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Woran erkenn ich ob es ein lusso Motor ist?


tom240_0

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Hallo hab extrem Getriebeöl verulst weiß nur das es von oben kommt auf der kuplungsseite!!

Es ist ein px alt aber kann es sein das ein lusso Motor verbaut ist und es von der getrenntschmiering raus drückt??

Woran erkenn ich das es ein lusso Motor ist??

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Du willst wissen, ob es ein Lusso-Gehäuse ist, richtig?

Dann schau unten an der Aufnahme des hinteren Bremszugs nach, da hat die Lusso ein kleines Loch im Gehäuse wegen des innenliegenden Siris.

Wenn du wissen willst, ob ein Lusso-Getreibe drin ist, dann wie der Rainer gesagt hat: Schlüsselweite messen.

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Ja der entlüftungsnippel ist gut drauf!! Genau wegen der Welle beim Vergaser mein ich!!

Reicht es da wenn ich eine Dichtung dazwischen lege oder muss ich das Loch wenn eins vorhanden ist mit irgendwas schliesen??

Das ist ein px 80 Baujahr 1983, und wie ich nachgelesen hab ist bei Vespa alles möglich,, er hat auch nicht die typischen px alt blinkerschalter sondern die von nem lusso, aber Zündschloss

Ist oben!!

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Du willst wissen, ob es ein Lusso-Gehäuse ist, richtig?

Dann schau unten an der Aufnahme des hinteren Bremszugs nach, da hat die Lusso ein kleines Loch im Gehäuse wegen des innenliegenden Siris.

Das ist "eigentlich" 100% sicher.

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Wenn's da ein Loch hat, ist's hundertprozentig ein Lusso-Gehäuse; ja. Aber es gibt auch Lussos ohne diese für den innenliegenden SiRi typische Bohrung, so wie es auch Lusso-Motoren ohne Getrenntschmierung und Alt-PX-Motoren mit Getrenntschmierung gibt. Dann hilft (bei originalen Block-Innereien) die Schlüsselweitenmessmethode (SW), die Rainer oben ansprach.

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Erzähl doch erstmal von Deiner Motornummer. Es soll Modelle geben, wo man auch schon daran 'ne Lusso erkennt. Wenn Dein Motor wie das Restmoped von 1983 ist, hat sie sicher keine Bohrung an der beschriebenen Stelle. Und wenn das Öl "von oben" kommt, würde es die Bohrung eh' nicht sein.

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Und wie mach ich das Loch dicht dann??

Gar nicht! Das Loch ist ein Ablaufkanal, damit Öl, das in die Hinterradbremse läuft, weil der Simmerring undicht ist, ablaufen kann und es dir nicht die Beläge flutet! Es zeigt dir in deinem Fall nur, dass es ein Lusso-Gehäuse ist - das war deine Frage...

Die andere Frage, die du stelltest: Aus dem Loch in der Vergaserwanne/dem Motorgehäuse, aus dem im Falle einer Gtrenntschmierung die Welle sitzt (oder saß, wenn auf Gemischschmierung umgebaut wurde) kommt normalerweise keine große Menge Getriebeöl. Wenn kein anderer Vergaser verbaut wurde und der alte mit seiner Wanne richtig an seinem Platz sitzt, braucht es keine zusätzliche Abdichtung.

Mach mal den Deckel der Vergaserwanne runter: Wenn der Vergaser einen kleinen Haken hat, mit dem der Schieber in ein Zwischenstück eingehängt ist, an dem der Gszug hängt, ist es ein Vergaser für Getrenntschmierung.

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So mal ganz einfach da du ja den verdacht hast das es das Loch für die Welle der getrenntschmierung ist muß eh der Vergaser und die Wanne raus. Bau alles aus und guck. Abdichten mit Dichtmasse obwohl ich meine das die Dichtung das loch mit abdeckt. Aber egal Dichtmasse dran fertig.

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So mal ganz einfach da du ja den verdacht hast das es das Loch für die Welle der getrenntschmierung ist muß eh der Vergaser und die Wanne raus. Bau alles aus und guck. Abdichten mit Dichtmasse obwohl ich meine das die Dichtung das loch mit abdeckt. Aber egal Dichtmasse dran fertig.

Sorry, aber Quark. Das Loch für die Welle der Ölpumpe wird nicht durch die Vergaserwannendeckeldichtung abgedeckt. Schon mal angeguckt? Und dieses recht große Loch mit flüssiger Dichtmasse zupampen würd ich auch nicht. Eher mit einer entsprechenden Schraube oder einem anderen Festkörper verschließen. Das ist aber bei Beibehaltung der alten Wanne NICHT notwendig, nur, wenn ein anderer Vergaser dazukommt.

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So!! Also erst mal danke für Euere tiPs!! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um nachzusehen aber am wochenende werd i das tun!!

Ich denke ich kann mich dran erinnern das es Vergaserwannnen gibt die das mit abdecken aber leider ist meiner keiner davon!!

Ich muss einfach nachsehen dann seh ich es ja was da los ist!!

Ein anderer Vergaser wurde verbaut ein SI 28 aber der ist ja normal die gleiche Bauart wie der 20er!!

Dachte erst es sei der simmerring bei der Bremstrommel aber den hab ich scho neu gemacht also ist es der nicht und außerdem ist es bei weitem mehr Öl wie das normal beim kaputten simmerring ist!!

Denke echt entweder die entpüftungsschraube am kuludeckel oder eben das loch von der getrenntschmierung!!

Was anderes kann es ja nicht sein wenn es von da oben runter kommt!!

Ich wrrde berichten was da los war!!

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... Ein anderer Vergaser wurde verbaut ein SI 28 aber der ist ja normal die gleiche Bauart wie der 20er!!

SI24 evtl.? Und Bauart "mit Ölpumpe" und "ohne Ölpumpe" ist durchaus unterschiedlich. Schrieb pötpöt aber ja schon weiter oben ...

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Könnte auch die Dichtung des Kupplungsdeckels sein, oder der kleine O.Ring, der den Kupplungshebel nach unten abdichtet. der ist gern mal undicht - aber viel kommt da nicht raus - im Stand sdchon gar nicht. Vorausgesetzt, es ist nicht viel zu viel Öl im Getriebe... :wacko:

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Ich hatte gestern übrigens geschrieben, die Wanne raus und nicht den Deckel. Mußt schon richtig lesen bevor du hier ein Fass aufmachst pötöt oder wie du heißt, auch hatte ich was von flüssiger Dichtmasse geschrieben? (es gibt diese schöne schwarze Dichtmasse die so toll nach Essig riecht damit ist das bis zum nächsten Jahrhundert Dicht :laugh: ) :wacko:

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Ich hatte gestern übrigens geschrieben, die Wanne raus und nicht den Deckel. Mußt schon richtig lesen bevor du hier ein Fass aufmachst pötöt oder wie du heißt, auch hatte ich was von flüssiger Dichtmasse geschrieben? (es gibt diese schöne schwarze Dichtmasse die so toll nach Essig riecht damit ist das bis zum nächsten Jahrhundert Dicht :laugh: ) :wacko:

hooo mein Bester... ("BELL", oder wie du heißt...) Was denn für ein Fass?

sorry für das "Deckel" schreiben.

Ich meinte natürlich auch nur die Wanne... alles andere stimmt allerdings. Wg. der Dichtmasse meinte ich nicht, man kriegts nicht dicht damit (muss man auch gar nicht - Dichtheit ist an dieser Stelle unnötig, solang die Wanne sitzt, wo sie sitzt. Da wars, als die Welle drin war, ja auch nicht dicht...) Ich würd lediglich davon abraten, von außen in ein Riesenloch eine Dichtpaste (flüssig ist sie bei der Verarbeitung ja wohl schon, denn die Alternative wäre "fest" oder "gasförmig" - *Physikgrundkurs Ende* )reinzuschmotzen, von der man nicht weiss, ob nicht doch was ins Gehäuse sabbert. Und die Dichtung der Vergaserwanne deckt das Loch nicht ab, wozu auch.

So - ätsch, immer dreimal mehr als du... (kindergarten) :wacko:

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Und wenn der Motorblock selber n Riss hat, oder die Dichtung zwischen den Gehäusehälften Schrott?

Mach mal gründlichst sauber, mit Bremsenreiniger. Und fahr ein bisschen. Dann müsstest du schon sehen, aus welcher Ecke es kommt.

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am besten mal ein Foto machen und hier zeigen.

Ich würde den Riss vorsichtig mit kleinen feinen Hammerschlägen "zu klopfen", bevor ich den Motor irgendwelchen Schweißorgien unterziehen würde, was die Komplettzerlegung mit sich bringen würde.

Hängt aber vom Riss selbst ab, von daher wie oben geschrieben die Sache mit dem Bild.

Und den Kupplungsdeckel nicht festknallen, der soll einfach nur draufgeschraubt werden und mittels des O-Ring abgedichtet sein.

Nicht umsonst hat jede Schraube ihr eigenes Drehmoment, generell gesehen, gerade bei den Stahl-Aluverbindungen.

Bearbeitet von Der Lange
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    • Moin. Ich bin auf der Suche nach einem PX alt Ruecklicht und nem Blinkergehaeuse vorne rechts (kein Blinkerglas).   Gruss Madmat
    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
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