Zum Inhalt springen

SF-Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

:wacko::wacko:

wo kann man eigentlich die coole regenhose aus deinem profilbild kaufen? :wacko::wacko:

eddy fragt, weil ich so was für meinen fünfjährigen sohn suche und man weiss ja nich wie teuer die dinger in fünf oder zehn jahren sind. :laugh:

Bearbeitet von SICK AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man eigentlich die coole regenhose aus deinem profilbild kaufen? :wacko::wacko:

eddy fragt, weil ich so was für meinen fünfjährigen sohn suche und man weiss ja nich wie teuer die dinger in fünf oder zehn jahren sind. :laugh:

Is ne Einzelanfertigung für Übergrößen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne Primavera geschenkt bekommen, da hatte der Asprirant alles aber

auch wirklich alles komplett zerlegt, so mit Tankdeckel zerlegen und so,

Vergaser, Gabel, alles komplett zerlegt, das bekommt man als normal sterb-

licher nicht wieder zusammen, so viel ist klar.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne Primavera geschenkt bekommen, da hatte der Asprirant alles aber

auch wirklich alles komplett zerlegt, so mit Tankdeckel zerlegen und so,

Vergaser, Gabel, alles komplett zerlegt, das bekommt man als normal sterb-

licher nicht wieder zusammen, so viel ist klar.

:laugh:

puh, da hab ich aber glück, weil ich eh nich normal sterben will :wacko:

also, wer will kann mir gerne ne primavera oder so schenken :wacko:

Bearbeitet von SICK AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen Lappen mit Aceton und schau, was unter dem weißen Lack ist. Wenn Du auf Originallack stößt, versuch das mal weiter freizulegen.

Deine Idee mit dem " wenn ich mal eine Vespa für mich aufbaue, dann mit patiniertem O-Lack..." wird nicht so einfach, weil es nicht mehr so viele Kisten gibt, die noch den originalen Lack unter der aufgepinselten Heizungsfarbe haben.

Oft sind da vorher so Spezialisten beigewesen, die erstmal alles zerlegen und sandstrahlen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich steh auch eher auf ranz statt glanz, muss aber eh jeder selber wissen. ich würd aber auch versuchen, den drauf gepissten lack wieder abzuwischen und nur die stellen bearbeiten, die bearbeitet werden wollen.

ich find die kiste eigentlich auch so schon gar nich mal so ungeil, noch paar dezente akzente setzen und mit nem anständigen motor verheiraten, neue züge, bremsbacken, verschleissteile wechseln und spass haben.

kommt auch immer auf den zweck an. wenn du damit täglich rum gurkst oder nur aber und zu mit deiner tante ein eis essen möchtest, stellt sich die frage, was sich mehr lohnt. ne vollständige restauration kostet schon echt gutes geld und fremdarbeiten sowieso. soll ja loite geben, die wegen nem fliegenschiss an einem panzer von rolls royce direkt in die vertragswerkstatt fahren. dann bekommt auch solch ein fliegenschiss mächtig an wert. überschlag einfach mal alle teile, die du kaufen würdest oder müsstest, inkl. fremdarbeiten und vergleich mal, was eine fuffi in top zustand kostet. zu den ganzen klamotten für deine kiste, kommen ja noch paar spezielle spezialwerkzeuge. wenn du viele schön grosse bilder postest, dann kann dir hier sicherlich im detail viel besser erklärt werden, wie was gemacht wird. ferndiagnosen sind eh immer so ne sache, aber hier gibt es deutlich mehr als zwei augen, die sachen sehen können, von denen man sich kaum vorstellen kann, das diese überhaupt existieren. wenn du spass am schrauben hast, dann bau die karre wieder neu auf, aber ich rate dazu, sich klar zu machen, was mehr sinn macht.

die sitzbank sieht schon noch ziemlich gut aus. neu beziehen und gut ist. den lack kann man sicherlich noch retten und aufbereiten, sieht dann auch wieder geil aus. verschleissteile wechseln, neue züge, lager, dichtungen, natürlich vorher alles anständig sauber machen. strahlen hört sich immer wieder voll cool und professionel an, aber mit dampfstrahler, kaltreiniger, bier, musik, lust, geduld und zeit sieht der motor auch wieder aus wie neu.

der motor, bremsankerplatte, bremstrommel sind aus alu und können im grunde gestrahlt werden, ohne lackiert werden zu müssen. stoßdämpfer kann man auch wieder fit machen, aber pack einfach mal den revolver aus und schiss bilder bis zum abwinken.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow Jungs, THX für Eure Kommentare, also next steps für heute abend bis Wochenende:

Motor fertig zerlegen (Schaltklauenhaltestift ich mach dich fertig)

Motor fertig putzen und anschließend beurteilen, ob er zum Strahlen geht oder nicht...

Vorderradbremse auseinandernehmen und putzen

Mit Aceton versuchen doch mal an die Originalfarbe vorzustossen...

ansonsten:

Kleinteile gut beschriftet in kleine lustige Tütchen verpacken um wenigstens ne kleine Chance zu haben diese beim immer noch geplanten Zusammenbau wiederzufinden(wird nix mit der Teilesammlung für 300 Euronen - ich schwör, mann ! - )

und fröhlich weitere Teile bei diversen Scootershops bestellen...

Stay tuned

CH

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Empfehlungen meinerseits:

Fürn Motor: Schrauberservice

Für den Rest: Bibel

Für den Ü-Lack: Messingbürste bzw folgende Reihenfolge: Mechanisch erstmal mit Dampfstrahler am besten mit Fräskopf, dann Akkuschrauber mit Messingbürste aber ohne Druck! Dann erst chemisch erstmal mit Verdünnung und wenn dann noch was übrig is mit Aceton...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Empfehlungen meinerseits:

Fürn Motor: Schrauberservice

Für den Rest: Bibel

Für den Ü-Lack: Messingbürste bzw folgende Reihenfolge: Mechanisch erstmal mit Dampfstrahler am besten mit Fräskopf, dann Akkuschrauber mit Messingbürste aber ohne Druck! Dann erst chemisch erstmal mit Verdünnung und wenn dann noch was übrig is mit Aceton...

Cornfelx,

was meinste, wie ich meinen Motor ohne die DVD zerlegt bekommen hätte :laugh: hab dabei nur meine bessere Hälfte etwas wahnsinnig gemacht: DVD auf PAUSE... runterrennen innen Keller... schrauben... wieder hoch und nächste Sektion auf PLAY, dann auf PAUSE usw. usw. usw. Gut fand ich allerdings die Sache mit dem selbstgebauten Innenlagerabzieher... Hat denn wirklich jeder ein Schweißgerät zu Hause ??

Buch hab ich natürlich auch schon, aber danke für die Tips :wacko:

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cornfelx,

was meinste, wie ich meinen Motor ohne die DVD zerlegt bekommen hätte :laugh: hab dabei nur meine bessere Hälfte etwas wahnsinnig gemacht: DVD auf PAUSE... runterrennen innen Keller... schrauben... wieder hoch und nächste Sektion auf PLAY, dann auf PAUSE usw. usw. usw. Gut fand ich allerdings die Sache mit dem selbstgebauten Innenlagerabzieher... Hat denn wirklich jeder ein Schweißgerät zu Hause ??

Buch hab ich natürlich auch schon, aber danke für die Tips :wacko:

CH

Naja, ich hab halt mein Laptop mit in Keller genommen^^

Allerdigs is das was der mit dem Kolbenstopper macht nicht unbedingt gesund für den Kolben!

Also Kolbenstopper bitte nicht zum blockieren nehmen... :wacko:

Schweißgayrät hab ich leider auch keins daheim, aber die kleinen Lager muss man normal auch ned unbedingt wechseln und wenndann gibts auch schöne Lagerauszieher mit denen das besser geht!

Auf jeden Fall is die DVD ziemlich hilfreich, wenn man das noch nie gemacht hat und auch nicht grad nen Profi zur Hand, der einem das zeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute der erste Schreck :laugh: war vorstellig bei einem Karosseriebauer und Lackierer..... 1000 EURONEN fürs ausbeulen, ein wenig schweißen und lacken :wacko::wacko::wacko: hatte eher mit 750 gerechnet. Na ja, wenigstens war auch wieder ein Paket von SIP inner Post: :wacko: Alle Zutaten für den Wiederaufbau Bremse hinten, neuer Koti vorne, Trittleisten und der kleine 50DR lachten mich an... Da lässt sich der Schock vom Lacker doch gleich viel besser ertragen :sly:

Stand Bremse vorne: ne halbe Dose WD40 draufgesprüht und wartet jetzt auf Resultate

Stand Sicherungssplint SChaltklaue: der hat die andere Hälfte der Dose bekommen und wartet jetzt mit der Bremse zusammen :???:

Stand freilegen O-Lack: unverändert, oder auch: noch nicht angegangen

hab jetz auch kein Bock mehr. Morgen Motor fertig putzen und dann mal einen Bestellzettel für den Wiederzusammenbau schreiben. (SUBWAY hat ja da schon ne gute Basis gelegt), damit der Motor nächste Woche abgehakt werden kann

So long CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade dabei sind (bei kostenpflichtigen Bestellüberlegungen :wacko: ), was meint Ihr: zum 50DR brauch ich da nen neuen Gaser und Auspuff? Banane wollte ich meiner Holden nicht zumuten, es soll aber wohl aber einen orginal nicht gedrosselten Piaggio Auspuff geben. Sieht der so aus, wie der "normale" ? Ich hab da nicht wirklich mehr drüber gefunden, oder ist das nur ein Gerücht....

Ziel des ganzen: Auch mal die Steigungen im Taunus hochkommen, ohne absteigen zu müssen. Vmax 50 ist völlig ok, da wir hier nicht wie schon häufig erwähnt "im Stadtverkehr mitschwimmen müssen"

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade dabei sind (bei kostenpflichtigen Bestellüberlegungen :wacko: ), was meint Ihr: zum 50DR brauch ich da nen neuen Gaser und Auspuff? Banane wollte ich meiner Holden nicht zumuten, es soll aber wohl aber einen orginal nicht gedrosselten Piaggio Auspuff geben. Sieht der so aus, wie der "normale" ? Ich hab da nicht wirklich mehr drüber gefunden, oder ist das nur ein Gerücht....

Ziel des ganzen: Auch mal die Steigungen im Taunus hochkommen, ohne absteigen zu müssen. Vmax 50 ist völlig ok, da wir hier nicht wie schon häufig erwähnt "im Stadtverkehr mitschwimmen müssen"

CH

das beste was man mit einem 50er DR machen kann ist einfach wieder schön sauber einpacken und zurück schicken. paar mark drauf legen und keinen 75er und auch keinen 85er kaufen, sondern nen 102er polini bestellen. dann kannst du auch deine standard kurbelwelle fahren und kommst auch zu zweit anständig nen berg im vierten hoch. 16er vergaser kann bleiben, muss aber dann neu bedüst werden. eine 19er gasfabrik fährt sich aber schon angenehmer. wenn der auspuff original aussehen soll, dann empfehle ich nen sito plus oder besser sogar nen ori-pott von der PK 80 S.

von aussen kann man weder einen 50er DR, noch nen 75er bis 102er optisch unterscheiden. an der endgeschwindigkeit tut sich im grunde auch nichts, man hat aber eine deutlich bessere beschleunigung und kann auch locker flockig eine portion menschlichen ballast hinterm rücken verstauen.

kannst dann noch für ein paar ois das pinasco ritzel verbauen, dann hast du eine höhere endgeschwindigkeit, so 70 bis 80 und es senkt im normalen verkehr deine drehzahl, der motor läuft leiser, und im endeffekt sparst du auch noch an kraftsaft, weil du nich durchgehend den hahn bis zum anschlag aufreissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand Bremse vorne: ne halbe Dose WD40 draufgesprüht und wartet jetzt auf Resultate

Was hastn da überhaupt fürn nen Problem???

Stand Sicherungssplint SChaltklaue: der hat die andere Hälfte der Dose bekommen und wartet jetzt mit der Bremse zusammen :wacko:

Am besten mit Gripzange:

Entweder so mit gscheid Spannung aufsetzt, dass eine Seite auf die dünne Seite des Stftes drückt und einfach mal über Nacht warten, normal schießt er irgendwann raus.

Oder die Zange auf die dicke Seite des Stiftes aufsetzen und mit dem Hammer auf die Zange klopfen...

Auspuff würd ich mir den Sito holen (ori Optik), is zwar bissl lauter als der ori, merkt man beim 50er aber kaum...

Und is um einiges günstiger :laugh:

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste was man mit einem 50er DR machen kann ist einfach wieder schön sauber einpacken und zurück schicken. paar mark drauf legen und keinen 75er und auch keinen 85er kaufen, sondern nen 102er polini bestellen. dann kannst du auch deine standard kurbelwelle fahren und kommst auch zu zweit anständig nen berg im vierten hoch. 16er vergaser kann bleiben, muss aber dann neu bedüst werden. eine 19er gasfabrik fährt sich aber schon angenehmer. wenn der auspuff original aussehen soll, dann empfehle ich nen sito plus oder besser sogar nen ori-pott von der PK 80 S.

von aussen kann man weder einen 50er DR, noch nen 75er bis 102er optisch unterscheiden. an der endgeschwindigkeit tut sich im grunde auch nichts, man hat aber eine deutlich bessere beschleunigung und kann auch locker flockig eine portion menschlichen ballast hinterm rücken verstauen.

kannst dann noch für ein paar ois das pinasco ritzel verbauen, dann hast du eine höhere endgeschwindigkeit, so 70 bis 80 und es senkt im normalen verkehr deine drehzahl, der motor läuft leiser, und im endeffekt sparst du auch noch an kraftsaft, weil du nich durchgehend den hahn bis zum anschlag aufreissen musst.

Hast ja eigentlich Recht, wenn`s MEINE wär (die ranzigkeits-o-lack-geflickte-bank-diskussion hatten wir ja schon ) gäb ich Dir ja sowas von Recht, da Gewichte im gerade dreistellingen Bereich ja auch bewegt werden wollen :wacko: Aber, isse ja für die Lady, da find ich auch ein low-fi tuning schon "total krass" ... weiste, die Mütter im Kindergarten unterhalten sich eher über Dinge wie: "Ach, die ist aber hübsch", als über Topics wie: "Alläh, was hassn für ne Düse im Gahsäh" :laugh::wacko:

Lass ma, ich bleib bei dem Projekt as konservativ as goes. Wenn ich damit durch bin, bin ich mir aber inzwischen sicher, daß es ein 2tes Projekt gibt und heist "PAPA" :wacko: da können mer mal weiter philosophieren ... und wenns fettich is ein :wacko: drauf !

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hastn da überhaupt fürn nen Problem???

ganz einfach: Bremstrommel sitzt fest, trotz abschriben wirklich ALLER Schrauben :wacko:

Am besten mit Gripzange:

Entweder so mit gscheid Spannung aufsetzt, dass eine Seite auf die dünne Seite des Stftes drückt und einfach mal über Nacht warten, normal schießt er irgendwann raus.

Oder die Zange auf die dicke Seite des Stiftes aufsetzen und mit dem Hammer auf die Zange klopfen...

Auspuff würd ich mir den Sito holen (ori Optik), ??? wo find ichn den (z.B. bei SIP o.ä.) is zwar bissl lauter als der ori, merkt man beim 50er aber kaum...

Und is um einiges günstiger :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich vermute mal, dass üblicherweise das gewissen ne rolle spielt, wegen, der pappe, der abe, versicherungsschutz und so. kannst ja einfach erst mal den 50er verbauen und wenn es soweit is, dann deine kiste angehen. wenn du dich dann für mehr hubraum entscheidest, dann wirste den unterschied schon spüren und deine holde wird sich dann wahrscheinlich auch nach etwas mehr feuer unterm dach sehnen.

alles zu seiner zeit :wacko:

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich vermute mal, dass üblicherweise das gewissen ne rolle spielt, wegen, der pappe, der abe, versicherungsschutz und so. kannst ja einfach erst mal den 50er verbauen und wenn es soweit is, dann deine kiste angehen. wenn du dich dann für mehr hubraum entscheidest, dann wirste den unterschied schon spüren und deine holde wird sich dann wahrscheinlich auch nach etwas mehr feuer unterm dach sehnen.

alles zu seiner zeit :laugh:

:wacko:

:wacko: na also, wir verstehn uns :wacko:

und außerdem hätt ich kein bock das sie mich versägt :wacko:

bin jetzt off for today... CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfach mal beherzt mit dem Hammer auf der Trommel von allen Seiten rumklopfen, dann löst die sich schon iwann...

Den Sito gibts überall und natürlich auch beim PIS

Gibt auch einen mit noch dickerem Krümmer, nennt sich Eco, lohnt sich aber wohl bei dem 50er ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfach mal beherzt mit dem Hammer auf der Trommel von allen Seiten rumklopfen, dann löst die sich schon iwann...

Den Sito gibts überall und natürlich auch beim PIS

Gibt auch einen mit noch dickerem Krümmer, nennt sich Eco, lohnt sich aber wohl bei dem 50er ned...

meinste den http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Auspuff+SITO+fur+Vespa+50NL_13210600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, das gleiche in grün:

Serverfehler

404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

keine Ahnung, versuch doch maln link einzustellen, der zu einem puff führt, den ihr meint...

bin morgen erst wieder "on"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal die ersten kleinen Resultate:

die ersten Dinge sind geputztpost-39853-062168500 1311357438_thumb.jp

ansonsten: werd wohl morgen den scheixx Sicherungsstift aufbohren, da der sich so gar nicht bewegt... und die Bremse vorne bewegt sich auch noch keinen Millimeter :wacko:

cornflex, passt der puff auch wirklich auf ne 50L ?? und was ist mitm Gaser und Düse? so original lassen

da ich gleich noch die Schaltklaue auswechseln wollte. Verwendet ihr die alten Seegeringe weiter, oder immer alles neu ??

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information