ponschne Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 (bearbeitet) hi leute, ich restauriere grade meine GL und scheitere schon beim zerlegen fürs Sandstrahlen. wie zur Hölle bekomme ich das Bremspedal ab? Hatte nicht vor es energisch abzureisen, daher frage ich lieber mal hier. Danke schon mal...Gruß Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nudelmitbiss Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Zug weg, ganz nach unten drücken, Bolzen nach oben raus, abziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 (bearbeitet) Okay danke, Wenns nochmal was geben solte melde ich mich ;) Gruß Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Nur weil Du jetzt Probleme mit dem Bowdenzug hast, brauchst Du doch nicht auszuwandern!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Bilderchen und büschen Text bitte hört sich spannend an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 (bearbeitet) Okay, also Bilder versuche ich so schnell wie möglich hier mal reinzustellen. Also es ist eine bj.1954, leider lackiert und sieht nach viel Spachtel aus.^^ Ich habe vor sie diese Woche zum Sandstrahlen zu schicken, verzinnen und lackieren zu lassen.( Farbe noch unklar). Gruß Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 bist du sicher dass das Baujahr stimmt? GL gabs erst ab Bj. 57 (VGL1T),wenn die Vespa von 54 ist, wird´s eine VM2(125cc) oder VL1(150cc) sein,Fahrgestellnummer findest Du an der oberen Kante der Klappe zum Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Sorry, keine Ahnung wie ich auf 54 komme, es ist eine vl1 Bj.1962. Bilder kommen....morgen gehts zum Strahlen ;) Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) Okay, also der Spachtel ist zu dick zum starhlen....hat ein Freund von mir (Karosseriebauer) gesagt. Er sagte, ich soll es zum entlaugen in ein Tauchbad geben (professionell) und das geht leider erst nächsten Mittwoch. Also wenn die Teile im Tauchbad waren und danach nochmal sanft glasperlgesrahlt wurden, dann stelle ich mal die Bilder von der Karosserie rein. Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) Kann mir jemand sagen, ob ich einen Rahmen und Backen mit viel Spachtel echt sandstrahlen lassen kann? hat da jemand Erfahrung? Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 wieso nicht?der spachtel ist dann halt weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo,Ich würde strahlen, immer.Wenn dein Bekannter schon sagt, dass da viel Spachtel drauf ist - weg damit.Evtl. kann der geübte Blechmann, vorhandene Schäden so ausgleichen, dass die Spachtelmenge extrem reduziert werden kann - für mich ist das immer erstrebenswert.Hast danach natürlich wieder die Spachtel- und Schleifarbeit, was solls - ists wenigstens gscheit gemacht.Aber das ist sicher haltbarer, und vor Allem weisst Du was drunter steckt.Wenn Du jetzt nur entlackst, kann die Geschichte nach dem Lacken evtl. brechen, muss aber nicht und Du hast sicher keine Freude damit.Wer weiss wie der vorhandene Spachtel auf das Tauchbad reagiert, weiss ja keiner was da verwendet wurde.Bzw. muss die "Beize" danach feinsäuberlich entfernt werden um das Blech und evtl. den Spachtel nicht anzugreifen - ist das gewährleistet ?Persönlich gibts für mich nur ganz oder garnicht, kannst ja mal meine Restaurationsberichte anschauen, zur Inspiration.Übrigens, mach mal ein paar Bilder - mir wird ganz schwindelig von so vielen Buchstaben Bea sagt noch, dass Du das verzinnen lassen sollst, ausser Du hast einen wirklichen Fachmann an der Hand, der sich mit Vorbereitung, Verarbeitung und Nachbearbeitung bestens auskennt.Viel ErfolgGerhard Bearbeitet 7. Mai 2011 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 (bearbeitet) Hi Gerhard. Es ist so, dass der Sandstrahler meinte, dass ich, da so viel Spachtel drauf ist, so lange starhlen müsste, das sich das Metall erhitzt und halt verbiegen oder sich verformen könnte. Das sagt er nach 20 Jahren Erfahrung. Ein Freund von mir hat auch eine Vespa mit 4 Lackschichten und Spachtel strahlen lassen und das ging alles gut. Ich habe von so Karosseriearbeiten keine ahnung, deswegen frage ich ja. Also alles in allem beträgt die spachteldicke umdie 4mm (finde ich viel) und ich wollte ja nur entlaugen lassen, damit sich halt mal alles ablöst und danach nochmal strahlen, aber so wie ich das jetzt hier lesen, sollte ich einafach behutsam strahlen lassen oder nicht? PS: Bilder kommen heute noch....Kamera ist verliehen Gruß Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 ohoh,4mm spachtel ist schon extrem,da hast du nach dem strahlen wirklich nicht mehr viel übrig....bzw jede menge vezogenes blech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 (bearbeitet) Ja danke primavera76, das meine ich...das hat mir nämlich auch der Sandstrahler gesagt. Hat jemand eine Ahnung, was ich jetzt machen soll? Also hier sind jetzt mal die Bilder von der GL....habe sie da schon in den Bus geladen, aber wie auf dem Beinschild-Foto zu erkennen ist, ist der Lack/Spachtel sehr dick (denke, dass er so bei knapp 3mm dicke liegt) und am Trittblech ist er auch ein Wenig gerostet und auch ein Blech wurde angeschweißt. Was drunter ist, dass sehe ich nachdem Spachtel und co. unten sind. Tank: im Innenraum mittlerer Rost....ist aber kein Problem (Cola und Splitt) Backen: sind nicht so sehr gespachtelt Alle Teile sind vorhanden.....habe wie gesagt nur Schiss wegen dem Rahmen. Falls jemand Erfahrung hat oder Ähnliches...bitte schreiben! Bearbeitet 26. Juli 2020 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 eine sanftere methode wählen,glasperlen oder mit trockeneis,denn das zeug muss runter,sonst hast du kein spass damit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 (bearbeitet) Bin gerade am Motor zerlegen. Hat jemand eine Anleitung für einen GL Motor? Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Also das Problem mit dem Stahlen ist gelöst...habe einen guten Mann an der Hand. nächste Woche ist alles fertig mit strahlen. Ich stelle Bilder rein sobald alles wieder bei mir ist ;) Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 hihabe vor ein paar Wochen meine GL bekommen,die FIN ist aber kaum noch lesbar wie sieht das ganze bei dir aus?bei mir kann mann das fast nur noch erahnen,hoffe der TÜV Prüfer gibt sich damit zufrieden!!! gruß Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 (bearbeitet) Hi Vespa 1978. Also du muss warscheinlich noch genau so viel an der Karosserie machen wie ich :D Meine ist gerade beim Sandstrahlen, aber wenn das rumm ist fällt mir ein Stein vom Herzen. danach gehts aber auch erst richtig los. Bei mir ist alles lesbar. Gruß Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 hi ponsche,ja steckt etwas arbeit drin für´s Wochenende bei mir muß noch meine PX über den TÜV bringen und dann ist die GL an der Reihe gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 (bearbeitet) Haha durch den Tüv bringen. deswegen tunen viele auch smalframes, weil die keinen Tüv brauchen, aber wenn sie dann mal mit 100km/h erwischt werden ist die Panik groß.:) Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 hibei meiner PX gibt es nur ein problem mit den blinkern,schätze mal der Schalter ist defekt muß da nochmal nachschauen geht mir das aut den Sack.....links vorne ist der blinker dauerstrom hinten links tut sich garnix die GL braucht noch etwas gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 (bearbeitet) Fahre mit meiner V50 seit Monaten ohne Licht, aber ist ja nur tagsüber....da gibts auch so paar Schalterprobleme, aber dieses Wochenende schaut Frank mal drüber. ich hoffe danach gehts wieder ;) Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) GL gestrahlt und abgeschliffen. Ab zum Grundieren und dann zum Karosseriebauer ;) Hier ein paar Bilder so zwischen den Schleifarbeiten. teilweise vorher/ nacher sichtbar. Andere Frage: ich bin gerade am Motorzusammenbau und wollte dieses metallische Luftfilternetzt am Gaser neukaufen,weil es einafch schon teilweise Löcher hat. Bei Sip und co gab es aber nur komplette Veragser zu kaufen. Hat jemand eine Ahnung, was ich stattdessen verwenden kann? PS: V50 läuft wieder....es war der Unterbrecher. Grüße Bearbeitet 26. Juli 2020 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) Wenn ich den Zylinder festschrauben will und sich der lange Stehbolzen aus irgendeinem Grund weiter in den Hohlraum der Lima dreht und dadurch die Schraube am Zylinderkopf nicht mehr richtig angezogenw werden kann, weil der Bolzen mitdreht...was mache ich dann? Bin am verzweifeln... ;( Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 unten etwas loctite dran,dann paßt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 (bearbeitet) Danke...echt gute Idee..Loctite....ja das könnte klappen. ich probiers mal. :) Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Ich restauriere auch gerade eine GL. Eine Frage; warum gehst Du nach dem Strahlen mit der Drahtbürste über den Rahmen?PS. Ein vernünftiger Karosseriebauer/Spengler bekommt die Knitter die das Beinschild rechts hat noch besser raus. Dann muss weniger gespachtelt werden. Ansonsten sieht der Rahmen doch top aus.Gruß Stefan Bearbeitet 24. Juli 2011 von vanhellsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Ich bin nochmal drübergegangen, weil der Strahler schlecht war und noch Spachtelreste vorhanden waren. Ich lasse die gesamte Karosserie komplett verzinnen....da soll nichts gespachtelt werden. Die Knitter am Beinschild sind noch auf dem Bild zu sehen, da das Bild noch VOR den Karosseriearbeiten stammt. Frage: Meine GL ist ja Bj.62´und ich wollte fragen, welches Emblem ich da brauche, ein hellblaues/schwarz "piaggio" oder ein hellblau/schwarz "piagio" ? Bearbeitet 19. Juni 2017 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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