Zum Inhalt springen

GS Druckpilz ganz kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wahrend ein Rally vor etwa zwei Jahre hat der Kupplung meiner LU mit GS150 Motor immer schlechter funktioniert. Ich konnte den Kabel fester stellen.... Und wieder..... Und wieder.

Heute hatte ich endlich mal zeit aus zu suchen was los war. Und dies habe ich gefunden:

Drukstift_GS150.JPG

Den Andruckplatte war i.O. Was kann das verursacht haben? Es war genugend Ol im Motor und den Kupplung war nicht anders eingestellt wie ich die letzte 20 Jahre immer mache.

Hat einer eine Idee?

Gruss aus Holland,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Zug zu straff zieht liegt der Zapfen immer an der Andruckplatte an. Das erhitzt und lässt den Pilz schmelzen.

Das Ding sieht mir aber auch ziemlich alt aus. Sowas geht halt auch mal kaputt.

War genug Öl im Motor? Leitbleche drin?

Wenn man den Zug zu straff zieht liegt der Zapfen immer an der Andruckplatte an. Das erhitzt und lässt den Pilz schmelzen.

Das Ding sieht mir aber auch ziemlich alt aus. Sowas geht halt auch mal kaputt.

War genug Öl im Motor? Leitbleche drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fremde ist das ich in die 20 Jahre das ich Vespa fahre das noch nie gehabt hatte. Ich benutze auch immer der gleiche Ol und kontrollliere regelmassig.

Hab auch noch nie ein Druckpilz erneut weil den ausgeslagen war und ich hab viele kilometer gemacht mit etwa 10 verschiedende Vespa Roller.

Naturlich hast Du recht das man am Ampel der Roller besser im leerlauf schalten kann aber das soll doch nicht notwendig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JOB! Tja, mach nicht soviel mehr mit Roller, beschaftige mich mehr mit vorkriegs motorrader. Hab viele Roller verkauft aber hab auch einige behalten, u.a. die LU...

Der Pilz sieht original aus und nicht selbst gemacht. Der Pilz der ich jetz eingebaut habe sieht sehr ahnlich aus aber dann in gute Zustand. Mal sehn wie lange der haltet...

Erik

PS Mmmm, bemerke wohl das mein Deutch ein Bischen rostig ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole das Topic mal aus dem Tiefen des GSF...

Hab grad dasselbe Problem. Der alte Druckpilz hat ähnlich ausgesehen und hab ihn ersetzt, gegen den von SIP.

Das Ding hat keine 20km gehalten.

Liegt aber meines Erachtens daran, das ich keine Schmierung bekomme.

Exakte Ölmenge ist auch drin.

 

GIBT ES BEI DER GS3 SOWAS WIE EIN ÖLLEITBLECH?? Evtl. ist das ja nicht vorhanden?

Hab mir grad die Expolsionszeichnungen zur Gemüte geführt, aber nichts gefunden...

 

Grad einen neuen Bestellt, da die Gurke nächste Woche am Dienstag zum TüV muss. Dann sollte sie auch noch 400km für´s WE halten.

 

Vielleicht kann mir grad mal jemand kurz bescheid geben?

 

Danke u. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme an meiner VNA.

Dort sind verstärkte Federn bei der Kupplung verbaut, die das Problem wahrscheinlich verschlimmert haben.

Ich habe den Kupplungszug in Verdacht. Wenn der nicht leicht geht, schleift der Pilz immer etwas nach.

Jetzt - mit durchgeführter Totalrestauration - fahre ich das Ausrücklager von SIP, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Das läuft gut - allerdings bin ich erst 200km gefahren.

Ich habe festgestellt, dass die Klammer etwas am Deckel geschliffen hat. Aber sich selbst den notwendigen Platz geschaffen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort. Der Zug könnte es tatsächlich gewesen sein.

Ich hab auf alle Fälle den Seilzug schon mal gewechselt und mir ebenfalls die gelagerte Andruckplatte bestellt.

(Ist zum Glück schon versendet, d.h. spätestens Montag Abend kann ich dann die Kiste zusammenbaun und am Dienstag TÜVen)

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob in den Wideframe-Motoren ebenfalls "Ölleitbleche" verbaut sind??

Es ist bei der Spaltaktion nichts über geblieben, also war entweder nix drin - oder es gibt sowas nicht..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist verbaut. Hab gestern auch nochmal durchgeblasen.

Allerdings war da noch der Luftballon verbaut, zwecks Falschlufterkennung.

Hatte zuvor Falschluft Kulu-Seitig. Wollte sehen, ob der Simmering jetzt abdichtet. Der Luftballon blieb natürlich oben.

 

Wenn das der Grund war, dann :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns grad in der Werkstatt abbemüht. Die Andruckplatte sitzt jetzt. Danke Mo, für die PK- Halteklammer. :thumbsup:

Fakt ist jedoch, dass der GS-Pilz und die PK-Andruckplatte bei mir nicht zusammen passen. Liegt an der Aufbauhöhe der PK-Platte. Die ist ca. 1,5-1,7mm höher.

Da geht der Kupplungsdeckel nicht mehr drauf.

 

Da bei mir der GS-Pilz ziemlich weit raussieht, stellt sich mir die Frage, ob ich schon den richtigen Pilz habe?

Ein Largeframepilz verschwindet in der Fassung des Deckels.

 

Kann mit bitte jemand sagen, wie weit der GS-Druckpilz normalerweise aus der Fassung raussieht??

 

Ich werd die Andruckplatte drin lassen und den Pilz passend abschleifen, so ist zumindest heute abend der Plan....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information