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Frage.. Kurbelwelle schweispunkte vom Lufterrad?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab auf meiner Neuen Welle schweißpunkte...(weiss nicht genau wie ich diese nennen soll)

mein Kumplel meint das die von einem losen Polrad kommen würden (polrad die mutter nicht richtig angezogen)

wie bekomme ich diese weg (schmirgelpapier oder Dremel) und was passiert wenn ich es so lasse.

Polrad lässt sich noch richtig festziehen und wackelt auch nicht.... kann sich das dann lösen während der Fahrt?

danke für eure Hilfe

Andre

Bearbeitet von Vespafahrer5
Geschrieben (bearbeitet)

Rückstände von ner Kaltverschweißung von Kurbelwellenstumpf und Lüfterrad?

Passiert meistens, wenn der Konus nicht richtig getragen hat, sich das Lüra löst und auf der Welle dreht.

Je nachdem wie harmlos das ist, kann man da mit der Feile bei.

Sonst wohl eher ne neue Welle.

Stell doch mal ein Bild rein.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Mal doch mal den Stumpf mit Edding an, Lüfterrad drauf, ein wenig drehen und wieder ab. Dann siehst Du, ob es gleich mäßig trägt. Wenn nicht, kannst Du das mit rotweiß-Schleifpaste einschleifen. Mit der Feile würde ich da ohne Übung nicht rangehen...

Geschrieben

Mal doch mal den Stumpf mit Edding an, Lüfterrad drauf, ein wenig drehen und wieder ab. Dann siehst Du, ob es gleich mäßig trägt. Wenn nicht, kannst Du das mit rotweiß-Schleifpaste einschleifen. Mit der Feile würde ich da ohne Übung nicht rangehen...

Ich würd da sogar mit der Feile auch mit Übung nicht rangehen... :thumbsdown:

Geschrieben

gerade wieder zusammen und geht die Tage zu TüV

Danach wirds gerichtet.

Das könnte für die KuWe und / oder das LüRa tödlich sein. :thumbsdown:

Ich würde erst die Koni von LüRa und KuWe gegeneinander einschleifen, erst danach anreißen und zum TÜV anroisen.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen, das mit der Feile meinte ich nur, falls sich da durch das Kalterverschweißen ein Grat gebildet hat oder ähnliche Unebenheiten.

Im groben und ganzen sollte der Konus aber gut aussehen, sonst wird das nix.

Und immer brav einschleifen.

Achja...mit Gefühl und Übung an der Feile, kann man damit fast alles machen :thumbsdown:

Geschrieben

So... hab michmal rangetraut mit der Feile und ich denke es ist ganz gut geworden.

d.h. schön glatt und eben... halt nur die schweisspunkte entfernt.

muss nur noch den Rest des Motors wieder zusammen , meinte Motor wieder in die Lami rein... (hatte noch kopfdichtung gewchselt.

ich hoffe es hält :thumbsdown:

wenn nicht...muss ich sowieso neue Welle und neues Polrad... was solls

Frage noch durch die unebenheiten...kann sich da die Polradmutter lösen?

Andre

Geschrieben

Frage noch durch die unebenheiten...kann sich da die Polradmutter lösen?

Das wäre (theoretisch) egal. Wenn die (selbsthemmende) Konus-Verbindung trägt, würde das Lüfterrad auch ohne Mutter fest auf der Welle sitzen, bis es mit der Gewalt des Abziehers axial runtergezogen wird.

Die Konus-Verbindung wird aber nur dann tragen, wenn Du nicht nur die Feile im Einsatz hattest, sondern die beiden Partner auch mit geeigneter Paste gegeneinander eingeschliffen hast. Hast Du? :thumbsdown:

Geschrieben

Gockel mal nach Holts Ventilschleifpaste.

Es gibt Leute, die nehmen die Kerze raus, stecken das LüRa auf die mit etwas Paste bestrichene KuWe (Freilich ohne Keil!), drehen die Mutter bei und betätigen mehrfach den Kicker.

Andere haben mehr Gefühl in der Hand, und drehen das LüRa auf der feststehenden KuWe.

Ganz nach Belieben.

Wichtig ist ein einwandfreies, mattes Tragbild. :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hier mal Status,

einschleifpaste angekommen... Fein und noch feiner :crybaby:

Erst aber mit Schlüsselfeile dran gewesen...ging auch super.

Konus schön vom Polrad eingeschliffen. grauer matter look... gleichmässig und sauber.

ging super einfach und super Ergebnis.

nach kurzem "Respekt-Angst" einfach zu händeln

Danke für die Tips

Andre :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespafahrer5

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
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