Zum Inhalt springen

Ist diese Drehschieberfläche noch zu retten?


Empfohlene Beiträge

Moin moin folks,

habe mal meinen Motor gespaltet, Motor lief vorher mit 75er Malle, ori Übersetzung, Banane und 19er knapp 70.

Jedenfalls ist mir dann dieses Loch am Drehschieber aufgefallen, sieht so aus, als hätte da jemand ne längere Einlasszeit erzwingen wollen. Oder das Teil ist rausgebrochen? Ich weiß es nicht. Hat jemand ne Idee was ich damit jetzt machen kann? Aufschweißen und dann glatt fräsen? Knetmetall? Membraneinlass wäre ja auch noch ne Option, aber mir eigentlich zu teuer. Entlang des Kurbelgehäuses sieht man auch noch einen fetten Grat. Aber an der anderen Stelle interessiert das ja eigentlich nicht..

Und dann die zweite Bildreihe: Wurde da von Hand was nachgefeilt/gedremelt? Position ist unterhalb des Limalagers, wo auch die Ölablassschraube ist, falls man das nicht erkennt. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass dieser Raum da unten ohnehin keinen bestimmten Zweck erfüllt oder habe ich was übersehen?

dsc0220k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

dsc0222k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Raum unterhalb LIMA-Lager

dsc0224k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

dsc0227k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Bearbeitet von vespafuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchgang ist Normal. Da gehts zur Entlüftungsschraube.

Den Drehschieber kannst du dir vom Kobold Fachmänisch richten lassen. Kaltmetall würde ich lassen.

Oder einfach so fahren..

würd ich auch machen lassen...der kobold ist da bestimmt die richtige anlaufstelle!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok Simmering falsch herum drin, bin also nicht der erste, der den Motor mal offen hatte.

Welle hat kein Höhenspiel und minimales Seitenspiel, lässt sich leicht drehen und Lager hat glaube ich, bis auf etwas Dreck, auch keine schweren Schäden,

werde es aber dann mal genauer nachsehen. Wie könnte ich die Sachen mit handelsüblichen messergeräten überprüfen? Und wie mit professionellen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst die Hälften wieder zusammen, nur die KW rein. Jetzt drehst du die Wange der KW zum Drehschieber und füllst Benzin hinein. Das sollte da jetzt ne gewisse Zeit ausharren und nur sehr langsam wegfließen. Wenns schnell wegfließt ist der Drehschieber nichtmehr zu gebrauchen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das kann ich ja jetzt schon sagen, dass da gehörig was durchlaufen wird. Ist ja immerhin ein Loch von ca. 2-3mm. Das ist nicht mehr dicht. Frage ist halt, ob die Welle noch ok ist , Lager tausch ich eh. Und davon abgesehen: Warum lief die Karre ein Jahr mit gutem ZK-Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lief der motor denn überhaupt rund, oder hat er stark vibriert!? ich würd ma sagen, von den schleifspuren her, welle verdreht.

der drehschieber... naja suboptimal, aber wenns vorher gelaufen ist, wirds auch später so laufen.

viele 50er die mit dem langen drehschieber gesegnet sind, haben ja sonne antituningrille eingefräst, wennm an die getrost ignoriert, funktionierts trotzdem recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter "gewisse Zeit"?

Wenn die Flüssigkeit paar Sekunden drinnen stehen bleibt ist es ok, wenn es langsam rausläuft ist er eben nichtmehr einwandfrei, aber kann ja noch gefahren werden. Bei sofortigem Wegfließen würde ich den Drehschieber so nicht mehr fahren oder ihn eben neu aufschweißen lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information