Miele_1 Geschrieben 26. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2011 (bearbeitet) So... Ich habe heute den Zylinder weggebracht und lass ihn auf 1/10 Spiel hohnen. Den Versatz der Kurbelwelle werd ich durch ausnehmen am Kolben ausgleichen. Ich hoffe das bringt dann den Erfolg!?!Mal sehen... Bearbeitet 26. September 2011 von Miele_1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Leider hat es wieder nichts gebracht... Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen. Dem Vergaser hab ich einen neuen Schieber, Düsen und Nadel spendiert...Heute hab ich dann wieder alles zusammengebaut. Und natürlich auch eine Probefahrt gemacht.Er lief eigentlich perfekt bis ich an einer leichten Steigung schon wieder diesen Leistungsverlust bemerkte. Ein paar Sekunden später hat er dann schon abgebremst(nicht blockiert). Kupplung gezogen - Stehen bleiben - Leergang rein und schon springt er wieder an...Das ganze passierte bei sehr geringer Last. Ich bin auf gerader Strecke höchstens 50Km/H gefahren und zum Zeitpunkt des klemmens noch langsamer.Wo sollte ich als nächstes suchen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Leider hat es wieder nichts gebracht... Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen. Dem Vergaser hab ich einen neuen Schieber, Düsen und Nadel spendiert...Heute hab ich dann wieder alles zusammengebaut. Und natürlich auch eine Probefahrt gemacht.Er lief eigentlich perfekt bis ich an einer leichten Steigung schon wieder diesen Leistungsverlust bemerkte. Ein paar Sekunden später hat er dann schon abgebremst(nicht blockiert). Kupplung gezogen - Stehen bleiben - Leergang rein und schon springt er wieder an...Das ganze passierte bei sehr geringer Last. Ich bin auf gerader Strecke höchstens 50Km/H gefahren und zum Zeitpunkt des klemmens noch langsamer.Wo sollte ich als nächstes suchen???hattest Du mich angemailt ? Heinz ist wieder ausm Urlaub zurück .. ich bin das WE auf der Veterama ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 hattest Du mich angemailt ? Heinz ist wieder ausm Urlaub zurück .. ich bin das WE auf der Veterama (Werde ich heute noch machen...Hat sonst noch jemand eine Idee in welche Richtung es gehen könnte?Hab mir Heute nochmal den Vergaser angeschaut. Es ist aber alles sauber. Alle Kanäle gehen durch. Das einzige was ich am Vergaser noch ändern könnte wäre die Clipstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ich hatte heute wieder mal ein bisschen Zeit...Hab den Benzinhahn mal unter die Lupe genommen. Der läuft aber sehr gut. Braucht 1Minute 50 für einen halben Liter.Den kann ich auf jeden Fall ausschließen! Wo sollte ich noch suchen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Leider trete ich bei meinem Goggo immernoch auf der Stelle.Morgen werd ich mich mal wieder eine bisschen um den Patienten kümmern.Leider bin ich mit meinem Latein schon ziemlich am Ende...Ich würde mal den Simmerring-getriebeseitig mit einem Luftballon prüfen. Wie könnte ich die dichtheit des Siris auf der LiMa-Seite testen?Zündung werde ich nochmal kontrollieren. Was empfehlt ihr für einen ZZP?Und was könnte ich noch prüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Es ist langsam zum verzweifeln...Ich hab heute mal wieder gestartet. Springt einwandfrei an. Warm laufen lassen, soweit das bei der Kälte möglich ist. Dann an allen Stellen die für Falschluft in Frage kämen mit Bremsenreiniger besprüht. Er reagiert nicht im geringsten darauf...Dann hab ich die SiRis getestet. Zylinder auf OT, Luftballon aufgeblasen und auf den Ansaugflansch gesteckt. Nach guten zehnMinuten konnte ich noch keinen Unterschied in der Größe des Ballons feststellen...Zündung ebenfalls noch mal abgeblitzt. Passt perfekt. In meiner Betriebsanleitung für den Ilo steht zwischen 3,5 und 4,0mm vor OT.Ich hatte die Schieblehre auf 3,75mm eingestellt.Passt genau.Zündkerze ist auch die richtige.Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...Kann mir keiner mehr helfen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Einfach mal die HD größer machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ich hab im Moment eh die 95er HD, die für die Einfahrzeit vorgeschrieben ist, drinn...Nach der Einfahrzeit wäre eine 90er vorgeschrieben.Oder noch größer düsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Naja, wenn sonst alles in Ordnung ist, kannst Du ja größere HD nehmen. Vielleicht hat das dann mehr Leistung auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Hi, bei meiner NSU Lambretta hatte ich nach der Motorüberholung fast die gleichen Probleme.Habe dann den alten Zylinder mit einem alten Kolbenbolzen genommen...... Motor geht nicht mehr fest. Ich tippe auf Kolbenbolzen/Laufspiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 (bearbeitet) Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen. Ich tippe auf Kolbenbolzen/LaufspielUnd 10/100 ist genug. Original war weniger.Da macht dann auch der Kolbenbolzen nichts mehr aus.Es ist ja jetzt alles durch eigentlich... wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich ruhig auf der HD fetter werden, bis es drosselt. Dann etwas zurück und fahren. Wenn es dann wieder klemmt, stimmt doch was größeres nicht, wenn es läuft -> fertig. Bearbeitet 7. Januar 2012 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Wie wirksam ist die Gebläsekühlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Wie wirksam ist die Gebläsekühlung?Die ist original... Keine abgebrochenen Schaufeln oder sonstige Beschädigungen.Auch alle Luftleit-"bleche" sind da.Bei diesen Temperaturen läuft er am Stand garnicht so warm das das klappern vom Kolben(10/100Spiel) weggeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hast Du Heinz erreichen können?? Er ist am WE in Oberneuching wenns ned zu kalt ist!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hast Du Heinz erreichen können?? Er ist am WE in Oberneuching wenns ned zu kalt ist!!Nein... Leider nicht.Hatte ihm eine Email geschickt. Hab leider keine Antwort bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Nein... Leider nicht.Hatte ihm eine Email geschickt. Hab leider keine Antwort bekommen.Ja manchmal muss man halt mehrfach anmailen ich schick dir die Tel. Nr PM!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topo54 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ich habe eine "blöde" Frage.Ich hab mir einen Goggo 150 zugelegt, aber ohne passende Schlüssel etc. Kann es sein, dass dieser kein Zündschloss hat, obwohl eine Batterie verbaut ist?Hast du ev einen Schaltplan?Danke, RupertP.S.: Ich suche die Zierleisten an den Seitendeckeln im Original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ich habe eine "blöde" Frage.Ich hab mir einen Goggo 150 zugelegt, aber ohne passende Schlüssel etc. Kann es sein, dass dieser kein Zündschloss hat, obwohl eine Batterie verbaut ist?Hast du ev einen Schaltplan?Danke, RupertP.S.: Ich suche die Zierleisten an den Seitendeckeln im Original.Es gibt doch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...Hier gibt es recht viel nützliches zum Goggo Roller:http://www.alte-roller.de/roller/glas/technikDa gibt auch eine CDROM mit allem was du so brauchst.Gibts aber auch in Schriftform:http://www.oldtimercity.de/?search=Goggo+Rollerhttp://www.oldtimercity.de/?search=Ilo+MG+150Sehr zu empfehlen die beiden Bücher...Das mit deinem Schlüssel ist wohl abhängig vom Baujahr.Meiner ist Baujahr 1953 und hat weder Baterie noch Zündschloß.Zierleisten hab ich leider keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ja manchmal muss man halt mehrfach anmailen ich schick dir die Tel. Nr PM!!Super danke... Werde den Herren ende der Woche mal kontaktieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Es gibt doch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...Hier gibt es recht viel nützliches zum Goggo Roller:http://www.alte-roll...er/glas/technikDa gibt auch eine CDROM mit allem was du so brauchst.Gibts aber auch in Schriftform:http://www.oldtimerc...ch=Goggo+Rollerhttp://www.oldtimerc...arch=Ilo+MG+150Sehr zu empfehlen die beiden Bücher...Das mit deinem Schlüssel ist wohl abhängig vom Baujahr.Meiner ist Baujahr 1953 und hat weder Baterie noch Zündschloß.Zierleisten hab ich leider keine.Die Infos kan man auch kostenlos haben....Der Roller hat die Batterie wohl nur wegen dem Blinker - normal müsste das ein Schwunglichtmagnetzünder sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 (bearbeitet) Es gibt wieder was neues... Aber nichts gutes... Wieder eine Fresser!!! Ich hatte den Vergaser noch Mal durchgesehen und mir ist folgendes aufgefallen. Eine Dichtscheibe war falsch. Nämlich die die Schwimmerkammer zum Vergaser abdichtet. Hier muss eine verbaut sein die drei Aussparungen hat. Damit die Nebendüse auch mit Sprit versorgt wird.Also die Aussparungen reingeschliffen und alles wieder eingebaut. Dann Probefahrt und bei Vollgas wieder Fresser... Und ich stehe wieder auf dem Schlauch. So sieht der Fresser dieses Mal aus: Der Zylinder ist doch jetzt eh schon auf 1/10mm Spiel gehont. Der Kolben klappert wenn er kalt ist...Wie kann der nun schon wieder klemmen? Link und rechts hat der Kolben identische Klemmspuren... Kann es eine mechanischen Problem sein??? Hat es was mit dem GPM Kolben zu tun??? Grüße Miele... Bearbeitet 18. Oktober 2013 von Miele_1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Das Hauptroblem sehe ich schon mal auf dem 4. Bild.Meinen einzigen Fresser/Klemmer hatte ich auch mit GPM in der Bella. Also weg damit....alten gereinigten Mahlekolben wieder mit neuen Ringen rein und .... Problem ist abgehakt !!!Ich vermute, die GPMs sind zu einfach gefertigt. Balligkeit, etc. Das Ausdehnungsverhalten ist schlecht und schon klemmt es.Vielleicht kann man nachfeilen usw. und irgendwann hält der GPM, aber da hätte ich auf ehrlich gesagt wenig Lust zu.Ist denn kein org.150er Ilo-Kolben mehr aufzutreiben ? Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Das Hauptroblem sehe ich schon mal auf dem 4. Bild.Meinen einzigen Fresser/Klemmer hatte ich auch mit GPM in der Bella. Also weg damit....alten gereinigten Mahlekolben wieder mit neuen Ringen rein und .... Problem ist abgehakt !!!Ich vermute, die GPMs sind zu einfach gefertigt. Balligkeit, etc. Das Ausdehnungsverhalten ist schlecht und schon klemmt es.Vielleicht kann man nachfeilen usw. und irgendwann hält der GPM, aber da hätte ich auf ehrlich gesagt wenig Lust zu.Ist denn kein org.150er Ilo-Kolben mehr aufzutreiben ? Olli Das ist auch meine Vermutung... Mir kommt es schon sehr verdächtig vor das auf beide Seiten identische Klemmspuren sind.Den alten Kolben habe ich noch. Allerdings passt der nun nicht mehr zum Zylinder. Der alte Kolben hat zwar auch leichte Klemmspuren aber die wären leicht bearbeiten. Als ich den Motor überholt habe wusste ich leider noch nicht was alles noch gut fahrbar ist. Selber schuld. Ist jetzt aber so. Könnte man den GPM Kolben so bearbeiten das er sich nicht mehr zu weit ausdehnt? Oder besser nach einem original Übermaßkolben suchen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergfick Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Die Klemmspuren sind dort wo die Stehbolzen entlang laufen. Liegen die gbf. am Zylinder an bzw. sind die verbogen. Da entstehen dann Wärmenester und es klemmt. Die Spuren sind doch harmlos, wieder einbauen und fahren... Ansonsten keine Ahnung von dem Ding....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) Schade, daß ich jetzt erst auf dieses Thema gestoßen bin !Als ich die Bezeichnung "GPM-Kolben" gelesen habe musste ich gleich an die Probleme denken,die wir bisweilen auch in unseren Heinkelmotoren damit haben ! (Viertakter, aber egal) Die Alu-Legierung, die GPM für diese "Hefe-Kolben" verwendet, dehnt sich beim Erhitzen aus, gehtaber die erste Zeit nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück !Das heißt die neuen Kolben gehen anfangs bei Erwärmung erts mal auf wie "Hefteig",deshalb sollte man diese neuen Kolben von GPM erst mal tempern, d.h. ohne Ringe und Bolzenfür 3 Stunden bei 250°C in den Bachofen legen und nach lansamen Abkühlen noch ein- bis zweimalwiederholen !http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5239.msg57557#msg57557http://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=858&p=5120&hilit=GPM#p5120Dann erst den Zylinder nach dem Kolben mit dem vorgegebenen Spiel schleifen lassen(Heinkel 6 bis 7/100) Das war jetzt nur mal so `ne Idee aber Du bst jetzt vielleicht der Ursache des Kolbenklemmensbeim neuen GPM-Kolben näher gekommen ! Viel Erfolg !BERND Bearbeitet 19. Oktober 2013 von heinkel-bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Hallo... Ich danke für den echt nützlichen Tipp.So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehört.... Passt aber schon zu den Klemmspuren!Das wäre jetzt noch einen Versuch wert. Ich dachte schon an ein mechanisches Problem. Kurbelwelle oder Pleuel!?! Vielleicht gehe ich noch auf die Suche nach einem Originalkolben... Das wird sich aber wohl schwierig gestalten. Grüße Miele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Servus Miele, hat es denn geklappt mit dem GPM-"Hefekolben" ? Oder hast Du einen Original-Kolben aufgetrieben ? Über eine Erfolgsmeldung würden wir uns freuen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner Zündapp Bella: No Name Kolben (übrigens von der Firma Graf), der sich noch schlimmer als der GPM verhalten hat. Der Roller war unfahrbar, nach der geringsten Belastung Klemmer, obwohl alle Maße korrekt waren. Jmd der vergleichbar zur Mahle Qualität Kolben anbietet, ist die Firma Schneider:Schneider KolbenBachweg 19D - 88074 MeckenbeurenTel.: 07542 / 36 13Fax: 07542 / 40 69 85 Keine Internet Seite. Mit dem Schneider Kolben gab es keine Probleme mehr. Ich weiß nicht ob er für den ILO Motor was anbietet, ruf einfach mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo,<br /><br />leider gibt es noch nichts neues...<br />Motor ist im Moment ausgebaut da ich eigentlich vor hatte ihn zu zerlegen und die Kurbelwelle prüfen zu lassen. <br />Das war noch vor dem Tip mit dem "Hefe-Kolben"!<br /><br />Jetzt bin mir grade noch nicht ganz schlüssig wie ich weitermachen soll..<br />Kolben für den Ilo sind nicht leicht zu bekommen außer dem GPM. <br /><br />Bei dieser Firma Schneider sollte ich auf jeden Fall mal anfragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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