Zum Inhalt springen

Batterie nachrüsten mit Vespatronic in PX Lusso


bueddel77

Empfohlene Beiträge

Moin an alle.

dies die neue Version meines Problems!!!!

Habe angefangen alles zu verkabeln mit Vespatronic-Regler.

1.Habe den Hupen gleichrichter rausgeworfen

2.Batterie verbaut

3.Rot/Weißes Kabel von der V-Tronic bis zur Batterie gezogen

4.Elestart Zündschloß Verbaut

Dann habe ich nach dem Scooterhelp-Batterie nachrüstschaltplan angefangen alles anzuschließen und den V-tronic Schaltplan dazu genommen.

Habe am V-tronic Regler nun folgendes angeschlossen:

B+ :Batterie Plus

2 : Schwarzes Kabel= Masse die am alten 3 Poligem Regler war

3 :1xGrau und 1x Schwarz/Grün welche vorher am alten regler waren

4 :Rot/Weiß von der ZGP kommend

Habe nun aber noch das Blaue kabel welches mit Gelb/weiß von der ZGP verbunden ist über!!!(Wohin damit)

Seit der kleinen Tour eben geht keinerlei Licht,Rücklicht,Bremslicht,Fernlicht mehr!!!

Ich glaube jede Glühlampe ist durchgebrannt!

Soll ich doch den V-tronic Regler rausschmeißen und einen 5 Poligen E-start Regler oder vielleicht beide verbauen??

Habe mir soeben einen Ducati Regler mit A/A/B+/Masse/G geliehen bringt der mich weiter??

Blinker geht auch immer noch nicht!( ist erstmal 2 rangig)

Kannst mir jemand weiter helfen???

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel.

der aa...-regeler bringt dich nicht weiter, bitte nicht anschließen !

wenn, kannst du einen ggbcm regeler nehmen, der geht auch, den hatte ich vor dem wechsel auf den kleinen v-.tronic-regeler ebenfalls verbaut. ein ggm- regeler geht auch, dann aber ohne batterie und mit hupengleichrichter !

Blinkerrelais für gleichstrom - wenn du die blinker z.b. über batterie betreiben willst - funzt auch wunderbar mit 2 normalen und 2 led blinkern ( ohne zusätzlichen vorwiderstand ). habe ich auch verbaut, um im standgas an der ampel etwas mehr saft für den scheinwerfer zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel.

Ich klink´ mich da mal mit ein, Kai kämpft gerade mit seinem Zwerg :wacko:

Bestandsaufnahme:

Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.

Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da Licht & Blinker im finsteren Sachsenwald im Drehzahlkeller völlig überfordert sind. Zusätzlich soll dann ein Acewell-Tacho an den dann vorhandenen Gleichstromkreis angeschlossen werden (Der Tacho ist derzeit völlig zu vernachlässigen und leicht anzuschließen wenn denn erst einmal der Rest klappt.)

Das Zündschloss wurde von 2- auf 4-Pol umgebaut und die Leitungen entsprechend Batterienachrüstungsschaltplan "verlegt":

- *1 ist erledigt

- *2 sollte auch erledigt sein (wenn das Ganze denn an den B-Pin des Vespatronic-Reglers geht)

- *4 ist erledigt

Derzeitige Verkabelung Vespatronic (V):

- rot/ weiß an Pin 4 des Reglers

- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden

- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI

- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDI

Jetzt tauchen die Probleme auf:

an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?

- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)

- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)

- das graue und das grüne Kabel

Ich hoffe das war´s. Ich hab hier im Büro mittlerweile 3 Schaltpläne im DIN-A2-Format sowie bloodmarios und den Vespatronic-Schaltplan liegen...

Ich bin doch Elektrik-Legastheniker...

Bilder kann ich gerne heute Abend machen und hochladen. Muss sowieso noch an die Kupplung meines Mofas. Vielleicht ist meine Beschreibung aber etwas genauer als die von Kai, immerhin bin ich im Büro und muss keinen 1-Jährigen beaufsichtigen währen die Freundin ne Zahn-OP über sich ergehen lässt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bestandsaufnahme:

Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.

Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da ...

...

Derzeitige Verkabelung Vespatronic (V):

- rot/ weiß an Pin 4 des Reglers

- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden

- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI

- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDI

Jetzt tauchen die Probleme auf:

an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?

- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)

- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)

- das graue und das grüne Kabel

...

Der derzeitige Regleranschluss ist ok und hat ein Jahr funktioniert.

Zur Batterienachrüstung, VT-Regler Pin B mit dem Pluspol einer 12V-Bleibatt. verbinden; den Minuspol an Masse.

Achtung: VT-blau ist Masse!

Warten wir auf die Bilder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz ein Hinweis, den ich verschwiegen habe: bis dato lief die Kiste nicht mit VT-Regler, sondern mit dem "stinknormalen" GGM-Regler. Der VT-Regler ist jetzt erst implantiert worden...

ist nicht schlimm, du hast beim v-tronik regler einen extra pin für die batterie. bei verwendung eines ggbcm regelers musst du noch extra ein kabel verlegen ( für c ).

also ganz normal nach bloodmario-plan , plus die geschichte mit dem kabel von der zgp zum regler ( vtronik ) plus kabel zur batterie. ich hab den krams noch mit 8 ampere abgesichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich da mal schnell ein zwecks ein paar Fragen.

Iss der Regler der Parmakit identisch mit dem V-Tronik Regeler, und 2tens kann ich nach obigem Schaltplan 100% Arbeiten und das haut dann hin?

Hab hier auch nen 5 pol Regler einer Cosa liegen Geht der auch? Oder soll ich nur den Parmakitregler verwenden?

Und letzte Frage, hab ein 4 Pol Zündschloss verbaut, muss die zusätzliche Leitung ans Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:

Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet.

Mit dem 5 Pin klappt das .

Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.

Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?

Grus Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

Kann es sein das es an der Verkabelung von Blinker Relais und V-tronic Regler liegt!

Habe da wohl Kabel verbunden die besser nicht zusammen gehören! Oder nicht???

...

Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.

Also weg von VT-Regler Pin 3.

Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?

Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)

Anbei ein Bild, wie es sein soll:

post-24082-041526900 1301642688_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:

Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet.

Mit dem 5 Pin klappt das .

Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.

Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?

Grus Markus

lt. VT-Datenblatt: max. 5 Amps, Ladeendspg 14,5V=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barnie

Was hast du bei Pin 3 geschrieben?

Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?

Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?

Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?

Ich dreh noch durch!!

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.

Also weg von VT-Regler Pin 3.

Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?

Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)

Anbei ein Bild, wie es sein soll:

Ich nochmal

Das Kabel Rot(dünn) geht ans Blinkerrelais

Das Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans Blinkerrelais

Das Kabel weiß (dünn) geht ans Blinkerrelais

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barnie

Was hast du bei Pin 3 geschrieben?

Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?

Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?

Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?

Ich dreh noch durch!!

Kai

Nicht durchdrehen => durchhalten!

gnsw = Gleichstrom für die Hupe (geschaltet)

Wenn es ein DC-Blinker ist, braucht der auch Gleichstrom (Batt)

Wenn das blaue mit wsge der VT-ZGP verbunden ist, geht das an VT-Regler Pin 3.

Dort wo es beim blauen gut geht, einen Abzweig zum Lichtschalter machen (Wexelström-Versorgung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal

Das Kabel Rot(dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin P Instrumentenlampe

Das Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans Blinkerrelais => Pin X +12V Batt.

Das Kabel weiß (dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin L Li/Re Blinkerschalter ... Lampen

Gruß

Kai

Edit: grau geht an die Batt.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Ich werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!

Fasse mal zusammen:

2= Masse an Batterie+In den Kabelbaum

3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel

4= weiß/rot von ZGP

B= an Batterie+

Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)

Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Ich werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!

Fasse mal zusammen:

2= Masse an Batterie und In den Kabelbaum und VT-ZGP-blau

3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel

4= weiß/rot von ZGP

B= an Batterie+

Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)

Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????

Gruß

Kai

Eine Sicherung im rt Batt-Kabel sehe ich schon, besser mgl nahe an die Batterie, damit das ungesicherte Kabelstück recht kurz ist.

Alle Batterieverbraucher sollten per Zündschloss abschaltbar sein.

Im Bild sehe ich ein gnsw-Kabel, zwei Stück davon sollte es geben, eines zum Hupknopf.

Ohne HupenGlR liegt eine Seite der Hupe an Masse, die andere via Knopf und Zündschloss an Batt+.

Edit: mach kleine, überschaubare Schritte: zuerst das Licht, dann Hupe, dann Blinker

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe mit diesem Schaltplan:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=23106

+Vespatronic-Schaltplan wegen den Regler anschlüssen gearbeitet.

Gruß

Kai

dann ist es jetzt ganz einfach - hinten passt ja soweit alles, wie ich es aufgemalt habe, dann den rest nach diesem plan, aber ohne leitung 3 die für den "c" amschluss am orig-vespa regler war. der v-tronic-regler hat keine steuerleitung. es kann also durchaus sein, dass hinten ein kabel übrig bleibt. kannst du zum beispiel für dauerplus nehmen, dann hast du vorn z.b. für eine dzm saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich glaube das ist dann der Stakator anschluss Weiß/Gelb der dann nicht mehr angeschlossen wird! (Oder)

Das abgebildete Y-Kabel (Grau+Grün) welches auf dem Blinkerrelais war zu zwei einzelnen machen und 1 Kabel(Grau) auf 3 vom Vt-Regler und das andere Kabel(Grün) zum Blinkerrelais auf anschluss grün???

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich, oder gab es zu Rollershop Zeiten nicht einem kleinen Zusatzkabelbaum, um auf Batterie umzubauen? Wir ham das damals (1991) in eine Lusso implantiert, da der gute Herr ein Autoradio betreiben wollte... Da war nichts mit Zündschloss Tausch etc...

Sers

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist richtig!

Blau auf der Reglerseite geht auf weiß/gelb von der Vespatronic ZGP!

Also muss weiß/gelb von der ZGP nicht mehr angeschlossen werden???

Gruß

Bueddel77

P.S.:Von diesem Rollershop zusatzkabelbaum habe ich noch nichts gehört!!!!!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information