Zum Inhalt springen

PK mit Falschluft, Ursache unauffindbar


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab schon sämtliche Themen, die es zur Nebenluft gab, gelesen und alles darin beschriebene ausprobiert, aber ich find einfach die Ursache nicht.

Ist ne PK 50 XL2, alles original(HD 65, ND 42)!

Also, erstmal die Symptome:

- nur sehr hohes Standgas(Halbgas) einstellbar, Drehzahl wird gehalten, aber sobald Gas gegeben wird dreht sie bis ins unendliche und kommt nicht mehr runter

- aktuell fahre ich ohne Standgas(Standgasschraube fast ganz rein), dabei dreht sie nie von alleine hoch und lässt sich angenehm fahren, man muss halt an der Ampel nur ständig am Gas bleiben

Was ich schon versucht habe:

- Vergaser(16/15F) hat neue Dichtungen bekommen, wurde vorher im Ultraschallbad gereinigt

- Zwischenzeitlich mit Filzring gefahren, hat keine Änderung gebracht, dann O-Ring erneuert, auch kein Unterschied

- Motorblock, ASS, Zylinder mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung

- Getriebeöl abgelassen, hat nicht nach Benzin gerochen, war allerdings pechschwarz, das neue ist ja immer fast klar, aber ich denke mal das ist normal...

- Lima Siri war nicht dicht, gerade gegen einen neuen getauscht, 10km gefahren, scheint dicht zu sein(oder muss man damit länger fahren, bevor es sifft)

Ich weißt nicht, was ich noch machen kann, ich find einfach den ;-) - Fehler nicht!

Hat irgendwer ne Idee?

Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche, und langsam packt mich die Verzweiflung... :wacko:

Bearbeitet von kp4188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Filzring auf dem ASS auch gefettet? Ohne Fett zieht der nach ner weile wieder Falschluft!

Das mit deinem getauschten Siri versteh ich nicht, hält der nun dicht und zieht keine Falschluft mehr oder hält der nicht dicht? Oder wie oder was?! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf: Gaszug zu kurz abgelängt...

Nene, der hat noch genug Spiel, wenns doch so einfach wär. Dann müsste es ja mit Gaszug ausgehängt funzen... tuts aber nicht!

Ist der Filzring auf dem ASS auch gefettet? Ohne Fett zieht der nach ner weile wieder Falschluft!

Das ist ein XL2-Vergaser, der braucht keinen Filzring, hat einen O-Ring, der auch in meinem Fall erneuert wurde. Ich hatte nur mal einen drin, als ich das noch nicht wusste.

Das mit deinem getauschten Siri versteh ich nicht, hält der nun dicht und zieht keine Falschluft mehr oder hält der nicht dicht? Oder wie oder was?!

Wie gesagt, hab ihn getauscht, weil der alte nicht dicht war. Bin jetzt mit dem neuen 10 km gefahren und über die strecke hat er dicht gehalten.

Ich weiß nur nicht, ob 10 km schon aussagekräftig sind... Sifft das sofort, wenn der neue nicht dicht ist, oder erst nach 100 km?

Danke schonmal fürs angucken, auch wenn's ein unbeliebtes und schon reichlich diskutiertes Thema ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aktuell fahre ich ohne Standgas(Standgasschraube fast ganz rein), dabei dreht sie nie von alleine hoch und lässt sich angenehm fahren, man muss halt an der Ampel nur ständig am Gas bleiben

wenn die Karre ganz normal fährt, wenn Du das Standgas komplett raus hast (also wirklich normal ohne hochdrehen)....und sobald Du Standgas einstellen willst, dreht die Karre hoch, würde ich als nächstes nach der Gemischschraube schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue gemischschraube rein, oder wie meinst du?

Nein, ich meine damit, das Du prüfen sollst, wie weit die rein bzw. raus gedreht ist...

Drehschieberfläche glaub ich nicht, denn dann würde die Karre auch nicht laufen, wenn Du das Standgas komplett raus drehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemischschrazve steht derzeit auf 3 Undrehungen raus, so hört sie sich beim Fahren gut an und die Zündkerze sieht auch gut aus. Bin aber auch schon mit 2 Umdrehungen raus gefahren, der Unterschied ist minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste mal nen anderen Gaser....

in meinen Augen liegt an dem Teil der Hase im Pfeffer...immer darauf bezogen das Du schreibst, die Karre fährt vollkommen

normal wenn Du die Standgasschraube komplett raus schraubst (was für mich dann trotzdem nach Gaszug klingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein ähnliches problem.

die 50s meiner freundin hat auch einen neu aufgebauten pk motor drinnen mit 75ccm, 16.10 vergaser, polini schnecke, usw. nun zum problem:

karre läuft wenn sie kalt ist super! aber wehe man fährt 2-3 km, dann habe ich das problem das sie von ca. 5 x gas geben 3 x nicht mehr vom gas runter geht.

der motor sollte "sicht technisch" dicht sein und sifft nirgends.

vielleicht habe ihr eine idee?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor läuft sauber im Standgas ...aber sobald ich über 30 kmh fahre, kommt er nichtmehr von der Drehzahl runter. Wenn ich der 4ten drinnen lasse und langsam abbremse verringert sich ( zwangläufig die Drehzahl und pendelt sich wieder normal ein. ...kann also an der Ampel dann ganz normal die Kupplung ziehen und bin im normalen Standgas ...seltsam oder ??? was ist das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem PK Motor genau die selben Symptome....Motor neu abgedichtet und gefettete Filzringe ( bis zu drei Stück ) probiert ...das mit "Bedüsung zu mager" ist blödsinn !!!

Ist es nicht. Wenn das Teil natürlich vorher mit genau dem Setup so gelaufen ist, kann man das ausschließen. Bei Marenz stand aber was von 75er. Wenn der zeitgleich mit der Motorrevision gekommen ist und die Bedüsung nicht angepasst wurde, kann genau das die Ursache sein. Probier es doch einfach aus, wenn du es nicht glaubst. Geh mal 20 Nummern runter mit deiner HD und fahr dann mal. Symptome sind identisch zu Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nachvollziehen willst, dass das kein Blödsinn ist, was ich da schreibe, dann ja. Wenn der Roller vor der Überholung aber schon mal mit deiner jetzigen Bedüsung sauber lief, wäre das mehr als kontraproduktiv. Die Filzringe können bei PK-Vergasern mit O-Ring im ASS übrigens auch kontraproduktiv sein, da dann der Vergaser zu weit raus kommt und die Falschluft weiter vorne rein kommt. Manchmal ist das mit der Falschluft aber auch so, dass sich das nach 50-100km von selbst erledigt, weil dann die entsprechende Stelle, die nicht zu finden ist, sich mit Schmodder zugesetzt hat. Oder aber du hast ein bisschen Dreck in der HD und das Teil läuft deswegen deutlich zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee ....nochmal, entschuldige bitte das Wort "Blödsinn" ich habe das voreilig und im Zustand einer Verzweiflung geschrieben, ohne Deinen Einwand genau zu überdenken ! Mich wundert halt nur, dass die Kiste im Standgas normal tuckert. Ich werde das am Wochenende probieren. Ich fahre eine PK der ersten Baureihe ( ohne Blinker und Bremslicht ) und habe einen 19er ( PK ) ASS und einen normalen 19er Vergaser ( mit Filzring ) verbaut, kann es sein das sich der Vergaser ( ohne Gummidichtring ) nicht mit dem PK ASS vertägt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal zu meinem Problemchen!

Hat jemand in der Region Aachen(vorausgesetzt das liest hier ein Aachener) einen 16er Vergaser möglichst mit O-Ring rumfliegen, denn ich mal ausprobieren kann?

Dann könnte ich den schonmal ausschließen bzw. meinen Fehler beheben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluftproblem gelöst !!! Die Ursache für das nichtmehr Herunterkommen der Drehzahlen war tatsächlich Falschluft am Ansaugstutzen.

Normaler PK Ansaugstutzen und Vergaser ohne Gummiring/Nut also nur Filzring zum Abdichten.

Die Ursache war die Hülse um den Ansaugstutzen, die verhinderte, dass der Vergaser bis zum Anschlag aufgesteckt werden konnte, somit zog der Vergaser die Falschluft durch die seitlichen Schlitze an der Aufnahme für den Ansaugstutzen.

Das Gemeine war, dass die Nuten an dieser Aussen-Hülse ( also dort wo die Hülse an den beiden Nasen des Ansaugstutzens anschlägt ) wohl schlampig ausgefräst waren, ich mußte die Nuten ca 2mm weiter einfräsen ( geht mit einer kleinen Schlüsselfeile ) und der Vergaser fand den Anschlag am Stutzen. Vorher den gefetteten Filzring nicht vergessen. Beim Festschrauben der Schelle, die Hülse in der der Flizring ja jetzt steckt, mit sanftem Druck (mit der Hand von innen am Ansaugbalg und "Vorsicht das der Vergaser nicht wieder vom Ansaugstutzen geschoben wird" )gegen den Vergaser drücken und Schelle festdrehen.

Alles dicht und wenn ich aus voller Fahrt vom Gas gehe, reagiert der Motor sofort nach unten ... perfect....ich bin glücklich ....und hoffe jemand mit der gleichen Ursache liest´s ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt gerade mal ASS, Hülse und Vergaser rausgebaut, sauber gemacht und genauer angeguckt.

ASS ist dicht, schön kräftig durchgepustet und es hat sich nichts getan!

Alles mal wiedere zusammengebaut und geguckt, ob nicht irgendwo zu wenig Platz ist, wie von Franco Basso beschrieben.

Ich hab das ganze System mal mit Wasser geflutet und es kommt nirgendswo was raus, außer oben an der markierten Stelle.

Kann es sein, dass trotz neue abgedichtetem Vergaser an der Stelle Luft gezogen wird? Oder war das jetzt nur, weil die Dichtungen kein Wasser vertragen?

Ich weiß, dass Luft nicht gleich Wasser ist, aber eigentlich, wollte ich da oben auch gar kein "Loch" finden, sondern unten an der Hülse und da hätte mir das Wasser geholfen...

Was haltet ihr davon?

post-37834-042278900 1307715168_thumb.jp

Bearbeitet von kp4188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information