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Lenkkopf macht Probleme


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Hallo

habe meinen alten Lenker durch einen Instandgesetzten Lenker ersetzt Schaltroh neu und s.

Problem ist nun wollte ich ihn montieren da habe ich gemerkt das die Schraube zur befestigung mit Gabel nicht hindurch geht da ein Stück der Gabel im Weg ist!

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  • 5 Jahre später...

Ist zwar lange her aber habe nun das gleiche Problem wollte meine V50 Special von 1979 auf Rundlicht umbauen. Hab das ganze Set gekauft Lenker, Tacho etc. nun passt die Schraube für die Lenkkopfbefestigung nicht durch, ein Stück von der Lenkstange blockiert scheinbar. Die Schraube passt einfach nicht durch. 

 

Weiß jemand Rat?

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vor 2 Stunden schrieb pedro-aic:

Ist zwar lange her aber habe nun das gleiche Problem wollte meine V50 Special von 1979 auf Rundlicht umbauen. Hab das ganze Set gekauft Lenker, Tacho etc. nun passt die Schraube für die Lenkkopfbefestigung nicht durch, ein Stück von der Lenkstange blockiert scheinbar. Die Schraube passt einfach nicht durch. 

 

Weiß jemand Rat?

 

Das stimmt. Frühe Rundlicht-Lenker haben die Bohrung der Schraube näher zur Lenkrohr Mitte positioniert.

Bisher habe ich das, wie oben schon angedeutet,  mit einer 12mm Rundfeile am Lenkrohr angepasst. Mit einem guten Unterhieb von 1 sind das auch nur ein paar Striche. 

Bearbeitet von wheelspin
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Aber ziemlich heikel oder ein Feilenschwung zuviel und ich kann die Lenkstange auf den Schrott werfen?

Glaub es ist so wie vom Wheelspin geschrieben, im Loch ist ein kleines Stück der Lenkstange das hakt, die Schraube ist eine M10x67.

Bearbeitet von pedro-aic
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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