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Simmering Kupplungsseite


Jogi67

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Jetzt hat mich auch erwischt. 3000Km nach der Motorrevision (P200E, 10 PS alles original) hat es den Simmering auf der Kupplungsseite zerlegt. Natürlich im Urlaub am Gardasse im längsten unbeleuteten Tunnel, Motor ging einfach aus. Was kann die Ursache gewesen sein? Habe schon etliche Simmeringe in PX-Motoren eingebaut, immer hats gehalten. Erfahrungswerte? Ursache? Fragen über Fragen...

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ist das der schwarze rolf oder iss der aus Gummi?

was für einen simmerringsitz hast du denn?

ist mir nach ca. 350 km auch passiert. Anhand des Risses, kann es auch sein das ein Einbaufehler vorliegt.

hast dud en ring mit Einbauhilfe eingebaut oder Hammer :wacko: ?

;-)

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Simmering ist so hoffe ich kein Nachbauschrott, ist vom Piaggiohändler meines Vertrauens, wo ich schon seit 30 Jahren einkaufe. Bezeichnung auf dem schwarzen Simmering:

KOK, SCY 31 62 5.8 4.3. Falscher Simmering?

Eingebaut habe ich ihn mit Einbauhilfe, nix Hammer.

Sitz im Gehäuse ist mit Rille. Vielleicht sollte ich den neuen Simmering mit Loctide einsetzen?

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Kok simmerringe sinn kacke. Sorry

Verbau den blauen corteco und du hast keine Probs mehr!!!

Ich hab mit Kok nur schlechte erfahrungen gemacht ...

Cheers

Haa zwei dumme ein gedanke :wacko:

Bearbeitet von philv50
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Ich hab gerade mal nachgeschaut, hab den originalen Simmering aufgehoben, der war von ROLF. Also warscheinlich vom Piaggiohändler Mist gekauft. Soll ich blauen BASF Cortecco mit Loctide einkleben oder so einbauen wie immer? Ich könnte kotzen, der originale Simmering sieht noch aus wie neu, nach 30 Jahren. Um ja kein Risiko einzugehen alle neu gemacht und dann so eine Scheiße. :wacko:

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Habts Ihr mal nen Link, welche Ringe man besser kaufen sollte???

Edit fragt noch: Stimmt es, dass der Simmerring eingeklebt werden muß???

Haben die Kollegen ja schon geklärt. Bei Sitz mit Rille den blauen Cortecco und bei Sitz ohne Rille den Cortecco aus Metal und braunem Innenleben.

Mein Vespa-Händler hat die auch. :wacko:

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Nachdem schon einmal ein falscher Simmering eingebaut war, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Simmeringsitz durch den Metallring ausgeschliffen worden ist. Da hält dir mit großer Wahrscheinlichkeit kein gummierter Ring mehr. Du solltest ausprobieren, ob der Gummiring fest genug hält. Ich würde das in der Situation aber bezweifeln.

Einen Ring mit Loctite einzukleben ist nicht sauber, weil die z.B. LOCTITE 542 für das Kleben von Metall auf Metall ist und nicht für Elastomer auf Metall.

Wenns nimma hält aufschweißen und mit CNC neuen Sitz fräsen oder neues Gehäuse. Übermaßringe gibt´s leider keine.

Good Luck.

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Quatsch, les dir mal das simmerring topic durch. 1000 fach bewährt ...

Immer gut wenn jemand seine Weisheiten aus irgendeinem Topic erlesen hat. Ich brauch das ned lesen weil ich hab´s selber öfter ausprobiert, auch mit hochfesten Loctite Klebern. Les mal das Datenblatt vom Loctite 542. Hält vielleicht bei Metallringen, aber einen ganzen Dreck beim Gummiring wenn der Sitz nicht in Ordnung ist.

Muss aber eh jeder selber wissen was zu tun ist. Gleich perfekt und nachhaltig reparieren oder kleben und zig mal den Motor aufmachen.

PS: Wenn du das Datenblatt im Anhang nicht lesen kannst weil in Englisch, kannst mir ein PM schreiben dann übersetz ich´s dir. :wacko:

93786_542EN.pdf

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Ich hab bestimmt schon 20 motoren gemacht bei denen ich die Blauen mit Dirko eingebaut habe.

Nix erlesen sondern "selbst" zigfach ausprobiert und für gut befunden. Kein einziger moddor musste noch mal geöffnet werden ....

Ach und Venom, du kannst mir das datemblatt auch in französisch, spanisch, portugiesisch und bengali schicken!

Ich bin ein Sorachtalent :wacko:

Bearbeitet von philv50
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Ich bin ein Sorachtalent ;-)

@Sorachtalent (hört sich an wie Soachn: http://www.ostarrichi.org/begriff-7881-at-soachn+(seichen).html )

Deutsch gehört aber nicht dazu.. :wacko:

Nein, pfui: Peace und Spaß beiseite ich hab da wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Sitz mit Rille und "falschem" Metallring ist bei mir der Sitz nur geringfügig ausgeschliffen gewesen und da half kein kleben, kein Kaltmetall einfach gar nix.

Die selbe Situation ist meiner Meinung nach auch in diesem Topic beschrieben.

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Iphone Tastatur war schuld lieber Venom :-/

Wie du schon richtig gesagt hast, DU hast damit schlechte Erfahrungen gemacht. Wiederum andere aber sehr gute!

Und das ist kein theorie-lesen-Wissen, sondern angewandte Methodik!!!

Und das man gewisse Teile und Mittelchen zweckentfremden kann, sollte wohl klar sein!!!

Soo long, Aloha'haa

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  • 1 Monat später...

kurzer Zwischenbericht:

der zerfetzte Siri hat ganze Arbeit geleistet, Drehschieberfläche hinüber, (der Kobold hats gerichtet)

Kurbelwellenlager und Antriebswellenlager Kernschrott. Zylinder und Kolben haben auch etwas Metall abbekommen, ist aber noch fahrbar. Kupplung ist mangels Öl auch ein Fall für die Tonne.

Fazit:

Wenn der Verdacht aufkommt, dass der Siri hinüber ist auf keinen Fall weiterfahren, lieber Motor spalten und nachschauen, ist bestimmt billiger. Lager und Siris kommen morgen wahrscheinlich mit der Post vom PX-Tom, Ochtrup am 01.07.11 ist somit gerettet.

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So ,Motor laüft wieder, hab gerade die ersten 20 km gefahren. Danke noch mal für die ganzen Tips. Simmering ist jetzt der blaue Cortecco drin. Einlasssteuerzeit ist jetzt wieder bei 110°v.o.T/48°n.o.T. Der Kobold hats gerichtet. Vorher waren es nach meiner missglückten Fräßaktion 110°v.o.T und 60° n.o.T. Endlich habe ich wieder richtig Kraft aus dem Drehzahlkeller. Zuerst hatte ich mit den Steuerzeiten Bedenken, dass die Karre nicht ausdreht. Läuft aber super und sofort echte 100 nach Navi, mehr wollte ich nicht. Wenn Kohle da ist gibbet eine 60er Polinistenwelle mit langer Steuerzeit.

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Wieso stellt man der einströmenden Gemischsäule denn eine solche Kante in den Weg - etwa Blowback Fan?

Da hilft auch keine gelippte Welle mehr.

Luigi hat sich bei der schiefen Bohrung schon was dabei gedacht...

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