bueddel77 Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Moin an alle.dies die neue Version meines Problems!!!!Habe angefangen alles zu verkabeln mit Vespatronic-Regler.1.Habe den Hupen gleichrichter rausgeworfen2.Batterie verbaut3.Rot/Weißes Kabel von der V-Tronic bis zur Batterie gezogen4.Elestart Zündschloß VerbautDann habe ich nach dem Scooterhelp-Batterie nachrüstschaltplan angefangen alles anzuschließen und den V-tronic Schaltplan dazu genommen.Habe am V-tronic Regler nun folgendes angeschlossen:B+ :Batterie Plus2 : Schwarzes Kabel= Masse die am alten 3 Poligem Regler war3 :1xGrau und 1x Schwarz/Grün welche vorher am alten regler waren4 :Rot/Weiß von der ZGP kommendHabe nun aber noch das Blaue kabel welches mit Gelb/weiß von der ZGP verbunden ist über!!!(Wohin damit)Seit der kleinen Tour eben geht keinerlei Licht,Rücklicht,Bremslicht,Fernlicht mehr!!!Ich glaube jede Glühlampe ist durchgebrannt!Soll ich doch den V-tronic Regler rausschmeißen und einen 5 Poligen E-start Regler oder vielleicht beide verbauen??Habe mir soeben einen Ducati Regler mit A/A/B+/Masse/G geliehen bringt der mich weiter??Blinker geht auch immer noch nicht!( ist erstmal 2 rangig)Kannst mir jemand weiter helfen???GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel. der aa...-regeler bringt dich nicht weiter, bitte nicht anschließen ! wenn, kannst du einen ggbcm regeler nehmen, der geht auch, den hatte ich vor dem wechsel auf den kleinen v-.tronic-regeler ebenfalls verbaut. ein ggm- regeler geht auch, dann aber ohne batterie und mit hupengleichrichter !Blinkerrelais für gleichstrom - wenn du die blinker z.b. über batterie betreiben willst - funzt auch wunderbar mit 2 normalen und 2 led blinkern ( ohne zusätzlichen vorwiderstand ). habe ich auch verbaut, um im standgas an der ampel etwas mehr saft für den scheinwerfer zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 MoinHabe mit diesem Schaltplan:http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=23106+Vespatronic-Schaltplan wegen den Regler anschlüssen gearbeitet.GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Likedeeler Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel. Ich klink´ mich da mal mit ein, Kai kämpft gerade mit seinem Zwerg Bestandsaufnahme:Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da Licht & Blinker im finsteren Sachsenwald im Drehzahlkeller völlig überfordert sind. Zusätzlich soll dann ein Acewell-Tacho an den dann vorhandenen Gleichstromkreis angeschlossen werden (Der Tacho ist derzeit völlig zu vernachlässigen und leicht anzuschließen wenn denn erst einmal der Rest klappt.)Das Zündschloss wurde von 2- auf 4-Pol umgebaut und die Leitungen entsprechend Batterienachrüstungsschaltplan "verlegt": - *1 ist erledigt- *2 sollte auch erledigt sein (wenn das Ganze denn an den B-Pin des Vespatronic-Reglers geht)- *4 ist erledigtDerzeitige Verkabelung Vespatronic (V): - rot/ weiß an Pin 4 des Reglers- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDIJetzt tauchen die Probleme auf:an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)- das graue und das grüne KabelIch hoffe das war´s. Ich hab hier im Büro mittlerweile 3 Schaltpläne im DIN-A2-Format sowie bloodmarios und den Vespatronic-Schaltplan liegen...Ich bin doch Elektrik-Legastheniker...Bilder kann ich gerne heute Abend machen und hochladen. Muss sowieso noch an die Kupplung meines Mofas. Vielleicht ist meine Beschreibung aber etwas genauer als die von Kai, immerhin bin ich im Büro und muss keinen 1-Jährigen beaufsichtigen währen die Freundin ne Zahn-OP über sich ergehen lässt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 ...Bestandsaufnahme:Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da ......Derzeitige Verkabelung Vespatronic (V): - rot/ weiß an Pin 4 des Reglers- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDIJetzt tauchen die Probleme auf:an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)- das graue und das grüne Kabel...Der derzeitige Regleranschluss ist ok und hat ein Jahr funktioniert.Zur Batterienachrüstung, VT-Regler Pin B mit dem Pluspol einer 12V-Bleibatt. verbinden; den Minuspol an Masse.Achtung: VT-blau ist Masse!Warten wir auf die Bilder ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Likedeeler Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Noch kurz ein Hinweis, den ich verschwiegen habe: bis dato lief die Kiste nicht mit VT-Regler, sondern mit dem "stinknormalen" GGM-Regler. Der VT-Regler ist jetzt erst implantiert worden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Noch kurz ein Hinweis, den ich verschwiegen habe: bis dato lief die Kiste nicht mit VT-Regler, sondern mit dem "stinknormalen" GGM-Regler. Der VT-Regler ist jetzt erst implantiert worden...ist nicht schlimm, du hast beim v-tronik regler einen extra pin für die batterie. bei verwendung eines ggbcm regelers musst du noch extra ein kabel verlegen ( für c ).also ganz normal nach bloodmario-plan , plus die geschichte mit dem kabel von der zgp zum regler ( vtronik ) plus kabel zur batterie. ich hab den krams noch mit 8 ampere abgesichert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Moin LeuteKann es sein das es an der Verkabelung von Blinker Relais und V-tronic Regler liegt!Habe da wohl Kabel verbunden die besser nicht zusammen gehören! Oder nicht???GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Klink mich da mal schnell ein zwecks ein paar Fragen. Iss der Regler der Parmakit identisch mit dem V-Tronik Regeler, und 2tens kann ich nach obigem Schaltplan 100% Arbeiten und das haut dann hin? Hab hier auch nen 5 pol Regler einer Cosa liegen Geht der auch? Oder soll ich nur den Parmakitregler verwenden?Und letzte Frage, hab ein 4 Pol Zündschloss verbaut, muss die zusätzliche Leitung ans Schloss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaumann Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet. Mit dem 5 Pin klappt das .Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?Grus Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Moin LeuteKann es sein das es an der Verkabelung von Blinker Relais und V-tronic Regler liegt!Habe da wohl Kabel verbunden die besser nicht zusammen gehören! Oder nicht???...Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.Also weg von VT-Regler Pin 3.Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)Anbei ein Bild, wie es sein soll: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet. Mit dem 5 Pin klappt das .Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?Grus Markuslt. VT-Datenblatt: max. 5 Amps, Ladeendspg 14,5V= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaumann Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Ok Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 1. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2011 Moin BarnieWas hast du bei Pin 3 geschrieben?Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?Ich dreh noch durch!!Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 1. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2011 Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.Also weg von VT-Regler Pin 3.Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)Anbei ein Bild, wie es sein soll:Ich nochmalDas Kabel Rot(dünn) geht ans BlinkerrelaisDas Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans BlinkerrelaisDas Kabel weiß (dünn) geht ans BlinkerrelaisGrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Moin BarnieWas hast du bei Pin 3 geschrieben?Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?Ich dreh noch durch!!KaiNicht durchdrehen => durchhalten!gnsw = Gleichstrom für die Hupe (geschaltet)Wenn es ein DC-Blinker ist, braucht der auch Gleichstrom (Batt)Wenn das blaue mit wsge der VT-ZGP verbunden ist, geht das an VT-Regler Pin 3.Dort wo es beim blauen gut geht, einen Abzweig zum Lichtschalter machen (Wexelström-Versorgung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Ich nochmalDas Kabel Rot(dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin P InstrumentenlampeDas Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans Blinkerrelais => Pin X +12V Batt.Das Kabel weiß (dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin L Li/Re Blinkerschalter ... LampenGrußKaiEdit: grau geht an die Batt. Bearbeitet 1. April 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 1. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2011 OKIch werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!Fasse mal zusammen:2= Masse an Batterie+In den Kabelbaum 3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel4= weiß/rot von ZGPB= an Batterie+Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) OKIch werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!Fasse mal zusammen:2= Masse an Batterie und In den Kabelbaum und VT-ZGP-blau3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel4= weiß/rot von ZGPB= an Batterie+Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????GrußKaiEine Sicherung im rt Batt-Kabel sehe ich schon, besser mgl nahe an die Batterie, damit das ungesicherte Kabelstück recht kurz ist.Alle Batterieverbraucher sollten per Zündschloss abschaltbar sein.Im Bild sehe ich ein gnsw-Kabel, zwei Stück davon sollte es geben, eines zum Hupknopf.Ohne HupenGlR liegt eine Seite der Hupe an Masse, die andere via Knopf und Zündschloss an Batt+.Edit: mach kleine, überschaubare Schritte: zuerst das Licht, dann Hupe, dann Blinker Bearbeitet 1. April 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 1. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2011 Na dann werde ich heute oder morgen mal berichten nachdem ich wieder in der Werkstatt war.Ich hoffe es funzt dann entlich mal.Jetzt schon mal vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrechen wegen der Elektrik!!GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 jetzt musst du noch sagen, welchen schalter du am zündschloss verbaut hast - 2 oder 4 polig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 NabendIch habe einen 4-Poligen Elestart Zündschalter verbaut!Gruß Bueddel77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 MoinHabe mit diesem Schaltplan:http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=23106+Vespatronic-Schaltplan wegen den Regler anschlüssen gearbeitet.GrußKaidann ist es jetzt ganz einfach - hinten passt ja soweit alles, wie ich es aufgemalt habe, dann den rest nach diesem plan, aber ohne leitung 3 die für den "c" amschluss am orig-vespa regler war. der v-tronic-regler hat keine steuerleitung. es kann also durchaus sein, dass hinten ein kabel übrig bleibt. kannst du zum beispiel für dauerplus nehmen, dann hast du vorn z.b. für eine dzm saft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 MoinIch glaube das ist dann der Stakator anschluss Weiß/Gelb der dann nicht mehr angeschlossen wird! (Oder)Das abgebildete Y-Kabel (Grau+Grün) welches auf dem Blinkerrelais war zu zwei einzelnen machen und 1 Kabel(Grau) auf 3 vom Vt-Regler und das andere Kabel(Grün) zum Blinkerrelais auf anschluss grün???GrußKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Irre ich mich, oder gab es zu Rollershop Zeiten nicht einem kleinen Zusatzkabelbaum, um auf Batterie umzubauen? Wir ham das damals (1991) in eine Lusso implantiert, da der gute Herr ein Autoradio betreiben wollte... Da war nichts mit Zündschloss Tausch etc...Sers Bearbeitet 13. April 2011 von Trethupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 MoinIch glaube das ist dann der Stakator anschluss Weiß/Gelb der dann nicht mehr angeschlossen wird! (Oder)GrußKaiblau vom alten kabelbaum ist doch mit gelb weiß angeschlossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 HalloDas ist richtig!Blau auf der Reglerseite geht auf weiß/gelb von der Vespatronic ZGP!Also muss weiß/gelb von der ZGP nicht mehr angeschlossen werden???GrußBueddel77P.S.:Von diesem Rollershop zusatzkabelbaum habe ich noch nichts gehört!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 HalloDas ist richtig!Blau auf der Reglerseite geht auf weiß/gelb von der Vespatronic ZGP!Also muss weiß/gelb von der ZGP nicht mehr angeschlossen werden???GrußBueddel77P.S.:Von diesem Rollershop zusatzkabelbaum habe ich noch nichts gehört!!!!!??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 16. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2011 NabendMuss Gelb/Weiß von der Vespatronic-ZGP nun angeschlossen werden????GrußBueddel77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueddel77 Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 MoinIch brauche immernoch eine aussage wegen des Gelb/Weißen Kabels von der Vespatronic-ZGP kommend!Muss ich das nun anschließen oder nicht??GrußBueddel77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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