Rötti Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Moin,heute vormittag wollte ich mit meiner PX 125 Bj.79 über Land fahrenum sie frei zu blasen.Bestückt ist das gute Teil mit einem DR 177und einem Simonini.Nach gut 6 Km habe ich auf einer Geraden Vollgas gegeben und nach knapp tausend Meter nahm das Unheil seinen Lauf.Bei ca. 90 km/h blockierte das Hinterrad.Als ich über den Grünstreifen schoß,bekam ich die Kupplung gezogen und kam zum stehen.Der hintere Reifen hatte mitten auf seiner Lauffläche eine Blase.Das Ärgerliche dabei ist,daß ererst eine Woche alt war.Die Vespa ließ sich zu meinem erstaunen sofort wieder ankicken und brachte mich die 6 Km wieder zurück nach Hause,wo ich den Zylinder-kopf abnahm und am Auslaß eine etwa 1,5 cm lange und minimale Vertiefung feststellte.Den Zylinder habe ich noch nicht abgenommen,da ich heute am So.nicht noch den ganzen Tag in der Garage hocken wollte.Die Kerze war Rehbraun und der Kolben hatte keine schwarzen oder weisse Verkokungen Nun meine Fragen:Weiterfahren,neuen Kolben bestellen oder gar neuen Motor kaufen?Und stimmt es ,daß diese sogenannten Resonanztröten aufgrund ihrer Thermischen Be-lastung schuld an dem Mist haben könnten? (Da ich den DR 177 mit dem orig.Pott zwei Jahre gefahren bin und keine Probleme hatte.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 stell am besten mal bilder ein. dann kann man das besser beurteilen.und hast du nur den auspuff gewechselt oder hast du dann auch die bedüsung des vergasers angepasst. wenn nicht wunder ich mich nicht das der geklemmt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) Danke erst einmal für die schnelle Antwort.Der Vergaser wurde neu bedüst ( 112 er)der Luftfilter wurde von unten aufgebohrt.Bilder kann ich frühstens morgen reinstellen,sorry Bearbeitet 17. April 2011 von Rötti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Ohne die zu nahe treten zu wollen, aber was willst du nu hören? Meinst du, dass dir mit den von dir gelieferten Angaben irgendwer ernsthaft eine Antwort auf deine Fragen geben kann, oder wird? Der einzige Rat, den man dir wohl geben sollte, wäre, dass du dich noch mal besser in die Thematik einlesen solltest, bevor du weiterbastelst und mit dem verbastelten Motor dann auch fährst. Nichts für Ungut, aber mach mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Zylinder und Kolben, schau nach, welche Düsen du genau drin hast, wie die Zündung steht und welche Kerze du verbaut hast, alles andere wäre Hellseherei...Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) 20 er SI Vergaser 112 Düse ZZp 19° v.OT Zündkerze B8HSwurde mir so vom Scootercenter per Telefon empfohlen.Sie lief ja auch so bis vor ein paar Tagen der Simoni drunter kam.und entschuldigung das ich überhaupt nachgefragt habe,das scheint hier in diesem Forum von so manchen Klugscheißern übel genommen zu werden. Bearbeitet 17. April 2011 von Rötti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50N69 Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) 20 er SI Vergaser 112 Düse ZZp 19° v.OT Zündkerze B8HSwurde mir so vom Scootercenter per Telefon empfohlen.Sie lief ja auch so bis vor ein paar Tagen der Simoni drunter kam.und entschuldigung das ich überhaupt nachgefragt habe,das scheint hier in diesem Forum von so manchen Klugscheißern übel genommen zu werden.Naja... Als Klugscheißer wollte ich mich eben nicht betätigen, dadurch dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass deine Angaben nicht reichen, um deine Frage nach verschrotten, oder weiterfahren beantworten zu können. Aber seis drum, ich bin hier mal wieder raus... Bezahl dein Lehrgeld mal schön selber. Bearbeitet 17. April 2011 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 Sorry,Dich persönlich wollte ich auch gar nicht als solches betiteln.Doch wenn man hier als Laie genug scheiße am Hacken und dann dazunoch fragen hat ,dann sollte man doch diesen Personen helfen aberich erlebe es hier immer öfter,daß man dafür bestraft wird nicht so ein Wissen üder das Krad zu besitzen.Wenn ich es hätte,würde ich jetzt hier nicht sitzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Naja verschrotten brauchst den sicher nicht, aber mach doch mal Bilder. Dann kann man dir jedenfalls sagen ob der fahrbar ist oder nicht. Weit weg von fahrbar wird er nicht sein, denn er tuts ja noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 Dankeich werde morgen ein paar Bilder machen.Bekommt man den Zylinder irgendwierunter ohne den ganzen Motor rausnehmen zu müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 ja, den kannst du, wenn du nicht gerade ne 200er welle in deinem motor hast, einfach so runterziehen. ist zwar eng aber passt normalerweise problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ntg.del Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Dankeich werde morgen ein paar Bilder machen.Bekommt man den Zylinder irgendwierunter ohne den ganzen Motor rausnehmen zu müssen?sollte gehen, sonst stehbolzen rausschrauben.niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Sorry,Dich persönlich wollte ich auch gar nicht als solches betiteln.Doch wenn man hier als Laie genug scheiße am Hacken und dann dazunoch fragen hat ,dann sollte man doch diesen Personen helfen aberich erlebe es hier immer öfter,daß man dafür bestraft wird nicht so ein Wissen üder das Krad zu besitzen.Wenn ich es hätte,würde ich jetzt hier nicht sitzenDir will ja keiner was Klar ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen, nur möchtest du halt wissen ob der Zylinder noch zu gebrauchen ist oder nicht.Na ja, leider ist das ohne irgendwelches Fotomaterial zur Veranschaulichung nicht wirklich einfach.Denke dass ist es, was damit ausgedrückt werden sollte. Jeder fängt mal klein an, ging mir nicht anders. Und ich habe eine Menge Lehrgeld zahlen müssen, denn damals gab es das Forum noch nicht, wo man sich mit Hilfe der Suche auch jede Menge Informationenüber nahezu jedes Problem heraussuchen kann.Denke, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist. Auch wenn dir das Scootercenter gesagt hat, damit müßte es eigentlich ganz gut laufen, jeder Motor ist anders. Und wenn du dann auch noch einen anderen Auspuff drunter schnallst, mußt du sowiso IMMER den Vergaser neu einstellen.Und da du ja vorher den orschinolen Auspuff drunter hattest, und den mit der HD betrieben hast, kannst du davon ausgehen, dass die HD viel zu mager war.Mit dem Simonini dreht der Zylinder a biserl weiter aus.Ich würd mir da auch einen 24iger drauf machen.Wenn du einen benötigst, dann lass es mich wissen.Hätte da noch 4Stück rum fliegen Ach ja, die komplette Bedüsung von dem Vergaser wäre auch noch hilfreich.Orginale Kurbelwelle?LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 Die Kurbelwelle ist noch die originaledie Bedüsung ist auch geblieben bis auf die HD ,ist nun eine 112 erWas würde mich der Vergaser kosten und sind dann die entsprechenden Düsen drin?( für den originalen Auspuff,da der Simonini rausfliegt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Können wir per PM besprechen Ich weiß die orginale Bedüsung des 125igers nicht auswendig, meine aber mich zu erinnern dass de HD-Stock mit 190iger Luftdüse und BE5er Mischrohr bestückt ist.Sollte dass so sein, ist dass für den Simonini auf jeden Fall zu mager. Müßtest du testen, aber würde da was in Richtung BE3 und 160iger Luftdüse antesten. Lieber zu fett anfangen als zu mager.Hast du ja leider selber feststellen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 sind dann die entsprechenden Düsen drin?( für den originalen Auspuff,da der Simonini rausfliegt)die passende bedüsung musst du selber rausfinden indem du den vergaser einstellst. das kann dir hier keiner vorhersagen! Lesematerial wäre hier dann Lucifers Vergaser Bibel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 Habe heutemorgen den Motor wieder zerlegt und einen Haufen Bilder gemacht.Ich hoffe ,Ihr könnt damit etwas anfangen.Mir geht es ja auch im Momentdarum ob man ihn weiterfahren könnte oder sich lieber gleich einen neuenZylindersatz kauft.Obwohl bei diesen Bilder glaube ich es kaum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 alu aus der laufbahn entfernen, über die reibstellen am kolben mitm schleiffpapier quer zur laufrichtung drübergehn und weiter gehts in ne neue runde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ist doch halb so schlimm Die Reibspuren am Kolben machste erstmal mit einer Feile vorsichtig weg, quer zur Laufrichtung. Wenn du das gemacht hast, die Stellen mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten, auch quer zur Laufrichtung.Den Zylinder bearbeitest du an den Klemmstellen mit Ätznatron (hoffe das ist richtig geschrieben).Bekommst du in der Apotheke.Höllisch aufpassen mit dem Zeugs. Das entfernt aber das Alu von der Laufbahn, und danach ist der Zylinder wie neu. Schreib mich mal wegen des Vergasers an wenn du magst.Also einen neuen Motor wirst du nicht brauchen. Zylinder und Kolben sind nach der Behandlung auch wieder ok. Vieleicht solltest du den unteren Kolbenringsitz nch ein wenig an den Klemmstellen mit Schmirgelpapier nachbearbeiten.LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 Tausend Dank,ich dachte schon der 1.Maicorso würde ins Wasser fallen.Laser: Werde mich auf jeden Fall bei Dir melden.Kann aber 2-3 Wochen dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Bevor du da mitfährst, solltest du allerdings erstmal den Fehler beheben der dir diese ganze Arbeit eingebrockt hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ätznatron bei nem Aluzylinder`Bitte ganz vorsichtig und nur auf die Lauffläche.Mit nem Qtip sehr vorsichtig arbeiten.Sofort mit reichlich Wasser spühlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 wie kommst du auf alu zylinder, meines wissens ist der dr nen grauguss klumpen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) Da gehts doch um einen Gussklumpen, oder hab' ich da was übersehen?Edit: Mist, 2. Bearbeitet 18. April 2011 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rötti Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Also für einen Aluzylinder ist der zu schwer.Ich werde den org.Pott wieder druntersetzen mit demsie die letzten Jahre anstandslos gefahren ist.Danachdas Möp noch einmal abblitzen.Hoffe,es lag wirklich nuram Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Für einen 24er SI ist ND 52/140 HD 122 BE3 160 schonmal ne ganz gute Ausgangsbedüsung mit Oriauspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 War schon wieder auf malle Trip Lesen bildet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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