Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Recommended Posts

vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich würde Stellen, die mit dem Schlauch in Kontakt kommen so glatt wie möglich haben wollen. Nicht dass es Dir den Schlauch aufrubbelt. Wenn da Rost wäre, dann würde ich das innen eher schleifen und lackieren ggf Klarlack?.

vor 37 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich schleife den Rost bei Felgen "innen" immer etwas ab, damit alles von der Oberfläche her halbwegs glatt ist. Dann einmal Oxyblock drauf und ordentlich durchhärten lassen.

Dann nutze ich die ganz normal weiter und habe bislang noch nirgendwo Probleme gehabt und auch keine weitere Rostausbildung feststellen können.

Danke!

Ich würde die Felgen innen mit Pelox RE behandeln. Dauert etwas, dafür bleibt nur blankes, gesundes Metall übrig. Der Lack wird nicht angegriffen. Die blanken Stellen anschließend mit BK 3in1 Sprühdose und Klarlack lackieren. Da gammelt dann nix mehr, man hat eine glatte Oberfläche und Schlauch und Felge erfreuen den Herrenfahrer mit einem langen Leben:thumbsup:

• Like 1

vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich schleife den Rost bei Felgen "innen" immer etwas ab, damit alles von der Oberfläche her halbwegs glatt ist. Dann einmal Oxyblock drauf und ordentlich durchhärten lassen.

Dann nutze ich die ganz normal weiter und habe bislang noch nirgendwo Probleme gehabt und auch keine weitere Rostausbildung feststellen können.

Brunox Epoxy in der Spraydose is auch Geil. Da hast Rostumwandler und gleich eine ordentlich glatte Schicht Epoxy drüber.

Am 7.10.2022 um 10:47 hat benji folgendes von sich gegeben:

Hab hier eine O-Lack-Felge mit Roststellen, die ich aber gerne so erhalten möchte. Kann ich die Roststellen in und am Felgenbett mit Owatrol behandeln oder kann das zu Problemen mit Reifen und Schlauch führen? Die Stellen, an denen der Wulst des Reifens anliegt würde ich sowieso nur abschleifen. 

Meine Wahl- Multifilm.
Nach techn. Datenblatt verarbeiten. 

Am 22.4.2022 um 16:45 hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Der Vierkant 2,5 mm passt oben.

Leider ist der Anschluss am Tacho M 12x1, so passt die Tachowelle für Serie 3 auch nicht. Gibt es eine Welle mit den Anschlüssen oben und unten mit M 12x1 . 
Er sieht so aus. 
102460A2-E62C-4D67-8367-5452708B269B.thumb.jpeg.e510c8c3125dc7fbb976332821d22404.jpeg9495D3E5-0C50-4EBA-ACCB-743B2708257B.thumb.jpeg.58d0b0b24d8be5958070b2ec193acc54.jpeg8860ECAD-EC54-4C26-B2AF-BC15CA2826E8.thumb.jpeg.88d83611d15f597b3541e0a61e25e33a.jpeg

@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

vor 4 Stunden hat arno folgendes von sich gegeben:

@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

Ich habe die Welle genommen 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sc?number=BGM6402SC

und das Set

https://www.scooter-center.com/de/befestigungsset-fuer-tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sn?number=BGM6402SN.

Du brauchst die Überwurfmutter M12x1 für das Tachogewinde und du musst sie etwas aufbohren damit sie passt. 

Ich wollte einmal etwas richtig machen und habe diese unglaublich innovativen Teile verbaut.

Screenshot_20221025-180040_Chrome.jpg

Antivibrationsfeder/-kappe für Kupplungs-/Bremshebel. Feder in die Vertiefung und darüber die Plastikkappe und dann die beiden Hebel verbaut. Bin unzufrieden mit der Gesamtsituation :wallbash:

Toll, dass nun nichts mehr vibriert, aber beide Hebel kehren nach dem Ziehen und Wiederloslassen nun nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

Fett ist ausreichend verwendet und die beiden Schrauben, die die Hebel fixieren, sind nicht zu fest angezogen worden.

Oder muss das Ganze umgekehrt eingebaut werden, also Plastikkappe in die Vertiefung und dann die Feder rein? Würde mir jedoch nicht einleuchten.

Oder, und das halte ich für das Wahrscheinlichste, es handelt sich um billigen Idiotenmüll und ich habe mal wieder auf QVC das Falsche bestellt.

Edited by Dirk Diggler