Zum Inhalt springen

Funkenerodieren !


lukulus

Empfohlene Beiträge

@ undi .. link funtzt nicht..

das wäre die polygon verbindung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygonverbindung

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1120858

ist die den konisch zulaufend,? oder könnte mann die einfach fräsen?

wird aber im verhältnis zu den vorhandenen naben nicht platz haben, so im verhältnis

von 15mm standart auf max 17-18mm!

was ist das denn für einen verzahnung aussen an der nabe? könnt mann mit der drehbank mit den angetriebenen fräsen..oder? da wäre eine neue nabe eh net das problem! könnt mann n ordentlichen stahl verwenden !! wenn ich mich recht erinnere war die cosa nabe vom italiener weich wie butterschmalz! schaut mir aber eher nach wälz umlauffräser aus! :wacko:

@ t5 rainer ist da bei der lammy hinten der sitz zur zentrierung (rundlauf)und die zahnung übertragung , oder ?

@ freibier diagramm vom saban... die selbergebauten kurbelwellen aus sehr gutem zeug haben s an der 15mm stelle nicht gepackt!

3qix-eg.jpg

wir suchen eben , nicht nach meteoritenmaterial, sondern "dicker"!

was hatt denn die glocke oden für einen durchmesser ? wie dick wäre denn die nabe an der stelle, wo die roten punkte sind (gewinde) ..?

3qix-eh.jpg

wenn mann den abzieher rund und voll macht mit 3 zuggewinden? schwächt das die nabe wieder zuviel? hab da mal was für die smallframe gemacht auf primär... müsste hier halt rund sein..

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-47-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-48-jpg.html

@ tim diamant trennscheibe , ist günstiger!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das nicht, wenn man da Löcher mit Gewinden drin hat und die Kupplung mit Schrauben auf dem Lagerinnenring abdrückt? Oder im Zweifelsfall halt die Scheibe unter der Kupplung oversized und dann auf der Abdrückt? Oder steh' ich auf'm Schlauch?

Ich bin übrigens auch nicht sicher, ob man da braucht. Ich glaub' Wolle hat mit seiner 250N da auch nur 'ne "normale" Welle drin. Schlimmer kann's für 'nen Motor nicht werden, so furchtbar viel Drehmoment ist das ja wegen der hohen Drehzahl eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde durch die Nabe würde nicht funktionieren, denke ich, dazu ist die Wandstärke viel zu gering. Dicker kannst dus an der STelle auch nciht machen, weil dann die Anlaufbuchse nimmer drüber passt und über die Buchse das Ritzel nimmer...

Bevor ich da so einen riesen Aufriss mit Konus/Vielzahn/Konusvielzahn/Polygon machen würde, würde ich mir erstmal Gedanken über ein gescheites Material machen, nicht falsch verstehen, ich will dir nicht an die Karre pissen, aber meine 0815 Mazu Welle hält an der Stelle nun schon ca. 50 Prüststandläufe, 2 Burnouts, die QM in Stockach und gefühlte 50-70 QM Starts zum üben und der Leistungsunterschied zwischen Sabans und meinem Motor liegt im BEreich von P4 Messungenauigkeiten...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde durch die Nabe würde nicht funktionieren, denke ich, dazu ist die Wandstärke viel zu gering. Dicker kannst dus an der STelle auch nciht machen, weil dann die Anlaufbuchse nimmer drüber passt und über die Buchse das Ritzel nimmer...

Bevor ich da so einen riesen Aufriss mit Konus/Vielzahn/Konusvielzahn/Polygon machen würde, würde ich mir erstmal Gedanken über ein gescheites Material machen, nicht falsch verstehen, ich will dir nicht an die Karre pissen, aber meine 0815 Mazu Welle hält an der Stelle nun schon ca. 50 Prüststandläufe, 2 Burnouts, die QM in Stockach und gefühlte 50-70 QM Starts zum üben und der Leistungsunterschied zwischen Sabans und meinem Motor liegt im BEreich von P4 Messungenauigkeiten...

Gruß, Ralf

aha.. dann liegts vieleicht an seiner schrägen primär....

soll der saban mal was zu beitragen...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Werkstoff der letzten Welle war 32CrMo12

die ganze 12 bis 15 Läufe auf der rolle gehalten hat

mein erster motor mit 40 PS und 35 NM hat mit der Mazu volwange ca 40 Prüfstands läufe gehalten und eine halbe DBM

Schräge Primär hab ich auch... Ich fürchte das liegt echt an dem verwendeten Material.

kannst du mal ne kurve von deinem motor reinstellen

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information