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Was kann ich verlangen ?


modernist

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Also, nach langem zuverlässigem Dienst möchte ich mich von meiner PX trennen.

Der Roller:

P150X Bj. 1983

Lack: Sliberner Mercedeslack (Silberpfeil)

Carbonteile: SIP-Sitzbank (mit Schloß)

Schaltrastenabdeckung

T5-Kotflügel

andere Anbauteile: T5-Kaskade

SIP-Mitteltunnelgepäckträger

angepasstes ET4 Rücklicht

Tomaselli-Schnellgasgriff

sehr schöner Meilen/KmH-Tacho

alle Züge Teflon

Buzetti-Seitenständer

Lenkerendvibrationsdämpfer

Motor: 177 Pinasco

24/24SI Vergaser

SITO-Plus Auspuff

(alles 2500 KM)

Bremse: vorne: Grimeca halbhydraulisch

hinten: standard PX

Getriebe: P150X Getriebe (3500 KM)

21-Zähne COSA Kupplung (2500KM)

Felgen/Reifen: vorne: 100/80-10 auf SIP-Felge

hinten: 130/70-10 auf breiter COSA- und breiter PX-Felgenhälfte mit

Devil Inside Distanzring (keine Hülsen!)

Stoßdämpfer: BITUBO vorne und hinten

Extras: Drop-Bar in derselben Farbe wie Roller

SIP Hydraulik-KULU mit Druckgeber

HP4-Lüfterrad

Extras nicht eingebaut

Es ist alles eingetragen und voll einsatzfähig.

Lack und Technik sind in gutem Zustand.

Roller steht in Berlin (Garagenplatz)

Was kann ich hierfür so etwa verlangen ???

Danke für die Hilfe

Daniel

Bearbeitet von modernist
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@Daniel: Ohne die Kiste jemals gesehen zu haben, ist das ne sehr schwierige Frage...

Letztendlich ist aber wohl klar, dass Du ne Menge Geld verlieren wirst, gerade deshalb, weil die Preise für PXen in den letzten Jahren total verfallen sind :-(

Meine vorsichtige Schätzung wäre aber, dass Du glücklich seinen müsstest, wenn Du 1250 ?uro für die Kiste bekommst - wobei ich selbst, dass nicht dafür bezahlen würde :-(

Unter 1000 ?uro würde aber schon wieder so weh tun (und ich weiss ja nicht, wie dringend Du die Kohle brauchst), dass Du die Kiste besser stehen lassen solltest...

Wenn man den Vespamüll erst los ist, trauert man ihm nach und kauft sich wieder etwas neues - ist einfach die Erfahrung (auch meine eigene :-D )

Oh - fällt mir ein - ein Freund hat letztlich seinen Roller verkauft für 500 ?uro:

PX 80 Bj. 87

Sip-Sitzbank

Drop-Bar

Bitubos

Breitreifen

diverse ital. Pressrenntüten

Superbike-Spoiler

Seitenständer

Tunnelrücklichter

Garelli

Motor PX 80 mit 135DR

alles eingetragen - aber nicht zusammengebaut

+ extra dabei orig. Motor 200 bis auf Vergaser komplett

Also, wie gesagt für 500 ?uro - die Gremica fehlt zwar, aber....

Was meint denn der Rest, was der Daniel so bekommen kann?

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Unterhalt ist schon saubillig haste Recht.

Die Sache ist, dass die bis jetzt immer in der Garage stand und echt 1a ist. Nun muss ich durch Umzug auf Garage verzichten. Hab echt keinen Bock, dass die mir auf der Straße veranzt und ich ihrem Verfall zusehen soll, dann lieber in gute Hände und selbst ne Optik-egal Mühle fahren, der das nichts ausmacht...

Das war's im Groben

Daniel

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Hm. Also ich würde an Deiner Stelle dann lieber nach einer Garage Ausschau halten, als den Roller zu verkaufen.

Du butterst eh nur zu, gerade all die "nicht-originalen" Teile kosten eine Stange Euros... Du wirst für den kompletten Roller bei weitem nicht das bekommen, was Du reingesteckt hast, das ist immer so.

Der Verlust ist zu groß, ideell, wie finanziell, behalt die Vespa und such Dir eine Garage dafür. Den Verkauf würdest Du nur bereuen. Ich sprech aus Erfahrung, und ich habe zwei Garagen... damit ich nichts mehr verkaufen "muss".

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mit Rollerfahren aufhören will und kann ich gar nicht, ist bei mir eben everyday-Verkehrsmittel. Somit auch nix mit in die Wohnung stellen, was bei ner 1-Zimmer Wohnung auch eher unpraktisch wäre...scheiß Studentenleben. Dachte nur dass es eben total schade um den klasse Zustand des Rollers ist, wenn ich den jetzt draussen versiffen lasse. Hierfür tut's auch n' 08/15 Rostschwein.

Gruß

Daniel

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Wenn du keine Garage hast, dann mach doch folgendes.

Den Lack einwachsen (an den Kanten ruhig ein wenig mehr) und die Stellen mit Rost natürlich vorher behandeln. Danach einfach so eine Halbgarage aus Folie oder besser aus einem wasserdichten aber "atmungsaktiven" Stoff abdecken. So rostet er nicht ganz so schnell :-D .

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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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