Zum Inhalt springen

SF-Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Vordere Bremse ist jetzt final zerlegt (war doch bei meinen Freunden mit den Träkkern ,-) und noch nich maln Cent in die Kaffekasse Ein Hoch auf die deutsche Landwirtschaft :wacko: Ich stell nachher mal Fotos ein, da ist wirklich nirgendwo ein Seegering oder sonstige Sicherung. Einfach nur rausdrücken war die Lösung....

Hab gerade das erste Lager eingesetzt und zwar das Lager Antriebswelle Radseite. Laut Explosionszeichnung kommt da nochn Dichtring drauf. Ich hab aber das Gefühl, daß das Lager nicht viel mehr als WEHNIGE !! mm unter die Kante (vom Motorgehäuse) geht - also eher fast bündig abschließt - gibt`s da eine Größenangabe, d.h. wie viel muss das Lager unterhalb der Kante enden ??

CWH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, wer ahnt denn, das Du so ein Tempo vorlegen möchtest,

hättest Du Dir Zeit gelassen, hätte ich die Strumpfhose ausgezogen.

also man kann da auch logisch vorgehen, man legt die ganze linke

Hälfte bei 80° in den Ofen, und die Lager über Nacht ins Eisfach.

dann macht man alle 3 Lager nacheinander rein, solange der Block

warm ist. Die beiden vorderen werden mit den Ringen gesichert,

das hintere hält man drin, in dem man die peinlichst gesäuberte

Bremsankerplatte drauf schraubt, dann bleibt das Lager auch drinnen,

wenn man später von rechts mit der Hauptwelle kommt.

:wacko:

vor der Ankerplatte täte ich noch die Kupplung ins Lager drücken und

mit dem Sägering sichern.

die Kurbelwelle muss auch ins Eisfach, Junge, mach Dich nicht

unglücklich.

:laugh:

nachm Lager kommt kein Dichtring, bzw. der Dichtring sitzt in der Ankerplatte.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so sitzt das Lager drin:

post-39853-049380000 1312037440_thumb.jp

und wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe:

http://www.germanscooterforum-shop.de/ersatzteile/Ersatzteile++V50PVET3PKXL-002/Getriebe++Antriebswelle-042

muss da doch nochn Dichtring drüber (OK man(n) hätte bei der Demaontage ein Foto machen können :wacko: )

Zum Thema Bremse:post-39853-046345500 1312037433_thumb.jp Hier sieht man denke ich ganz gute einen schwarzen "Plastikring" in der Wellenaufnahme. Ich find das nirgenswo in einer Explosionszeichnung. Kann/muss ich das weiter demontieren? Oder einfach nur nach sandstrahlen und neu lacken Fett (!!) in die Aufnahme (nich inn Motor :laugh: ) und dann alles wieder zusammen ??

CWH :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni: hast Du mein Post gelesen ? auf das Lager hinten im Motor kommt die

Ankerplatte, schau die Dir mal an, die hat innen eine Erhöhung, dann erübrigt

sich die Frage, wie tief wohl das Lager ins Gayhäuse kommt.

Und wenn Opa sagt, dass da ein Simmerring in die Ankerplatte kommt, und sonst

nix, außer der dreieckigen Dichtung unter der Ankerplatte, dann wird das

wohl auch stimmen.

:wacko:

und vorn das sieht von hier auch wie in Simmerring aus, dann täte ich den

jetzt aushebeln und auch einen neuen kaufen, alle Lager neu also Schwinge

und Achse ist klar, zumindest wenn sie in Arsch sind.

:laugh:

also Du musst das weiter demontieren, da werden noch die Radlager drin sein.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach kannst die lager gar ned so gut abkleben, dass beim strahlen kein sand reinkommt!

also ich habs zumindest nicht geschafft :wacko:

der segering is unter dem wediring aka "plastikring", beides runter, dann kann man die lager ausschlagen, vor dem kleinen lager is aber noch ne kronenmutter mit linksgewinde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach kannst die lager gar ned so gut abkleben, dass beim strahlen kein sand reinkommt!

also ich habs zumindest nicht geschafft :wacko:

der segering is unter dem wediring aka "plastikring", beides runter, dann kann man die lager ausschlagen, vor dem kleinen lager is aber noch ne kronenmutter mit linksgewinde...

wir sprechen jetzt aber beide von der Schwinge, oder ? Hast Du einen Tip, wo ich den Aufbau mal in einer Explosionszeichnung o.ä. finde, damit ich das auchj nachher wieder zusammenbekommen, bzw. ne Ahnung habe, was ich dann als Erstazteile neu bestellen muss ?? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen jetzt aber beide von der Schwinge, oder ? Hast Du einen Tip, wo ich den Aufbau mal in einer Explosionszeichnung o.ä. finde, damit ich das auchj nachher wieder zusammenbekommen, bzw. ne Ahnung habe, was ich dann als Erstazteile neu bestellen muss ?? :wacko:

ja schwinge, explo gibts auf der sip seite oder im scooter center katalog, den auch jeder haben sollte, weil wirkich sehr viel nützliche sachen drin sind und ne ganze menge tuningbeschreibungen!!!

du brauchst halt die zwei lager, den wediring, ne batzen fett und evtl noch tachoschnecke und kleinteile davon...

Explo Gabel und Schwinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schwinge, explo gibts auf der sip seite oder im scooter center katalog, den auch jeder haben sollte, weil wirkich sehr viel nützliche sachen drin sind und ne ganze menge tuningbeschreibungen!!!

du brauchst halt die zwei lager, den wediring, ne batzen fett und evtl noch tachoschnecke und kleinteile davon...

Explo Gabel und Schwinge

sehr schön, DANKE :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vordere Schwinge: Hab jetzt den WeDiRing und den Seegering raus und schau jetzt qausi - von der Radseite - auf das erste große Lager - was hinter dem Seegering war - . Wenn Cornflex Recht hat ist jetzt also noch zwischen großem und kleinem Lager ne Mutter (nur wo sitzt die drauf, die Welle ist ja schon ab - . Ergo kann ich das kleine Lager von "hinten/der Schwingenseite" nicht austreiben, sondern muss erst das große rausbekommen, oder ? Jetzt komm ich aber doch an das große nicht ran (was das Ausschlagen angeht), solange noch das kleine drauf ist... Wie machtn Ihr das ??? so wie es sich mir darstellt brauch ich wohln auszieher :wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör' ma auf hier rum zu flennen, und besorg Dir endlich 'ne Explosionszeichnung

oder 'n Bauplan von der Votzenschleuder verdammt noch mal.

ok, dann wolln mer mal sachlich werden: Explosionszeichnung sacht (sinngemäß) wenn ich auf die von cornflex erwähnte Mutter klicke, die auch wirklich auf der Explosionszeichnung, die ich NATÜRLICH schon studiert habe, abgebildet ist: ist für dein Modell nicht lieferbar... :wacko: so, wenn ich aber, wie soeben geschehen, einen Blick zwischen die Lager werfe, ist da "irgendetwas" und das sind keine grünen Männchen :laugh::wacko:

Also, ohne zu flennen :wacko: ändert das nix anner Lage mit den Lagern, sprich, ich komm von hinnen nich an das große dran, weil das kleine innen wg is.

so,... Situation ohne zu flennen sachlich unter vorherigem Studium der Explosionszeichnung geschildert :wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' so ein bisschen den Anschluss verloren, mach doch mal ein zwei Fotos

von der aktuellen Problematik bite.

mehr als ein- oder zweimal habe ich aber die Schwingenlager nicht ausgetauscht,

und auch nur bei 5-Loch Felgen Modellen, wenn ich mich richtig erinnere.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' so ein bisschen den Anschluss verloren, mach doch mal ein zwei Fotos

von der aktuellen Problematik bite.

mehr als ein- oder zweimal habe ich aber die Schwingenlager nicht ausgetauscht,

und auch nur bei 5-Loch Felgen Modellen, wenn ich mich richtig erinnere.

:wacko:

Na, geht doch :laugh: Fotos stell ich morgen abend mal ein, vielleicht komm mer dann weiter (ganz ehrlich, ich glaub, die Dinger gehn wirklich nur mitm Abzieher - den ich natürlich NICHT besitze - raus).

Für heute reichts :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsantes Topic :wacko:

Kannst du das große Lager nicht durch das kleine Lager hindurch ausschlagen??

Also von der Tachoschneckenseite

Ich kenn das halt nur so, dass das Lager mitsamt der Welle rauskommt, is aber wohl bloß bei offenen Felgen so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt mal die Explos angeschaut! :laugh:

Ich würd vorne ohne Abzieher so vorgehen:

Mit einem Dorn, der durchs grosse Lager knapp durchgeht, das hintere Lager übern Innenring raustreiben.

Dann mit einem grösseren Dorn das vordere Lager raus.

Dann die Mutter in der Mitte losschrauben!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann versuch ich mal das Problem anhand von Fotos zu erklären:

Ich komm durch das kleine Lager zwar durch, "treff" dann aber maximal den Innenring vom "großen" Lager, weil ich nicht genug Winkel hab. Das "kleine" Lager nach oben austreiben geht auch nicht, w Platzmangel. Ich hab mal versucht, das ganze zu zeichnen. Wenn ich meinen kleinen Finger durchs große Lager schiebe :laugh: spürt man vor dem kleinen so etwas wie einen "Ring" mit zwei Vertiefungen/Einkerbungen, daß muss wohl die Mutter sein, von der auch Cornflex gesprochen hat. M.E. macht nur folgendes Sinn:

1. Großes Lager nach "unten" abziehen

2. Mutter raus

3. Tja, das mit dem kleinen LAger macht keinen Sinn, also zumindest mir nich :wacko:

post-39853-037239000 1312303236_thumb.jp

post-39853-039624400 1312303237_thumb.jp

post-39853-038018400 1312303235_thumb.jp

So, Jungs und jetzt ihr..... das muss doch vor mir schon mal jemand gemacht haben.....

CWH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und warum machst dus dann nicht einfach so wie auf der Zeichnung???

Also mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber machs doch einfach so wie wirs dir sagen und laber nicht die ganze Zeit rum!!!

Sonst hat bald keiner mehr Bock dir zu helfen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und warum machst dus dann nicht einfach so wie auf der Zeichnung???

Also mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber machs doch einfach so wie wirs dir sagen und laber nicht die ganze Zeit rum!!!

Sonst hat bald keiner mehr Bock dir zu helfen! :wacko:

also aufn Innenring. Ich les hier nur die ganze Zeit, daß man immer gerade nicht aufn Innenring ansetzen soll, sondern auf den Aussenring ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aufn Innenring. Ich les hier nur die ganze Zeit, daß man immer gerade nicht aufn Innenring ansetzen soll, sondern auf den Aussenring ?!

wenn man das Lager hinterher auf den Müll werfen will, ist das egal, sonst immer nur Aussenring,

gern auch mit dem alten Lager das neue rein machen, Aussenring auf Aussenring.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Lager hinterher auf den Müll werfen will, ist das egal, sonst immer nur Aussenring,

gern auch mit dem alten Lager das neue rein machen, Aussenring auf Aussenring.

:laugh:

na dann, das nächste Bier geht auf mich, das große LAger ist (leicht deformiert) draussen. Und jetzt sag noch mal jemand "Gewalt ist keine Lösung" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig bei sowas ist, den Durchschlag nach jedem Schlag 180° versetzt anzusetzen,

damit sich das Lager nicht über die Maßen verkantet, und der Lagersitz nicht über die

Maßen leiden muss.

keine Sorge, ich bleib am Ball, aber nicht mehr weinen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig bei sowas ist, den Durchschlag nach jedem Schlag 180° versetzt anzusetzen,

damit sich das Lager nicht über die Maßen verkantet, und der Lagersitz nicht über die

Maßen leiden muss.

keine Sorge, ich bleib am Ball, aber nicht mehr weinen.

:???:

ICH WEIN NICH !!!!! :wacko: :wacko: :wacko:

besorg mir dann morgen nen Flachstahl für die komische Mutter und treib dann das kleine Lager auch vorsichtig übern Innenring aus.... Dann müssten morgen auch die restlichen Motorlager inner Post sein und dann kommt hoffentlich wiedern bischen Fahrt auf :laugh:

Ich glaub ich schau mir jetzt mal meine Lenksäule an, da sollen ja so komische Nadellager drin sein, die ganz bestimmt auch entfernt werden wollen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte es noch gesagt haben: so einen Eimer auf die Straße bringen heisst nicht,

dass man einmal alles in der Hand gehabt haben muss.

also wenn das Vorderrad nicht auf der Radachse wackelt, und das die Schwingenachse nicht

in ihren Lagern, dann täte ich da grundsätzlich überhaupt nicht bei gehen.

sieh' zu, dass Du den Block vernünftig u. gleichmässig erwärmst, bevor Du die Lagersitze

platt klopfst. Es macht Sinn, die ganze Montage des Motors - also zumindest bis die Hälften

zusammen sind, - auf einmal zu machen.

Also mach' Dir vorher 'n Kopf und 'ne Liste, was alles wann ins Eisfach muss, also

Kurbelwelle, Nebenwelle, Getriebehauptwelle fallen mir da ganz spontan ein.

wenn der Block noch warm ist links, wird auch das Lager noch warm, das erst kalt war,

zur Not noch mal nach helfen mit'm Fön rund herum auf'n Lagersitz halten, dann klappt

das auch mit der kalten Kurbelwelle besser.

wenn der Bock auf einen Centimeter zusammen ist, von unter an der Hauptwelle drehen,

dann rutscht das mit der Nebenwelle und den Gangrädern hin u. es geht zusammen.

:wacko:

ich seh' schwarz für Dich, Du weisst schon, 200 Eusen.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiedern Zwischenstand (nachdem ich meine neuste Schrauber-DVD zum Thema Schwingenmontage gesehen habe :laugh: ) Vordere Schwinge komplett zerlegt -beide Lager plus komische Mutter raus- und somit auf den Haufen der sagt: Ich will gesandstrahlt und lackiert werden :wacko: :wacko:

Bereite mich jetzt (auch mental :???: ) auf den am Wochenende anstehenden Zusammenbau des Motors vor (nur damit ich den Preis gü. Paola auf 500 erhöhen kann :sly: ): Dabei gerade festgestellt, daß in der Tüte (ja ich habs beim Auseinanderbauen sortiert) "Kickstarter + -ritzel, etc" folgende Komponenten zu finden sind:

post-39853-079969600 1312401531_thumb.jp

ad Cornflex: Ich hab extra für Dich noch in die Explosionszeichnung gechaut !?!

Was isn das ??????? Da sollte jetzt eigentlich doch neben dem Ritzel eine Feder und eine Sicherungsscheibe drin sein...... Is aber nich :wacko:

ad Paola: ICH WEIN NICH, ICH FRAG NUR

Könnt Ihr helfen ?

Mit Grüßen vom Mann der niemals weinte.... :wacko:

CWH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko::wacko::???:

also die drei Sachen links neben dem Kickerritzel kann ich nicht zuordnen,

die haben mit der Montage des Kickers im Motor nix zu tun.

:wacko:

also wenn der äußere Kupplungskorb im Lager steckt, und mit dem Sägering

gesichert ist, kommt von rechts erst die angeschrägte U-Scheibe, die als

Aufnahme für die dünne Spiralfeder dient, die danach auf die Scheibe gelegt

wird, mit der dünnen Seite der Feder nach Oben.

Dann kommt das Kickerritzel, vorher kommen aber zwei neue Kickeranschlag

Gummis ins Gehäuse, dann der neue O-Ring für die Kickerwelle, die große

Kickerfeder wird zusammen mit der Kickerwelle mit dem Segment ins Gehäuse

geschoben, dann hakt man die Feder erst im Gehäuse ein, und drückt den

zweiten Haken der Feder mit einem mittelgroßen Schraubendreher in die

Nut beim Kickersegment.

Wenn das Kickersegment von der Feder auf Anschlag gehalten wird, hält

es das kleine Kickeritzel leicht runter gedrückt, dass man den Motor

montieren kann.

zwischenzeitig die Gangräder auf der Hauptwelle nicht vergessern,

korrekt ausdistanziert, die Kröpfungen der Gangräder zeigen alle in

Fahrtrichtung nach rechts.

:laugh:

200 Eusen, ich komm' den Schrott dann Montag abholen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das is ne gute Frage!

Ehrlich gesagt hab ich das so auch noch nie gesehn, sonder immer nur so wie du gesagt hast mit der Feder und der Sicherungsscheibe!

Bist du dir sicher, dass du das so zerlegt hast (und die Teile nicht woanders her sind)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das is ne gute Frage!

Ehrlich gesagt hab ich das so auch noch nie gesehn, sonder immer nur so wie du gesagt hast mit der Feder und der Sicherungsscheibe!

Bist du dir sicher, dass du das so zerlegt hast (und die Teile nicht woanders her sind)!?

"Eigentlich" JA...

Außerdem: Woher sollen denn die Teile sonst sein (hab schon alle Explosionszeichnungen durch.....

Das komische ist auch, daß ich nochmal überall nachgesehen habe und die Feder und Sicherungsscheibe nirgendswo anders finden kann. Ich hab mit zur Montage jetzt mal zur Sicherheit die beiden Teile bestellt, abern bischen seltsam finde ich das schon. Vor allem: Dat Röllerchen lief ja vorher und ließ sich auch ankicken :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information