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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass fünftausendste Mal dieses Thema. - Ich habe auch die Suche bemüht und alles dazu gelesen :thumbsdown:

Bei mir stellt es sich allerdings so dar:

Ich hatte im Herbst letzten Jahres nen Loch im Kolben.

Also Motor ausgebaut und gespalten und gereinigt und ihn dann vor zwei Wochen wieder zusammen gezaubert.

Der Motor läuft wieder (hatte ja ein bisschen Muffe ob es klappt ....)

Jetzt habe ich nur das neue Problem, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Heisst: Ersten Gang rein (klack) und kaum am Gas gedreht (bei gezogener Kupplung) und die Möhre will losfahren.

Dann habe ich am Spanner tausend Einstellversuche unternommen. Im Ergebnis: Entweder rutscht der Kickstarter durch (also zu dolle vorgespannt) oder ich habe sofort das o.g. Problem.

Vor meiner Motorspaltung hatte ich mit der Kulu keine Probleme und habe im Zuge der Motorarbeiten auch nichts dran gemacht - noch nicht mal unter den Deckel geschaut.

Da ich eigentlich keinen Lust habe, die Kiste wieder aufzubocken, das Hinterrad auszubauen und die Kupplung dann rauszufriemeln kam mir der Gedanke, dass es ja daran liegen könnte, dass der Motor (und damit ja auch die Kupplung) nun gute 4 Monate völlig trocken lag und damit die Beläge an den Metallscheiben mehr oder weniger ankleben.

Falls dem so ist, kriege ich es vielleicht damit gelöst, dass ich mal ein paar Kilometer fahre?

Oder muß ich tatsächlich nochmal "ran"?

Danke für Eure Tipps.

Geschrieben

Also du hattest ja bestimmt die kulu auch raus oder? Wenn ja kann es sein das du die distanzscheibe verkehrtherum eingebaut hast die zwischen kulu und lager sitzt.

Geschrieben

motor ausgebaut, auf die seite gelegt lüfterrad runter, zylinder runter, hälften auseinander

getriebe und kupplung brauchte ich ja nicht anfassen, da ich die metallreste des kolbens entfernen wollte, mehr nicht

Geschrieben

Getriebeöl ist drinne - gute 300 ml sind reingegangen.

Kuluzug habe ich sogar erneuert ...

Neuer kuluzug zu kurz abgezwickt oder ueberdehnt?

Dann gibts stress mit dem ausrueckweg.

Geschrieben

ich werde heute abend mal schauen, wie weit sich der kuluhebel beim betätigen bewegt

vielleicht spendiere ich nochmal einen kuluzug

aus sicht der kupplung kann es an nichts anderem liegen, oder?

Geschrieben

aus sicht der kupplung kann es an nichts anderem liegen, oder?

Doch.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei Seitenlage des Motors ( :crybaby: ) und nicht "vorgespannten" Hebel der Druckpilz verrutscht ist.

Ich würde eben den Kupplungsdeckel abnehmen und reinschauen. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn der Motor aber nun gekippt wurde um die kleine hälfte abzunehmen....fällt der Druckpilz aber eher in seinen Sitz als raus...

weil man kippt den Motor ja "nach hinten" weg von der kleinen Hälfte....

Geschrieben

Dann habe ich am Spanner tausend Einstellversuche unternommen. Im Ergebnis: Entweder rutscht der Kickstarter durch (also zu dolle vorgespannt) oder ich habe sofort das o.g. Problem.

Meinst du mit Spanner den Kulu-Hebelarm oder die kleine Einstellschraube? Ich hatte bei mir auch arge Probleme beim Kulu einstellen.

Nur mit minimalsten Einstellarbeiten an der Stellschraube habe ich es dann endlich hingekriegt.

Also du hattest ja bestimmt die kulu auch raus oder? Wenn ja kann es sein das du die distanzscheibe verkehrtherum eingebaut hast die zwischen kulu und lager sitzt.

Da ich auch bald vorhabe die Kulu wieder einzubauen. Wie war das nochmal: Phase zur Kurbelwelle oder zur Kupplung hin einbauen?

Geschrieben

Mojensen,

so, Rad runter, Deckel ab und ....... Pilz sitzt an der richtigen Stelle :crybaby:

Wäre ja auch zu einfach gewesen. - Nu habe ich versucht, die Kupplung rauszuzaubern, hat aber erstmal nicht geklappt.

Die Schraube will sich einfach nicht lösen.

Ich konnte aber auch nicht mal zumindest etwas ruckartig anziehen, da ich den Kulukorb nur mit einem Schraubendreher an einer Schraube blockiere.

Was für ein Mist. Der angebotene Kupplungshalter von scootercenter ist ja nicht für die Cosa gedacht. Tolle Wurst.

Ich werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht habe ich da ja mehr Glück.

Ich seh es schon kommen, dass ich zum Anrollern in HH nicht dabei sein kann :thumbsdown:

Ich melde mich wieder wenn ich die Kulu endlich raushabe.

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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