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Härte/Zugfestigkeit von Getriebeteilen


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Ich habe letzten mal an den Flanken von Schaltklauen und Zahnrädern die Härte (HRC) und Zugfestigkeit (MPa) ermitteln lassen

Ergebnisse:

Einheit HRC / Zugfestigkeit MPa

DRT schaltklaue 1: 39,7 / 941

DRT schaltklaue 2: 40,9 / 836

Schaltklaue RMS/MEC (schwarz): 52 / 709

Schaltklaue PL170: 50,7 / 731

Schaltklaue Piaggio neu brau: 45 / 955

DRT 4 Z48: 47,4 / 1171

4. Gang NOS PL170: 49,2 / 981

Bearbeitet von Undi
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Mich würde jetzt auch mal interessieren, wo da genau die Härte gemessen wurde. An den Zahnflanken? Außerdem ist gerade bei Getrieberädern anscheinend auch der Härteverlauf in die Tiefe maßgeblich.durchhärten iss doof, und hart und dann übergangslos weich ist auch scheiße.

Irgendwer hat das vor längerem schon mal mit Piaggio Originalteilen gemacht, damals war, wenn ich mich recht entsinne, so, wie ich das oben geschrieben habe. Grund für den Test waren Probleme mit Gangradverschleiß am Schaltklaueneingriff mit "gehärteten" Zirriklauen. Keine Ahnung. Was war denn die Motivation für den Test hier? Gibt's Grund zu der Annahme, dass da bei DRT was im Argen liegt, oder ist das einfach nur das man's mal gemacht hat?

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Mich würde jetzt auch mal interessieren, wo da genau die Härte gemessen wurde. An den Zahnflanken? Außerdem ist gerade bei Getrieberädern anscheinend auch der Härteverlauf in die Tiefe maßgeblich.durchhärten iss doof, und hart und dann übergangslos weich ist auch scheiße.

Irgendwer hat das vor längerem schon mal mit Piaggio Originalteilen gemacht, damals war, wenn ich mich recht entsinne, so, wie ich das oben geschrieben habe. Grund für den Test waren Probleme mit Gangradverschleiß am Schaltklaueneingriff mit "gehärteten" Zirriklauen. Keine Ahnung. Was war denn die Motivation für den Test hier? Gibt's Grund zu der Annahme, dass da bei DRT was im Argen liegt, oder ist das einfach nur das man's mal gemacht hat?

Die glaube ca. 40 Stk. Drt die ich hatte sind teilweise innen und bei den Zähnen gemessen worden

Was ich mich noch erinnern kann hat das keinen wirklichen Unterschied gemacht

Die dunklen die teilweise gebrochen sind hatten einen HRC Wert von 70-75

Das ein Zahnrad nicht durchgehärtet sollte sein ist auch klar

DRT Schaltklauen wie es DRT beschreit mit enthärten und nochmals härten finde ich eigentlich Schwachsinn da es nicht sein sollte das Zahnrad und Klaue gleich hart ist.

Ich habe mit den originalen PL 170 Klauen die besten Erfahrungen gemacht die ich auch in meiner Falc Kiste mit den DRT Zahnrädern verbaut habe

Bearbeitet von Patricks
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Mal abgesehen von meinen eigenen laienhaften Schlüssen die ich daraus ziehe – hat die DRT-Klaue irgendwie schlechtere Karten? Bisher bin ich mit dem Ding recht zufrieden.

Nein aber wenn beide Teile gleich hart sind nützen sich die Getriebezahnräder schell ab was ja nicht der Sinn der Sache ist

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härte ist selbsterklärend, denke ich.

diese gemessene spannung ist auf jeden fall keine zugfestigkeit, auch wenn es die gleiche einheit hat.

eher irgendwas mit druck- oder vielleicht eine fließspannung? kein plan...

na ja, is schon die Zugfestigkeit die man aus dem Härteeindruck ca. errechnen kann, is aber nicht nach Norm, aber für die Zwecke vollkommen ausreichend......

mfg

gertsch

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Der Punkt geht an Stahlfix !

Härtemssung HRC setzt gewisse Dicke des Teiles bzw. der Härteschicht voraus. Teil an sich sollte auch mind. 0,6mm+ Dicke haben.

Wann jetzt eine Einsatzhärtetiefe von 0,3 vorliegt - wird der gemessene Wert bei HRC zu gering sein.

Dafür gibts dann z.B. Vickers Kleinhärteprüfung, die aber aufwändiger ist.

Ich finde die Werte dennoch interessant. Und es sagt schon bissel was aus. z.B. hätte ich der PL170 das nicht zugetraut. Ist doch schön.

Genau gleichhart zu den Zahnrädern wäre natürlich doof. Aber so 50 zu 60 HRC ist nach meinem Gefühl eine vernünftige relation.

Und ob DRT nun zu dünn oder zuwenig gehärtet wurde: Es wird immer bedeuten, dass bei dem starken Abtrag, der ja vorkommt, der Verschleiß zu schnell von statten geht.

Man darf auch nicht vergessen, daß eine Klaue gegen 4 Gangräder schafft. So vom Verschleißbetrag her gesehen.

Grüssle

Bernt

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    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
    • Die Fakten stehen auf der anderen Seite.   Und wenn gilt es diese zu widerlegen.    Ich wiederhole: Porsche und Co. haben bestimmt keine Ahnung. 😎
    • Der Spritmangel ist jetzt besser. Ob ich einen 2ten Ersatzkolben mitnehme?   Wollte den Tank schon ausbauen um den Deckel zu finden...     Wenn man bisschen schaut, findet man immer was .  
    • Tank kann man schweißen und ich muss mir mal meine Benzinhähner  ansehen. Irgendwoher  kenne ich das akzeptierte Einbauspiel. Gute Fahrt weiterhin.
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