Zum Inhalt springen

Fragen Auslass-Berechnung


Stampede

Empfohlene Beiträge

Habe mal ein paar Fragen zur Auslass-Berechnung.

Ich benutze das Tool von Tom (TTT)und wollte mal eine mir vorliegende Schablone nachberechnen.

Ziel bzw. Vorgabe für die Schablone waren 68% Auslassbreite (Sehne).

Bei 70mm Bohrung wären das also 47,6mm Sehne bzw. 52,3mm Bogenmaß. Wenn ich mit beiden Werten im Tool rechne, kommt aber jeweils nicht die auf der Schablone abgezeichnete Form raus - immer zu breit oder zu schmal bzw. auch die von mir eingegebenen Werte der Breite werden nicht entsprechend auf die Form umgelegt. :crybaby:

Radien passen schon sehr gut, nur an der Breite scheiterts. Skalierung passt auch, habs anhand der unteren Skala auf der X-Achse nachgemessen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Oder ist die Schablone falsch (was ich nicht hoffe, denn nach ner anderen mit bis auf die Steuerzeit gleichen Werte hab ich schon mal gefräst)? :thumbsdown:

ts1_sehne.pdf

ts1_bogen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du dieses Topic dazu?

Da gibt der Topiceröffner auf Seite 2 noch eine kurze Anleitung. Ich hatte die Probleme bzgl. Print und nicht passenden Breiten auch. Da die Proportionen aber gestimmt haben, habe ich das dann von einem Kumpel mit Adobe Vollversion auf die gewünschte Breite skalieren lassen. Das ganze dann auf selbstklebendes Fotopapier gedruckt, ausschneiden, fertig.

Sieht bei mir dann so aus:

post-22394-044803900 1297171786_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich weiß wo das Problem liegt

"Width at top" und "Width at transfer" sind beide weder Sehenenmaß noch Bogenmaß!

Toms Tuning Tools berechnet das anders.

Deswegen musst du "Width at top" und "at transfer" solange rumprobieren bis die bei der Berechnung auch wircklich 68% Sehnenmaß siehst!

Hab mal ne übertriebene Skizze gezeichnet wie TTT das berechnet.

Das eigentliche Sehnenmaß taucht nur bei der Berechnung als "Max. Width" auf

Hier mal eins wo das Sehnenmaß stimmt

test.pdf

test.pdf

post-33012-096618500 1297197827_thumb.jp

Bearbeitet von nx-solutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bemaßung ist mir gestern auch noch aufgefallen.... nachdem leider nicht bekannt ist, wie das programm genau rechnet, bleibt im moment nix anderes übrig.... ich versuch mal, tom hierzu zu kontaktieren, falls sich etwas ergibt, gebe ich das hier weiter! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, die Herren,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich ein Problem mit der Software von Tom's Tuning Tools habe: Wenn ich die Maße eingebe, so wie ich sie mir etwa vorstelle, dann bekomme ich zwar ein exhaust plot angezeigt, aber das Plot ist leer, zeigt also keinen Auslassquerschnitt, sondern lediglich die eingegebenen Werte unten drunter. Dazu geht dann ein Fenster auf mit der Meldung: "Function 'get_param' is not implemented in standalone mode". Bin ich zu blöd, das Programm zu bedienen :wacko: oder haben andere das gleiche Problem auch schon gehabt?

Herzliche Grüße,

GiuliaPK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon gelesen und dann auch richtig gemacht, :wacko: ist ja schließlich ein englisches Programm. Aber was ich nicht raffe, ist diese Meldung, weil die Software ja wohl für stand-alone-Nutzung gedacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich ein Problem mit der Software von Tom's Tuning Tools habe: Wenn ich die Maße eingebe, so wie ich sie mir etwa vorstelle, dann bekomme ich zwar ein exhaust plot angezeigt, aber das Plot ist leer, zeigt also keinen Auslassquerschnitt, sondern lediglich die eingegebenen Werte unten drunter. Dazu geht dann ein Fenster auf mit der Meldung: "Function 'get_param' is not implemented in standalone mode". Bin ich zu blöd, das Programm zu bedienen :wacko: oder haben andere das gleiche Problem auch schon gehabt?

Herzliche Grüße,

GiuliaPK

Punkt statt Komma. :wacko:

Edit: Ups, die letzten Antworten wohl überlesen. Mach mal nen Screenshot und poste den hier rein.

So, die Meldung bekomme ich auch, trotzdem geht das Tool. Nimm mal bei "Exhaust Opening" ne zweite Nachkommastelle.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand: Super, Danke, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen :wacko: Erst gibt man sich Mühe, die Stichmaße auf halbe Zehntel zu nehmen, und dann darf man's wieder großzügig auf- und abrunden... Na gut, aber so arbeitet man sich langsam an die Form ran.

Gruß,

GiuliaPK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand: Super, Danke, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen :wacko: Erst gibt man sich Mühe, die Stichmaße auf halbe Zehntel zu nehmen, und dann darf man's wieder großzügig auf- und abrunden... Na gut, aber so arbeitet man sich langsam an die Form ran.

Gruß,

GiuliaPK

:wacko: Und nur aus dem Plot Screen drucken, sonst nicht maßstabsgetreu. Dürfte aber klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Leider hat das ausdrucken mit dem TT-Auslassprogramm nach wie vor nicht funktioniert.

Hab mich daher mal im Netz auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden:

http://www.porting-programs.com/

Aufgrund des günstigen Preises hab ich´s mir gleich mal gekauft und das Ding funktioniert super. Man kann zwar keine Radien eingeben, aber dafür den Auslass mit verschiedenen Reglern frei hand gestalten. Klar, auf die PS-Berechnungen muss man jetzt nicht viel geben.

Die Portmap kommt maßstabsgetreu aus dem Drucker, hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information