

viel Spass weiterhin.

:wacko:

Geschrieben

Ja klar und warum, nur weil ich hier nachfrage wenn schon zwei von unseren Jungs sagen nimm die 2,54er und Du als einziger meinst ich soll die 2,86er einbauen? Sorry wenn ich keine Peile von den kleinen Pissflitschen habe und das Ding nur fix umbauen will und nicht noch ein drittes mal umbauen will, ohne Worte! :wacko:

Geschrieben

die 125er Primavera fährt mit der 2.54er Primär rund 80 Km/h,

mit dem 130er Polini fährt die Primavera plug and play mit

dem 24er und der Polini Schnecke links gute 100 Km/h, vielleicht auch 105.

die 2.86er Primär ist m.E. für bearbeitete 130ccm Zylinder die

richtige Wahl, weil hier höhere Drehzahlen erreicht werden,

die mit der 2.54er von der Endgeschwindigkeit her nicht mehr

umgesetzt werden können.

ich täte als normal ahnungsloser, und auch weil Deine Freundin

den Roller benutzen soll, den ganzen Kram schlicht von Polini

kaufen und fertig. Also kein extra wilder Auspuff, kein extra

wilder Vergaser, nix. Dann funktioniert das aus der Kiste heraus

quasi ohne Abstimmen und fährt gut, schnell, und hält auch eine

ganze Weile.

generell ist das noch ein riesen Unterschied zwischen einem DR75 F

und einem 130er Polini - da liegen Welten zwischen - noch mehr

Leistung wird Deine Feundin aller Warscheinlichkeit nicht wollen.

-130er Polini Zylinder

-2.54er Primär

-Renn Kurbelwelle

-24er Lutscher mit 100er Hauptdüse

-Polini Schnecke links

-Polini Luftansauger mit 5 offenen Löchern

-> Fahrspass pur für normale Menschen.

:wacko:

die Zylinderkopfmuttern, die 130er haben durchgehende Stehbolzen,

anders als die 75er, auf jeden Fall mit dem Drehmomentschlüssel

anziehen, das ist essentiell.

die beiden kl. Schrauben vom Luftansauger kit müssen eingeklebt

werden, sonst findest Du sie später im Motor wieder.

:laugh:

Geschrieben

ich rede vom normalen alt bekannten grauguss 130ccm Polini Zylinder,

und von der dazu passenden alt bekannten Polini Schnecke links. Die

Sachen gibt es unverändert seit mind. 30 Jahren jetzt.

:wacko:

Geschrieben

sau jetzt weil sie grosse hupen hat und immer einen tanga unterm kleid beim fahren, oder eher weil die olle sich nicht so an die verkehrsvorschriften hält, wie es ein braver verkehrsteilnehmer normal macht?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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